Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne cristata

#661 von Mara , 24.04.2019 20:13

Sylvia, ich dachte zuerst, dass ich das für meine nicht bestätigen kann.s.Fotos oben

Aber ich kann es indirekt doch. Denn meine hat im Treppenhaus den kühlsten Platz gehabt, den es im vorigen Sommer für meine Pflanzen überhaupt gab.Sie steht zwar am Südfenster. Das ist aber sehr schmal und ich kann sie auch etwas weiter entfernt davon in den Raum stellen. . Und gegenüber ist ein richtig großes Nordfenster, das vom frühen Morgen an den Tag über garantiert gekippt war bis in die Nacht.
Das alles hat mir wohl die Blüten gerettet.

Jetzt macht sie jetzt fleißig Neutriebe. Die längsten sind bald 5 cm lang.
@Solanum, Heike wie ist es bei Deiner? Wir könnten doch mal schauen, ob sie durch den warmen Standort im Winter schon einen Vorsprung im Wachstum hat.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne cristata

#662 von Coldcase , 24.04.2019 21:07

Danke für deine indirekte Bestätigung , Mara . Ich hatte meine ja auch erst im Sommer 2018 am SO Fenster . Zwar das Schlafzimmer , aber es war ja ziemlich überall gleich heiss . Erst später , als der Sommer fast vorbei war , hatte ich sie ins Treppenhaus gestellt ans NW Fenster . Das reichte aber wohl nicht aus . Sie bleiben auch diesen Sommer über dort stehen , mal sehen , ob es dann für Blüten reicht . Ein paar NT hab ich auch schon gesehen , müssten auch schon 3 - 4 cm lang sein .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.521
zuletzt bearbeitet 24.04.2019

RE: Coelogyne cristata

#663 von carmesina , 24.04.2019 21:26

Meine Coelogyne cristata hat mich in diesem Winter vergeblich auf Blüten warten lassen. Die vermeintlichen Blütenansätze sind nun grün und teilen sich oben an der Spitze zu Blättchen. Das werden viele viele Neutriebe!
Und der Topf ist dann zu klein. Bin schon gespannt, wie es weitergeht. Ich stelle sie bald nach draußen, das hat ihr immer gut getan. Nur nicht im letzten Sommer.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Coelogyne cristata

#664 von Solanum , 24.04.2019 21:41

Mara, ich hab meine abgegeben. Die wächst so schnell, da kriege ich Platzangst


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.626

RE: Coelogyne cristata

#665 von Mara , 24.04.2019 21:49

Die Platzangst ist bei uns wohl allgegenwärtig

Karin, da bin ich aber auch gespannt drauf!
Es war irgendwie schon interressant zu sehen, wo die Grenze ist für eine" kühle" Pflanze .


Bis bald
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne cristata

#666 von *Michaela* , 25.04.2019 17:26

Na dieses Jahr wohl nicht das cristata-Jahr.....! Bei mir gibt es wie immer gutes Wachstum und jede Menge Neutriebe. Blüten erwarte ich ja schon garnicht mehr....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Coelogyne cristata

#667 von Coldcase , 25.04.2019 18:09

Ich hab an der hololeuca vorhin 5 NT gezählt ( ist auch noch ein kleines Pflänzchen ) , die beiden Normalen haben jeweils erst einen NT . Dafür sieht die hololeuca auch mehr zerknautscht aus , die Normalen sind alle prall und rund . Aber auch keine Blüten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.521

RE: Coelogyne cristata

#668 von pinkCat , 27.04.2019 23:03

Zum 1. Mal blüht endlich meine hololeuca, die ich vor knapp 10 Jahren als Ableger bekommen habe mit immerhin 5BT.

https://www.pinkcat.de/orchideen/C/Coelo...0hololeuca.html

Dafür macht dieses Jahr meine ca. 10x so große Normalform mal wieder Blühpause.
https://www.pinkcat.de/orchideen/C/Coelogyne%20cristata.html


pinkCat
pinkCat

RE: Coelogyne cristata

#669 von Waldi , 29.04.2019 12:26

Die Hoffnung auf Blüten meiner C. hololeuca habe ich für dieses Jahr aufgegeben, ich glaube da kommt nichts mehr. Nachdem ich alle Triebe für Neutriebe halte, habe ich sie vor etwa 2 Wochen rausgehängt. Nachdem ich sie letztes Jahr zerlegt und die Triebe neu eingesetzt habe, überrascht es mich nicht, dass sie nicht blüht.

Das Teilstückchen der eigentlichen C. cristata halte ich noch für zu klein um zu blühen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#670 von Coldcase , 29.04.2019 13:44

Irgendwie ist da der Wurm drin bei euren cristatas ( meine halte ich noch für zu klein ) . Da aber nicht alle den gleichen " Fehler " machen können oder zur gleichen Zeit Kulturen geändert haben , schiebe ich es auf den wirklich lange heissen Sommer . Wer weiss , vielleicht denke ich nur , dass meine zu klein sind und keine der beiden hat auch wegen der Hitze nicht geblüht. Was das an Trieben an meiner hololeuca wird , kann ich nicht sagen , ich kann das nicht sehen oder unterscheiden . Ich warte einfach , was es wird .

Waldi , hast du denn deine grosse cristata nicht mehr , weil du vom kleinen Teilstück schreibst ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.521

RE: Coelogyne cristata

#671 von carmesina , 29.04.2019 14:41

Hier meine Coelogyne cristata, wie sie derzeit aussieht. Die vermeintlichen Blütenanlagen werden alles Neutriebe.
Es sind große und auch viele kleine Triebe. Diese Woche stelle ich die Schale in den Garten.




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Coelogyne cristata

#672 von *Michaela* , 29.04.2019 15:13

Schön Karin, auch wenn die Blüten ausbleiben, hast du dennoch ein echt herrausragendes tolles Pflänzchen. Genial, die schönen Bulben


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Coelogyne cristata

#673 von *Michaela* , 29.04.2019 17:11

Der Vollständigkeit halber zeig ich meine auch mal. NTs ohne Ende aber am Ende ohne Blüte


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Coelogyne cristata

#674 von Waldi , 30.04.2019 22:47

Würde mich echt mal interessieren, warum Deine so gar nicht mag.

Sylvia, ich habe zwei Coelogyne cristata ... die Coelogyne cristata var. hololeuca, die mit den reinweißen Blüten und ein kleines Teilstück einer Coelogyne cristata mit dem gelb auf der Lippe.

Die Coelogyne cristata var. hololeuca ist die große, die Du meinst - eine andere große hatte ich noch nie. Weil die Neutriebe soweit über den Topf hingen, habe ich sie letztes Jahr umgetopft und bei dieser Gelegenheit die überhängenden Triebe abgeschnitten und mit in den Topf gesteckt (wie ich es immer nenne .... "auf Maras Art getopft" ). Diese hat viele kleine Triebe, aber ich glaube, dass es Neutriebe sind. Bei ihr hätte es mich überradcht, wenn sie geblüht hätte, obwohl Mara beschrieben hat, dass ihre nach dieser Rosskur immer geblüht hat. Mara scheint entweder eine besonders blühfreudiges Pflänzchen oder ein extrem gutes Händchen zu haben.

Das kleine Teilstück der cristata mit dem gelb auf der Lippe sitzt in einem 10er Töpfchen und ist im Vergleich zu der var. hololeuca beinahe mini.

Edit: Hier KLICK hatte ich sie fotografiert, das war kurz nach dem Umtopfen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 30.04.2019

RE: Coelogyne cristata

#675 von Coldcase , 01.05.2019 06:19

Ja klar Waldi , die Berichte kenne ich , hatte nur nicht mehr auf dem Schirm, dass die Große eine hololeuca ist War mein Denkfehler . Aber gut zu wissen , dass das " Mara - Art - Umtopfen " klappt So kleine " Normalos " hab ich auch , also geh ich davon aus , die sind auch noch zu klein .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.521


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz