Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne cristata

#496 von *Michaela* , 28.02.2018 14:18

Dankeschön für eure Einschätzungen! Mir bleibt wohl wieder erwarten nix anderes übrig, als genau das zu tun, was ein Orchideenfreund als erster lernen muss: Geduldig warten!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Coelogyne cristata

#497 von Mara , 28.02.2018 14:57


Ich wünsche Dir natürlich Blüten, Michaela, kann es aber nur einfach noch nicht richtig erkennen.Vertraue mal Karin!

Bei meiner verwelken die ersten Blüten und die Bulben werden schon schrumplig.Sie hat während der ganzen Blütezeit im warmen Wohnzimmer gestanden, in einiger Entfernung zum Fenster.
Neutriebe sehe ich noch nicht. Sie ruht immer erstmal etwas nach den Blüten.

Karin, sind die kleinen Austriebe schon in diesem Jahr gekommen?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne cristata

#498 von carmesina , 28.02.2018 15:12

Mara, das kann ich nicht mit Sicherheit beantworten.
Ich glaube, es sind angelegte Blütentriebe, die sich dann umentscheiden und für neue Bulben sorgen. Diese kleinen Triebe habe ich erst jetzt entdeckt bei näherem Hingucken.

Michaela: Natürlich wünsche ich Dir diese zauberhaften Blüten. Bitte nicht hauen, sollte es nicht so sein.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.721
zuletzt bearbeitet 28.02.2018

RE: Coelogyne cristata

#499 von *Michaela* , 28.02.2018 16:04

Vielen Dank für eure Blütenwünsche [

Im übrigen habe ich nur hier und da etwas gesprüht. Das Wasser ist noch nicht einmal im Untertopf hängen geblieben. Also zu nass definitiv nicht.

Zitat von Milla im Beitrag #356





Also ich habe trotz allem nicht den Eindruck, das die jetzigen Triebe anders aussehen als die vom letzten Jahr....

Ja Karin, deine ist wirklich sehr blühwillig


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Coelogyne cristata

#500 von carmesina , 28.02.2018 20:41

Michaela, das sieht doch total nach Blütentrieb aus. Nicht alle blühen so früh, wenn man das früh nennen mag.
Ich hatte sie nur trocken gehalten nach dem Hereinholen., Als sich die spitzen BT zeigten und wuchsen, habe ich vorsichtig gegossen. Jetzt bekommt sie mehr, die Blüten verbrauchen doch eine Menge Energie.

Sprühen mag ich überhaupt nicht, vor allem nicht im Zimmer, weil das die Schwarzfäule begünstigt (bei Cattleya)..


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.721

RE: Coelogyne cristata

#501 von Waldi , 28.02.2018 22:28


Klasse, wenn Du das sagst, Karin! Ich trau mich immer noch nicht wirklich, dazu eine Aussage zu treffen.
Michaela ....

Darüber haben wir auch schon mal diskutiert, wegen dem Gießen bzw. Düngen - sind aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Mara sagt ja, sie gießt und düngt kaum/gar nicht, wie Du auch, Karin - ich dagegen gieße und dünge den ganzen Winter über, durch die niedrigeren Temperaturen schon weniger/seltener, aber ich mach sobald sie in der Wohnung ist, weiter. Lediglich so lange sie im Herbst noch draußen ist, wird extrem wenig gegossen und gedüngt wegen der sehr niedrigen Temperaturen.

Mir ist das immer noch ein Rätsel, wie Ihr diese Pflanze gar nicht gießen könnt, auf mich wirkt sie immer durstig. Außer es gibt hier auch Unterschiede zur Coelogyne cristata und der cristata var. hololeuca.

Gesprüht wird bei mir auch nicht, Coelogynen schon gar nicht - seh' ich wie Karin, aber ich denke, Michaela meint nur auf's Substrat, oder?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 28.02.2018

RE: Coelogyne cristata

#502 von *Michaela* , 01.03.2018 07:51

Zitat von carmesina im Beitrag #520
Michaela, das sieht doch total nach Blütentrieb aus. Nicht alle blühen so früh, wenn man das früh nennen mag.
Ich hatte sie nur trocken gehalten nach dem Hereinholen., Als sich die spitzen BT zeigten und wuchsen, habe ich vorsichtig gegossen. Jetzt bekommt sie mehr, die Blüten verbrauchen doch eine Menge Energie.

Sprühen mag ich überhaupt nicht, vor allem nicht im Zimmer, weil das die Schwarzfäule begünstigt (bei Cattleya)..


Gesprüht wird nicht „klassisch“ von oben - ich hebe sie etwas an den überhängenden Trieben an und sprühe nur aufs Substrat. Sprühen nicht im Sinne von „Dusche“. Vielleicht war es einfach nur zu früh dafür.

Bei meinen Cattleyen wir ebenso nur das Substrat feucht gehalten und nie über die ganze Pflanze. Ich kann so besser dosieren, denn den Strahl der Sprüh-Düse kann man dann auch schön schmal einstellen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Coelogyne cristata

#503 von Mara , 01.03.2018 08:55

Waldi und Michaela, ich halte für meine das gesamte Substrat möglichst immer und ganzjährig "bügelfeucht" , nicht nur die Oberfläche.
Dafür gieße ich sie mit der Gießkanne .Ich halte die Pflanze nie trocken!
Zuviel Nässe passiert mir nur ausnahmsweise aus Unachtsamkeit im Winter, der Verbrauch ist dann am kühlen Platz bei mir hier sehr gering.
Dann bleibt das Substrat lange richtig nass, nicht nur feucht.
Und das mit den dadurch veränderten BT ist vielleicht nur in zwei, drei Jahren von fast zwanzig passiert. Wenn ich das Substrat dann ab sofort abtrocknen ließ, haben sie doch noch geblüht. Sie hatten dann nur z. B. mal Blätter an der Basis des Bt oder wenig Blüten . Das habe ich so aus dem Verhalten meiner Pflanze geschlossen. Dazu habe ich sonst noch nichts gelesen.

Viel bedeutsamer für die Ausbildung von Blütentrieben im Herbst generell scheint mir die passende Düngung zu sein.
Zu gut genährte Pflanzen machen dann anstelle dessen Neutriebe s. link in meinem Beitrag 513 oben.

Und wie gesagt,ich dünge nur von März bis Oktober.

Bis bald!
Mara
.


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 01.03.2018

RE: Coelogyne cristata

#504 von Mara , 01.03.2018 15:25

Die dringende Empfehlung , im Winter nicht zu düngen, hatte ich von Herrn Karge.
s. hier Coelogyne cristata (8)
Es hat sich so bewährt. Die Neutriebe sind im Spätherbst fertig und dann kommen nur Blütentriebe, die im Winter auch alle blühen.
Warum sollte man dann im Winter düngen?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 01.03.2018

RE: Coelogyne cristata

#505 von Waldi , 01.03.2018 15:51

Ich weiß, ich hatte schon mal gefragt, weil ich im Herbst auch noch unterschiedliche Neutriebe hatte, also von fertig bis ziemlich klein.

Diese wollte ich aber so nicht stehen lassen und deswegen hab' ich weitergedüngt. Wenn sie aufgrund dessen nicht geblüht hätte, hätte ich es nächstes Jahr eben sein lassen, aber so ... geschadet hat's ja nicht.

Meiner Meinung nach kommen nochmal 2 Blütentriebe, aber das will ich nicht so laut verkünden, denn wie immer ... sicher bin ich mir nicht. Letztes Jahr waren's dann auch Neutriebe.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#506 von Mara , 01.03.2018 18:03

Und ich nehme an, dass das Blütentriebe geworden wären, wenn Du nicht weiter gedüngt hättest.
Insofern hat es , für mich jedenfalls,im letzten Jahr geschadet.

Hast Du denn die im vorigen Herbst noch kleinen Neutriebe durch das Düngen im Winter noch groß und jetzt zum Blühen gekriegt?
Wenn ja, war das Düngen gut. Wenn nein, würde ich es in Zukunft lassen, wenn die Mehrzahl der Bulben fertig ist, sich nicht mehr verändert.

Ich weiß, ich hatte damals geschrieben s. hier Coelogyne cristata (28)

Der ganz kleine Neutrieb bei meiner Pflanze damals, als ich aufgehört habe zu düngen, hat keinen BT hervorgebracht. Zwei damals kleine Bulben sind nur 2-3 cm lang geworden. Sie haben aber jede einen Blütentrieb mit je 4 Blüten.
Die großen Bulben von meiner Pflanze sind 6 cm lang . Aber nicht alle werden so und sind trotzdem fertig und bringen Blütentriebe.
Einzelne Nachzügler bringen gar keine. Das passiert aber ganz selten.Meine Pflanze macht die Neutriebe fast alle gleichzeitig.
Es ist aber doch bei anderen Pflanzen auch so, dass es starke Triebe mit vielen Blüten gibt und schwächere, und mickrige trotz Düngung.
Wenn man die Pflanze ein paar Jahre hat , stellt man solche Dinge fest und liest viel, und fragt die Gärtner und zieht seine Schlüsse.

Ich drücke die Daumen fest dafür, dass Du bald noch Blüten siehst!
Und nur darum schreibe ich hier diese Romane.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 01.03.2018

RE: Coelogyne cristata

#507 von Waldi , 01.03.2018 19:30

Mara, da muss ich Dir widersprechen, das wären keine Blütentriebe geworden.
Das war mein Beitrag vom September, um diese ging es mir (alle hatte ich damals nicht fotografiert)

Zitat von Waldi im Beitrag #414
Hab' mal ein paar Bilder zur besseren Erläuterung gemacht.
... einer der ersten Neutriebe, die Bulbe sollte schon noch etwas dicker werden, finde ich

und zu guter Letzt noch einer der ganz jungen Neutriebe


Zwischen diesen Stadien gibt es auch noch Neutriebe, also welche die größer sind, aber noch gar keine Bulbe sichtbar ist, wie z. B. auf dem ersten Foto ganz links.


Um Deine Frage bzw. Deinen Einwand korrekt zu beantworten, werde ich mich auf die Suche nach den beiden machen, ich hoffe, ich erkenn' sie wieder. Wenn nicht, werde ich das kommenden Winter genau so machen wie diesen, aber die noch kleinen Neutriebe (sofern vorhanden) entsprechend markieren.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 01.03.2018

RE: Coelogyne cristata

#508 von Mara , 01.03.2018 20:40

Waldi, die auf dem Foto meine ich gar nicht. Das sind ganz normale Neutriebe im Herbst, die noch etwas klein sind.
An denen kommen normal die Blütentriebe, die im Winter jetzt blühen.Und ich wollte nur gern wissen , ob sie das bei Dir noch geschafft haben und wie groß sie letztendlich geworden sind.

Ich meine die, bei denen man genau jetzt noch nicht weiß, ob es Blütentriebe werden, und die dann doch demnächst als Neutriebe zu erkennen sind.
So habe ich dich hier verstanden

Zitat von Waldi im Beitrag #525
...

Meiner Meinung nach kommen nochmal 2 Blütentriebe, aber das will ich nicht so laut verkünden, denn wie immer ... sicher bin ich mir nicht. Letztes Jahr waren's dann auch Neutriebe.

Das müssten bei normaler Entwicklung aber alles Blütentriebe sein.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 01.03.2018

RE: Coelogyne cristata

#509 von Mara , 02.03.2018 08:50

Ein zu starkes Düngen der Pflanzen kann aber natürlich auch schon von Frühjahr bis Herbst erfolgt sein.
Damit meine ich jetzt nicht Deine speziell, Waldi.
Einige ganz wenige Triebe, die keine BT werden, sind ja vielleicht auch normal für Deine Pflanze.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 02.03.2018

RE: Coelogyne cristata

#510 von Waldi , 02.03.2018 09:42

Zitat von Mara im Beitrag #528
Waldi, die auf dem Foto meine ich gar nicht. Das sind ganz normale Neutriebe im Herbst, die noch etwas klein sind. An denen kommen normal die Blütentriebe, die im Winter jetzt blühen.

Die meinte ich aber. Bis zum Winter waren diese ja nicht fertig ausgebildet.
Zitat von Mara im Beitrag #528
An denen kommen normal die Blütentriebe, die im Winter jetzt blühen.Und ich wollte nur gern wissen , ob sie das bei Dir noch geschafft haben und wie groß sie letztendlich geworden sind.

Dass an denen die Blütentriebe kommen sollten, weiß ich schon. Wie gesagt, ich werde schauen, ob ich genau diese wieder finde.

Ich weiß bisher immer noch nicht, wie ich kleine Neutriebe und Blütentriebe unterscheiden soll. Das Gefühl, dass aus einem Blütentrieb ein Neutrieb wurde, hatte ich bisher noch nie. Vielleicht auch einfach, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich eine Pflanze auf halbem Weg umentscheidet. Ich denke es gibt schon sichtbare Unterschiede und dass es von Anfang an klar ist, was es ist, ich muss es nur richtig erkennen lernen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz