Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne cristata

#646 von Mara , 22.12.2018 11:52

Da ist es bei uns im Wohnzimmer doch etwas wärmer.
Während meine Pflanze blüht, steht sie dort unbeschadet ein paar Wochen.
Aber auf Dauer darf man die Wärmetoleranz einer "kühlen Pflanze " bestimmt nicht überstrapazieren, denke ich.
Meine Cuitlauzina pendula z.B. hat in diesem Sommer das Wachstum des Neutriebes ganz eingestellt .


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 22.12.2018

RE: Coelogyne cristata

#647 von Ilona.J , 30.12.2018 14:03

Ich habei seit Februar 2018 auch eine cristata.
Bei den Knospen dachte ich schon, sie würden irgendwie vertrocknen, so wie die aussehen. Ich hatte die Pflanze mal gedreht, war vielleicht keine gute Idee. Ich glaube ich habe aber Glück gehabt. Die Knospen sind mittlerweile weitergewachsen und scheinen doch noch blühen zu wollen. Wenn ich richtig gezählt habe, werden es 4 BT.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Coelogyne cristata

#648 von Christian G , 03.02.2019 15:36

Hallo,

einen Topf mit der Coelogyne cristata habe ich vor einigen Wochen in eine Leiter in den Warmraum gestellt. Zum Gößenvergleich Abstand zwischen den Holmen der Leiter 30 cm. Die Entwicklung der BT ist deutlich weiter gegenüber den im Kaltraum verbliebenen Pflanzen.



... und hier ein BT.



Es sind über 10 BT vorhanden und alle werden so nach und nach aufblühen. Nur bin ich etwas traurig, denn ich werde Morgen einige Tage weg sein.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne cristata

#649 von Mara , 12.02.2019 13:59

Meine s.hier Coelogyne cristata (32) ist jetzt wohl ähnlich groß.

Sie stand bis Mitte Dezember im Treppenhaus und dann etwas wärmer,etwa temperiert im meist ungeheizten Zimmer.
Jetzt während der Blüte steht sie im Wohnzimmer wie gewohnt.
Sie hat zehn Blütentriebe.Nur die beiden kleinsten vorjährigen Neutriebe brachten keine Blütentriebe.
Hier bei mir am Fenster ohne Zusatzbeleuchtung wachsen wie immer alle Blüten möglichst zum Licht, zum Fenster hin, egal wo die Blütentriebe sich im Topf befinden.
Schon die Neutriebe streben in diese Richtung.Das hat auch sein Gutes für einen besonders üppigen Eindruck.





Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 12.02.2019

RE: Coelogyne cristata

#650 von Waldi , 12.02.2019 16:40

Genial Mara!

Das Problem kommt mir bekannt vor, dass alles zum Fenster wächst und daher auf einer Seite ziemlich kopflastig wird. Aber Du hast Recht, hat auch sein gutes - wären die BT alle rundherum verteilt, wäre der Anblick weit nicht so pompös und beeindruckend.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#651 von Ms Aurora Bipolaris , 16.02.2019 08:15

In diesem Jahr zwei Blüten von einem Trieb.
Ich bin immer wieder entzückt von der Schnelligkeit, in der die Knospen sich zu dieser Größe entwickeln. Wunderschöne Pflanze, deren Blüten ich mit angehaltenem Atem erwartet habe.
Im Moment steht sie am Ostfenster, da wird sie wohl auch bleiben.





Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Coelogyne cristata

#652 von *Michaela* , 17.02.2019 15:53

Aurora, superschön . Ich wäre über solch zwei hübsche Blüten wirklich schon froh. Im Moment schrumpfen die Bulben meiner Pflanze wieder recht arg und ich habe mich entschlossen ihr vorsichtig etwas Wasser zu geben.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.222

RE: Coelogyne cristata

#653 von carmesina , 17.02.2019 19:55

Diese eleganten Blüten sind immer ein fantastischer Anblick. Gratuliere, auch zu den tollen Fotos.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Coelogyne cristata

#654 von Christian G , 23.02.2019 08:20

Hallo,

die Pflanze, die im Beitrag #648 am 3.2.2019 gezeigt wurde, blüht seit einer Woche. Wann die ersten Blütenaufgingen, weiß isch nicht, ich war 15 Tage in Ägypten. Nun steht die Pflanze in der Küche.





Die erste Zeit im Winter stand der Topf im kalten Bereich so um 10 °C, dann seit Januar im 5°C wärmeren bereich. Die anderen Pflanzen mim kalten Bereich basteln immer noch an den BT.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne cristata

#655 von Schönbrunnerin , 10.03.2019 19:52

Bei mir blüht gerade ein Teilstück der Coelogyne cristata var. hololeuca die ich letztes Jahr geschenkt bekommen hab.
Den Trieb hatte sie schon als sie zu mir gezogen ist (ist also nicht mein Verdienst), jetzt blüht sie.
Ich hoffe ich bekomme sie nächstes Jahr auch wieder zum Blühen, die andere cristata die ich schon seit Jahren hab tut wieder absolut nix...



A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.753

RE: Coelogyne cristata

#656 von Christian G , 31.03.2019 15:06

Hallo,

nun blühen alle im Morgenlicht ...


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne cristata

#657 von Waldi , 03.04.2019 20:18

Ich kann mich nur immer wiederholen, geniale Pflanzen und super Erfolge!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#658 von Devin , 10.04.2019 13:59

Hier mal meine Coelogyne cristata Vollfläche.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.651

RE: Coelogyne cristata

#659 von carmesina , 10.04.2019 14:24

Devin, ich schmelze dahin. Schöner als schön.

Meine hat sich dieses Jahr sehr zurückgehalten. Alle Blütentriebe verharren. Aber es geht schon los mit neuem Austrieb. Alle alten Blätter, zum Teil arg verbrannt, sind abgefallen. Da kommt wohl nichts mehr. Der Standort im Sommer war zu sonnig und heiß. Diesmal bin ich auf der Hut.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Coelogyne cristata

#660 von Coldcase , 10.04.2019 14:30

Trotzdem ein imposantes Pflänzchen , Karin
Irgendwie ist dieses Jahr wohl auch nicht das der cristata , hab ich das Gefühl . Vielleicht liegts doch am heissen Sommer 2018


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.491


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz