Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne cristata

#631 von Coldcase , 25.10.2018 12:51

Im Treppenhaus weiss ich gar nicht, wie kalt es werden kann . Aber kälter als in meinem Schlafzimmer, das steht fest . Im Schlafzimmer hatte ich letzten Winter immer so zwischen 11 ( beim Lüften ) und 18 Grad ( mit Sonne ) Das ist für mich schon wirklich kalt , wenn ich da auch noch schlafen soll . Ich werde das Wässern natürlich anpassen - ist schon was anderes wie im Hochsommer, wo man mit dem Wässern nicht hinterherkommt , da muss man aufpassen . Die Pflanzen, die schon im letzten Winter dort standen , haben es alle überlebt . Ausser einem Rossioglossum , das musste ich retten und wegstellen wegen fehlender Wurzeln ( abschweif ) .....

Das mit dem Treppenhaus und dem versehentlichen Beschädigen hab ich hier auch - vor allem wegen meiner Nachbarin, der ich zutrauen würde mir die Blüten abzubrechen aus Hass . Aber ich werde diesen Winter ja wohl keine haben - nichts desto trotz hab ich da keine breite Fensterbank für die cristatas .

Ich finde die Variante mit dem sehr Kalten und gar nicht wässern eigentlich am Idealsten - kann man nicht viel falsch machen . Aber die Grade hab ich auch nirgends .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524

RE: Coelogyne cristata

#632 von Mara , 25.10.2018 13:11

So wie Du die Bedingungen im Schlafzimmer beschreibst , finde ich sie richtig gut geeignet.
Bei uns ist es vergleichbar. Bis zum Frost ist das eine Fenster nachts gekippt.Dort war früher der Platz meiner Pflanze.
Auf dem anderen Fensterbrett habe ich bei immer geschlossenem Fenster Phalaenopsis. Die räume ich in sehr kalten Winternächten ins Wohnzimmer.
Im Treppenhaus sind im Winter durchgängig ca. 16 °C.



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 25.10.2018

RE: Coelogyne cristata

#633 von Coldcase , 25.10.2018 13:18

Ich hab gelogen Mara

Guck mal....ich hab die Töpfe mit den cristatas jetzt ins Treppenhaus gestellt, passt so gerade eben . Möchte mal versuchen , ob es damit klappt . Ist auf jeden Fall durch das gekippte Fenster ( bei Frost ist es zu und nachts sowieso ) kälter als im Schlafzimmer - weil...ich meine Schlafzimmertür und alle Türen immer auf habe , also zieht auch wärmere Luft durch ins Schlafzimmer . Wie auch immer , ich versuche es . Muss nur noch ein Thermometer hinstellen zur Kontrolle . Und es ist auch gleich ein Topf mit einer Coelogyne huettneriana mit gewechselt , da hab ich noch einen von ..mal sehen Und wenn ich immer noch Platz habe diesen Winter fliegt die Intermedia auch dahin .

Mal sehen , ob ich im Treppenhaus deine 16 Grad unterbieten kann . Aber dein Erfolg zeigt ja eigentlich , dass es gar nicht sooooo kalt sein muss


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524
zuletzt bearbeitet 25.10.2018

RE: Coelogyne cristata

#634 von Solanum , 10.11.2018 20:56

Meine Coelogyne cristata blüht





Sie war bis Anfang Oktober draußen, wo sie zuletzt in recht kurzer Zeit den BT angesetzt hat. Seitdem steht sie eher warm und nicht besonders hell, mit mind. 50 cm Abstand zum Fenster.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Coelogyne cristata

#635 von Coldcase , 10.11.2018 21:40

Glückwunsch , Heike Meine machen nix


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524

RE: Coelogyne cristata

#636 von carmesina , 11.11.2018 01:21

Heike, ganz großes Kino! Meine habe ich noch draußen und es sieht ganz gut aus.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Coelogyne cristata

#637 von Musa , 11.11.2018 02:20

...Jetzt noch draußen, Karin? Dann weiß ich, dass ich cristata nie zum Blühen bringen kann, obwohl sie mich immer wieder reizt, aber manchmal siegt doch die Vernunft.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Coelogyne cristata

#638 von Coldcase , 11.11.2018 06:09

Michael, Karin wohnt glaub ich in einer Gegend, in der es immer später richtig kalt wird . Und wenn ich mir unsere Temperaturen so angucke im Moment , hätte ich meine wohl auch noch draussen gelassen . Heute morgen lt smatphone 9 Grad . Einige " überwintern " die cristatas bei 5 - 6 Grad , dann aber trocken . Alles schon gelesen .

Karin , ich freu mich für dich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524
zuletzt bearbeitet 11.11.2018

RE: Coelogyne cristata

#639 von Solanum , 11.11.2018 11:14

Bei uns gab es schon Frost, deshalb hab ich sie damals reingeholt. Ich finde sie eigentlich richtig einfach in der Kultur, bin überrascht. Ich dachte, man müsste sie den ganzen Winter kalt pflegen, was ich nicht bieten kann, aber wie gesagt geht es gut, wenn sie im Sommer bis Herbst draußen ist und den Rest des Jahres bei normalen Raumtemperaturen steht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Coelogyne cristata

#640 von Solanum , 11.11.2018 11:57

Nachtrag: Ich hab sie seit knapp 2 Jahren und sie blüht schon zum 3. Mal. Das hat mich sogar mit der Tatsache versöhnt, dass sie anfangs mit einem ganzen Nest an Hundertfüßern verseucht war und ich sie nur mit Handschuhen getaucht habe, mit meiner Sezierpinzette daneben Es ist echt eklig, Hundertfüßer mit einer Pinzette in 2 zu klipsen, sag ich euch. Ich war über jedes ertrunkene Tier erleichtert.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Coelogyne cristata

#641 von carmesina , 11.11.2018 12:30

Heike, Deine Blüten sind sehr früh erschienen und von einer außerordentlichen Schönheit.

Meine hat trotzt des heißen Sommers gut zugelegt und einige Spitzen lassen auf Blüten hoffen. Die Coelogyne cristata steht bei mir hell und bei ca. 16° und blüht erst im neuen Jahr. Vorher rechne ich nicht damit, so meine Erfahrung der letzten beiden Jahre.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Coelogyne cristata

#642 von Coldcase , 11.11.2018 14:05

Blühfreudiges Teilchen , Heike . Freut mich Ich werd jetzt gleich mal in den Hausflur gehen und mal genauestens inspizieren . Ich hab meine seit Kurzem dort stehen bei ca 13 bis 16 Grad im Moment , es ist aber auch ziemlich " warm " die letzten Tage .

Karin, dass sie bei dir blüht , setz ich vorraus , du hast sie gut im Griff


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524

RE: Coelogyne cristata

#643 von Solanum , 11.11.2018 14:08

Meine scheint einfach früher dran zu sein als die meisten, sie blüht bei mir regelmäßig zum Jahresende. Als sie vor knapp 2 Jahren zu mir kam, war sie wohl in ihrem typischeren Rhythmus und hatte einen BT, der im Januar / Februar zur Blüte kam. Deshalb hat sie 2017 2x geblüht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Coelogyne cristata

#644 von Mara , 21.12.2018 16:03

@Solanum Heike,vielleicht treibt sie früher im Jahr wieder aus, weil sie den Winter über eher warm steht ?
Dann sind die Bulben eben früher ausgewachsen , wie man es Deinen Beiträgen hier

Zitat von Solanum im Beitrag #399
Bei euch sind die Neutriebe noch nicht ausgewachsen? Meine hat schon einen BT angesetzt, zumindest denke ich, dass es einer ist Sie steht draußen und bleibt da auch sicher bis Oktober, ich würde auch sagen bis ca. 5°C.

Zitat von Solanum im Beitrag #551
Willkommen im Forum, Harry!
Ich bin zufällig an meine beiden ausgewachsenen Coelogyne gekommen und deshalb vielleicht weniger zimperlich mit ihnen. Bei meiner cristata sind die Bulben jetzt und letzten Sommer auch geschrumpelt, aber ich bin davon ausgegangen, dass sie es schon packen wird, und bisher tut sie das auch. Der NT von diesem Jahr ist fertig und es kommt was, was vielleicht ein BT wird Mal sehen.

entnehmen kann, und entsprechend erscheinen die Blütentriebe früher.

Sind das schon Wohnzimmertemperaturen, bei denen Deine überwintert?
Ich werde wohl das Treppenhaus nicht mehr lange nutzen können und suche einen neuen Platz für meine.
Die Fensterbretter im kühlen Schlafzimmer sind zu schmal.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 21.12.2018

RE: Coelogyne cristata

#645 von Solanum , 21.12.2018 20:43

Mara, da hast du bestimmt recht Sie steht sicher meistens bei 20 Grad, ganz normale Raumtemperatur.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz