Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne cristata

#616 von Coldcase , 19.10.2018 15:23

Na jetzt hast du mich neugierig gemacht , Mara Vorher gar keinen Gedanken an Blüten verschwendet , muss ich doch schauen . Aber jetzt sofort fummel ich die nicht vom Fenster , WENN was Kleines da sein sollte , ist es in ein paar tagen auch noch da


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524

RE: Coelogyne cristata

#617 von Mara , 19.10.2018 15:27

Wenn Ende Oktober in Sicht ist, kann man schon kucken. Wenn Du Deine länger hast, machst Du es dann ganz automatisch
Ich drücke allen die Daumen !


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne cristata

#618 von Coldcase , 19.10.2018 15:33

Mara ....ich kenne ja den zeitlichen Ablauf noch nicht , und auch nicht , wann ich ständig um die Töpfe rum schleichen muss . Deswegen bin ich auch tiefenentspannt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524

RE: Coelogyne cristata

#619 von Waldi , 24.10.2018 11:32

Super Mara!

Ich muss gestehen, ich hab' auch noch nicht wirklich geschaut. Sie hängt noch draußen und ich dachte, es ist eh noch zu früh. Abgesehen davon heißt es ja, dass sie nach dem Umtopfen und Teilen erst mal nicht mehr blühen. Ich bin sehr gespannt, ob sich das bewahrheitet ich diesen Winter leer ausgehe.

Übrigens, nochmal zurückkommend auf die Umtopfaktion vom Frühjahr. Ich hatte ja einige überhängende Triebe abgeschnitten und (gemäß Deinem Bericht, Mara) wieder mit in die Schale gesteckt. So wie es aussieht sind sie alle angewachsen ... empfindlich ist sie nicht, das muss man ihr lassen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#620 von Coldcase , 24.10.2018 11:36

Du wirst es uns sicher wissen lassen , Waldi Ich drück dir aber die Daumen . Meine sind ja auch im Frühjahr umgetopft worden nach Erhalt, und ausserdem noch recht klein ,waren ja Teilstücke , also geh ich ,wenn ,dann mit dir zusammen leer aus . Bei mir ist die Gefahr grösser Schön, dass die abgeschnittenen Teile angewurzelt sind


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524

RE: Coelogyne cristata

#621 von Mara , 24.10.2018 11:40

@Waldi
Sehr schön, das freut mich sehr! und ich drücke die Daumen für Blüten, Waldi!
Kuck mal nach. Meine hat noch nie mit Blühen ausgesetzt, obwohl sie sehr oft geteilt und umgetopft wurde.
Die Blütentriebe sind früh dran in diesem Jahr. Ist es ungewöhnlich, dass eine "kühle Pflanze" im superheißen Sommer so toll gewachsen ist?
Die diesjährigen Bulben sehen ganz wunderbar aus,sehr schön groß.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 24.10.2018

RE: Coelogyne cristata

#622 von Coldcase , 24.10.2018 11:55

So, jetzt hab ich doch mal geschaut - wie erwartet nichts zu sehen .
Daumen sind für euch fest gedrückt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524

RE: Coelogyne cristata

#623 von Wurzel , 24.10.2018 13:23

Das ist schön für dich Mara ! Meine cristata's sehen nicht so weltbewegend aus ... also Blüten erwarte ich nicht.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Coelogyne cristata

#624 von Mara , 24.10.2018 19:01

Kann ja vielleicht noch kommen. Sonst sehe ich Ende Oktober erst ganz kleine Spitzen unter den Hüllblättern der neuen Bulben.
Sabine, ich glaube, ich weiß dabei, dass Du Deine schon länger hast und gut einschätzen kannst.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne cristata

#625 von Coldcase , 24.10.2018 19:04

Mara, ich hab heute erst mal die trockenen Hüllblätter ein wenig beiseite geschoben ....man muss ja alles inspizieren Ich hab nicht damit gerechnet , dass da schon was ist , aber ich lasse mich gerne von deinem Optimismus anstecken


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524

RE: Coelogyne cristata

#626 von Christian G , 25.10.2018 09:04

Hallo,

ich habe gestern mal ein paar Kulturbilder von ein einigen meiner Coelogynen cristata gemacht. Das ist also der Westbereich im kühleren GWH-Bereich, sehr schattig ...



... und hier stehen die einzelnen Töpfe in Untersetzern. Einmal in der Woche mit ca 400 µS gegossen, aber regelmäßig mehrmals am Tage durch die Vernebelung nass gemacht. Diese Feuchtigkeit lässt den Wasserstand in den Untersetzern nie ganz austrocknen.









Zumindest die neuen Bulben sehen gesund und prall aus und die etwas feuchte Kultur scheint ihnen gut zu bekommen. Auch das Sphagnum wächst hier kräftig mit. Ob die cristatas blühen werden, das ist natürlich ein anderes Thema.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne cristata

#627 von Waldi , 25.10.2018 09:16

Danke Euch, ich drück Euch natürlich auch die Daumen für eine reiche Blütenpracht.

@Mara
Ich denke nicht, dass das ungewöhnlich ist. Die eine Pflanze kommt mit den warmen Temperaturen evtl. besser zurecht, als eine andere. Ich würde da nicht viel darüber nachdenken ... einfach nur freuen.

Zitat von Coldcase im Beitrag #620
Du wirst es uns sicher wissen lassen.

Natürlich


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#628 von Mara , 25.10.2018 10:25

Danke, Waldi!

Hier https://orchidee.de/coelogyne-cristata/ fand ich gerade eine Kulturanleitung, die ich sehr gut finde.
Die Varianten "Treppenhaus" und "in Rinde getopft" , also im Winter gelegentlich etwas Wasser, nicht komplett trocken,( bei mir eher dauerbügelfeucht )entspechen gut meiner Kultur. So macht sie seit bald zwanzig Jahren keine Probleme mit dem Blühen.
Etwas anderes habe ich nicht ausprobiert.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne cristata

#629 von Coldcase , 25.10.2018 10:41

Schöne, verständliche Anleitung , Mara Treppenhaus will/kann ich nicht, weil sie zu ausladend für die schmale Fensterbank sind . Ausserdem ist da kaum Sonne im Winter . Bleibt also nur das Schlafzimmer ungeheizt SO - Seite . Muss reichen . Dann werd ich mal die Wassergaben reduzieren - im Untersetzer steht schon lange nichts mehr .

Danke für den Bericht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524

RE: Coelogyne cristata

#630 von Mara , 25.10.2018 10:59

Sylvia, bei uns im Treppenhaus wird es auch im Winter nicht ganz so kalt wie in der Veröffentlichung beschrieben. Und jahrelang stand meine im praktisch ungeheizten Schlafzimmer am gekippten Fenster. Dann muss man sehen, wie man die Wassergaben anpasst.Das entnehme ich dem Artikel schon auch.
Das Substrat bleibt so im Winter in meinem großen Topf unheimlich lange feucht.da muss ich immer aufpassen, dass ich das Sommerende nicht verdüse, sonst wird alles zu nass und müffelt bald.

Im Schlafzimmer hatte meine im Winter keine Sonne, aber es ist ganz gut hell dort gewesen.
Ich stelle sie jetzt auch noch dorthin, wenn sie kurz vor dem Blühen ist bis nach der Blüte. Aus Angst, dass im öffentlichen Treppenhaus etwas abgebrochen wird und dann um die Blüten zu genießen. Dann kommt sie sogar ins Wohnzimmer.

Die Anleitung finde auch darum so gut, weil sie mehrere Varianten beschreibt für verschiedene Gegebenheiten bei uns Hobbykünstlern.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 25.10.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz