Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne cristata

#466 von Mara , 19.01.2018 19:31

@Sunflower

Meinst Du, dass Du dann von den Blüten nicht viel hast?

Unsere Pflanze wird seit ein paar Jahren mehrmals im Jahr systematisch umgeräumt, weil wir einfach keinen geeigneten Platz haben, an dem sie ganzjährig stehen kann.
Wenn sie blüht, kommt sie zumindest abends und nachts ins Wohnzimmer wegen des durchgehend vorhandenen Duftes und damit man sie sehen und gebührend bewundern kann. Manchmal bleibt sie auch den ganzen Tag dort..
Ansonsten steht sie ab Blütentrieblänge von ca. 3 cm bis zum Verblühen im ungeheizten Schlafzimmer.
Nach der Blüte kommt sie ins noch kühlere Treppenhaus.

Sie blüht dabei etwa 4 Wochen .Ich weiß ja nicht, ob sie ohne das Umstellen im kühleren Zimmer länger blühen würde, aber ich bin damit zufrieden.Und der Pflanze sieht man nicht an, dass sie es eventuell nicht verträgt .
Vielleicht kannst Du es ähnlich machen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne cristata

#467 von Sunflower , 19.01.2018 23:45

Zitat von Mara im Beitrag #471
@Sunflower

Meinst Du, dass Du dann von den Blüten nicht viel hast?

Unsere Pflanze wird seit ein paar Jahren mehrmals im Jahr systematisch umgeräumt, weil wir einfach keinen geeigneten Platz haben, an dem sie ganzjährig stehen kann.
Wenn sie blüht, kommt sie zumindest abends und nachts ins Wohnzimmer wegen des durchgehend vorhandenen Duftes und damit man sie sehen und gebührend bewundern kann. Manchmal bleibt sie auch den ganzen Tag dort..
Ansonsten steht sie ab Blütentrieblänge von ca. 3 cm bis zum Verblühen im ungeheizten Schlafzimmer.
Nach der Blüte kommt sie ins noch kühlere Treppenhaus.

Sie blüht dabei etwa 4 Wochen .Ich weiß ja nicht, ob sie ohne das Umstellen im kühleren Zimmer länger blühen würde, aber ich bin damit zufrieden.Und der Pflanze sieht man nicht an, dass sie es eventuell nicht verträgt .
Vielleicht kannst Du es ähnlich machen.


Bis bald!
Mara

Danke Mara! Dann scheint das Umräumen an sich kein Problem zu sein, das ist schonmal gut zu wissen. Geblüht hat meine meines Wissens noch nicht, ich schätze aber, dass sie größenmäßig durchaus so langsam in der Lage dazu ist.
Ich habe eher Angst, dass ich die Pflanze in der Kammer vergesse, so ein wenig: aus den Augen, aus dem Sinn. Es ist halt wirklich nur eine kleine Abstellkammer, in die ich nicht so oft muss und wenn, dann nur kurz. Aber dort ist es kalt und hell, das Fenster ist genauso groß, wie die in den Wohnräumen. Hoffe, dass ich dann dran denke, sie auch zu wässern.


Liebe Grüße,
Conny


Sunflower
Sunflower
Mitglied
Beiträge: 54

RE: Coelogyne cristata

#468 von Mara , 20.01.2018 19:06

Wenn sie denn einmal bei Dir geblüht hat, wird sie vielleicht einer Deiner Lieblinge. Dann vergisst Du sie bestimmt nicht.
Dann kuckt man ständig , ob die Neutriebe bzw. im Herbst die Blütentriebe schon zu sehen sind , ob sie ordnungsgemäß wachsen,ob es auch wirklich Blütentriebe werden und wieviele, und wann sie endlich blüht...
Im Sommer gieße ich wöchentlich. Im Winter weniger und nur alle zwei , oder sogar drei Wochen. Da fasse ich ab und an ins Substrat, weil es am kühlen Standort wirklich für mich oft erstaunlich lange feucht ist.
Ich wünsche Dir viel Glück mit Deiner und recht bald tolle Blüten!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne cristata

#469 von Sunflower , 22.01.2018 21:44

Dankeschön!

Ich weiß ja, wie die Blüten sind und mag sie sehr. Deswegen freue ich mich wirklich schon darauf, wenn dann auch meine mal blüht.
Bin mal gespannt, wie es ihr am neuen Standort gefällt. Ideal finde ich ihn nicht, aber er ist vermutlich trotzdem besser als der bisherige.

Im Sommer hängt meine draußen auf dem Balkon, da wässere ich sie auch häufig. Aktuell ist es auch hier weniger und weil es in der Kammer wirklich kalt ist, muss ich erstmal schauen, wie es sich da dann verhält und welchen Bedarf die Pflanze jetzt haben wird. Ich gehe auch davon aus, dass das Substrat jetzt länger feucht bleibt. Und dass irgendwas gammelt, möchte ich natürlich vermeiden.


Liebe Grüße,
Conny


Sunflower
Sunflower
Mitglied
Beiträge: 54

RE: Coelogyne cristata

#470 von carmesina , 23.01.2018 21:19

Es wird ... gerade entdeckt:




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Coelogyne cristata

#471 von Mara , 24.01.2018 09:52

Schön, Karin!
Bei meiner geht seit dem Wochenende auch plötzlich alles sehr schnell. Es sieht ähnlich aus wie bei Deiner.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne cristata

#472 von Judith , 25.01.2018 16:02

Jetzt blüht sie wieder. Doch ich hatte bedenken, da ich sie letztes Jahr umgetopft hatte. Dieses Jahr sind die BT etwas kürzer ausgefallen.
Aber immer hin.


Die Blüten werden sich wohl noch etwas strecken, da sie heute erst aufgegangen sind.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Coelogyne cristata

#473 von carmesina , 05.02.2018 16:31

Die ersten Blüten meiner Coelogyne cristata zeigen sich. Da kommt noch was:




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Coelogyne cristata

#474 von Mara , 06.02.2018 13:12

Karin, das ist die reine Freude mit Deiner Pflanze, oder? Und so hübsch fotografiert!

Meine s. hier Coelogyne cristata (23) ist zum Glück auch eine, die keine Probleme macht.
Im zweiten Jahr nach dem Teilen und Umtopfen blüht sie ganz ordentlich, finde ich.



Es blüht nicht an allen neuen vorjährigen Trieben, und die Anzahl der Blüten pro Blütentrieb ist noch nicht wieder so groß wie früher.
Das dunkle Wetter im letzten Sommer, Herbst und jetzt hat bestimmt auch dazu beigetragen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne cristata

#475 von carmesina , 06.02.2018 15:46

Herrlich, Mara!
Ich finde die Blüten der Coelogyne cristata sind besonders fotogen. Also macht Euch auf weitere Bilder gefasst!
Die 6 Blütentriebe tragen je 3 Blüten/Knospen. Bei meiner haben nicht alle Neutriebe Blüten angesetzt. Doch ich bin sehr zufrieden mit diesem Ergebnis.




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Coelogyne cristata

#476 von Mara , 08.02.2018 09:28

Karin, wenn diese Pflanzen ein paar Jahre ungestört wachsen können, gibt es auch mehr Blüten an den einzelnen Blütentrieben.
Bei meiner war es jedenfalls so. Sie hatte als für meine Verhältnisse große Pflanze an den meisten 5-7 Blüten, einmal hatte einer 8.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne cristata

#477 von Waldi , 08.02.2018 12:22

Ach Menno, meine dürfte jetzt auch mal weitermachen mit ihren Blütentrieben.

Krieg hier schon immer ein langes Gesicht, wenn ich Eure Blüten seh.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#478 von Schönbrunnerin , 08.02.2018 14:12

ich sowieso, aber meine streikt heuer auch wieder...
dafür scheint es ihr im Orchitop nun besser gefallen, ich glaub ich hab sie vorher einfach zu trocken gehalten.
die neuen Bulben sind schön prall und glänzend. Also hoffe ich mal auf nächstes Jahr.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Coelogyne cristata

#479 von carmesina , 08.02.2018 14:55

Zitat von Mara im Beitrag #485
Karin, wenn diese Pflanzen ein paar Jahre ungestört wachsen können, gibt es auch mehr Blüten an den einzelnen Blütentrieben.
Bis bald!
Mara


Liebe Mara, die Coelogyne cristata ist bei mir schon fast aus der Schale gewachsen. Einige "Bälle" hängen schon außerhalb. Ich hatte die Idee, nach der Blüte eine größere Schale zu nehmen. Sollte ich nicht?
Im letzten Jahr (Erstblüte bei mir) hatte ein Trieb schon fünf Blüten getragen. Diesmal sind es weniger Blüten aber mehr Blütentriebe. Duft kann ich keinen feststellen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Coelogyne cristata

#480 von Mara , 08.02.2018 19:59


Karin, meine hatte die meisten Blütentriebe mit der größten Anzahl Blüten, als schon "Ketten" mit ca. vier Bulben über den Rand des Topfes hingen. Ich glaube, sie stand damals fünf Jahre unberührt drin .
Hier ist ein Foto davon Coelogyne cristata (14)
Im Jahr darauf blühte sie nicht mehr so üppig und nicht mehr so mit allen Blütentrieben gleichzeitig. Da habe ich mich dann zum Umtopfen und Teilen entschlossen. Für einen größeren Topf habe ich keinen geeigneten Platz.
Darauf kommt es ja leider auch an.

Das schon etwas ältere Substrat hat meine Pflanze nicht gestört. In den ersten Jahren habe ich ja die Baumarkt-"Orchideenerde" verwendet.
Das ging auch gut. Sie mag es ja feucht, das Substrat muss nicht schnell abtrocknen.
Eine Gärtnerin sagte mir einmal, dass die riesigen Schaupflanzen gar nicht mehr umgetopft werden.

Ich bin gespannt drauf, wie Du es machen wirst.
Wenn Du sie als Ganzes umsetzt, sollte sie sich vielleicht gar nicht gestört fühlen?

Hat Deine denn noch nie geduftet?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 08.02.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz