Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne cristata

#481 von carmesina , 08.02.2018 20:44

@Mara: Das ist ein traumhafter Anblick! Jetzt kann ich mir das zukünftige Wachstum besser vorstellen. Vielen Dank für das aussagefähige Bild. So gesehen hat meine noch Zeit in ihrer Schale. Wenn ich umtopfe, versetze ich die ganze Pflanze. Teilen möchte ich sie nicht, da ja nur die Neutriebe Blüten bilden, und die sind am Rand. Wegen des Duftes muss ich tags mal schnuppern.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Coelogyne cristata

#482 von Wurzel , 08.02.2018 21:11

Da kann ich Mara nur beipflichten. Am reichsten hat meine ältere Pflanze geblüht (siehe Foto). Ich musste sie teilen, weil die Bulben dann weit überhingen und immer kleiner wurden. Diese geteilte Pflanze hat erstmal 2 Jahre lang gegrantelt, aber im vergangenen Sommer große Bulben hervorgebracht ... so dass ich im nächsten Winter wieder mit Blüten rechne.
Da es aber ohne Blüten der cristata garnicht geht, habe ich natürlich nicht nur eine Pflanze ... und die beiden anderen sind ganz kurz vor dem Erblühen


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378
zuletzt bearbeitet 08.02.2018

RE: Coelogyne cristata

#483 von Mara , 09.02.2018 09:08

Das sieht sehr schön aus, Sabine, die cristatas und das gesamte Bild!
Sind Deine Pflanzen alle aus einer entstanden, oder hast du auch welche aus verschiedenen Quellen?
Ich drücke die Daumen für baldiges Blühen auch der geteilten Pflanze.
Meine blühte nach dem Teilen immer gleich im nächsten Winter. Da habe ich wohl noch ein gutes Stadium dafür genutzt.Die überhängenden Bulben waren zum größten Teil noch normal groß

Karin, vielleicht treibt Deine dann ja bald auch aus der Mitte der Pflanze aus älteren Teilen aus.
Meine hat das leider nie gemacht solange sie die für mich optimale Größe hatte. Erst im letzten Jahr vor dem Teilen kam dort eine winzige neue Bulbe.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne cristata

#484 von Wurzel , 09.02.2018 18:40

Dankeschön! Ich liebe meinen Dschungel in der Veranda auch sehr.

Ich habe neben meinen zwei Teilstücken von der gezeigten Pflanze noch zwei weitere Pflanzen aus anderen Quellen. Eine cristata-citrina und eine hololeuca.
Von der citrina habe ich eine andere Farbe in der Blüte oder im Duft erwartet....aber nichts dergleichen. Die Blüten sehen identisch aus...was sich unterscheidet ist die Wuchsform. Während sich bei der ersten Pflanze die Buben dick und rund aneinanderkuscheln sind die Bulben der citrina nicht ganz so rund und haben fast 5cm lange Internodien zwischen sich.

Die kleinen dicken mag ich aber lieber


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Coelogyne cristata

#485 von Sunflower , 11.02.2018 13:41

Zitat von Mara im Beitrag #482
[...]

Meine s. hier Coelogyne cristata (23) ist zum Glück auch eine, die keine Probleme macht.
Im zweiten Jahr nach dem Teilen und Umtopfen blüht sie ganz ordentlich, finde ich.



Es blüht nicht an allen neuen vorjährigen Trieben, und die Anzahl der Blüten pro Blütentrieb ist noch nicht wieder so groß wie früher.
Das dunkle Wetter im letzten Sommer, Herbst und jetzt hat bestimmt auch dazu beigetragen.


Bis bald!
Mara



"Ganz ordentlich" nennst du das, Mara? Was ist denn dann bei dir "ordentlich"? Sieht toll aus!
Meine ist wie vorgesehen in unser "kaltes Kämmerlein" umgezogen. Das ist jetzt etwas mehr als 2 Wochen her und bis jetzt scheint es ihr zu gefallen. Und dort ist es um Vergleich zu den anderen Räumen wirklich lausig kalt. Habe grad mal geschaut (habe extra ein Thermometer an den Topf gehängt): 10 Grad. Aber eben Südseite und daher hell bis sonnig, wenn die Sonne denn mal scheint. Sie macht auch, wenn ich es richtig deute, 2 Neutriebe.


Liebe Grüße,
Conny


Sunflower
Sunflower
Mitglied
Beiträge: 54
zuletzt bearbeitet 11.02.2018

RE: Coelogyne cristata

#486 von Jane , 12.02.2018 19:06

Meine Coelogyne cristata blüht auch. Ich habe sie letztes Jahr erworben und auch umgetopft.
Da ich gelesen habe, dass sie auf das Umtopfen nicht so steht, habe ich sie nur aus dem Topf geholt und etwas geschüttelt. Was vereinzelt an den Wurzeln bliebt, bliebt dran. Habe das natürlich nur gemacht, weil das Substrat noch sehr gut aussah. Und sagte mir vielleicht wird es ja was mit der Blüte und ja, sie blüht. Und ein paar Blüten kommen noch.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146

RE: Coelogyne cristata

#487 von Waldi , 18.02.2018 14:56

Meine Coelogyne cristata var. hololeuca erwacht endlich zum Leben, jetzt geht's flott voran.



Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#488 von Wurzel , 18.02.2018 18:14

Da haben sich unsere hololeuca's wohl miteinander abgesprochen.... meine ist genau so weit


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Coelogyne cristata

#489 von carmesina , 19.02.2018 16:45

Meine Coelogyne cristata ist nun voll erblüht. Das ist eine Orchidee, die ich nicht mehr missen möchte. Sie hat 16 Blüten an 6 Blütentrieben gebracht. Sicher geht noch mehr!

Euch allen meinen Glückwunsch zu Euren schönen Blüten, die sich jetzt einstellen.




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Coelogyne cristata

#490 von Waldi , 25.02.2018 14:08

Endlich darf ich mich hier auch einreihen, ich hoffe, ich bin noch nicht das "Schlusslicht'".

Coelogyne cristata var. hololeuca hat nun fast alle Blüten offen.



Und nochmal die ganze Pflanze


Es gibt noch zwei weitere Triebe, die Blütentriebe sein könnten. Aber ich wurde letztes Jahr auch schon eines besseren belehrt und bin mir daher nicht sicher, ob's wirklich welche sind. Vielleicht sind's schon die nächsten Neutriebe.

Dann gibt ja noch meine kleine Coelogyne cristata - sie bastelt weiterhin im Schneckentempo an ihrem Neutrieb. Seit der letzten Aufnahme am 28.12.2017 #450 hat sie sich nicht wirklich verändert. Blüten gibt's hier noch keine.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#491 von *Michaela* , 25.02.2018 16:14

Bei euch gibt´s ja inzwischen wirklich viel zu sehen ! Sooo schöööön!!!
An meiner Pflanze sind zwar Triebe zu sehen - ich bin mir aber echt nicht sicher, ob das auch BT´s werden......!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Coelogyne cristata

#492 von *Michaela* , 27.02.2018 15:27

Die größten Triebe sehen im Moment so aus:



Ich glaube an NTs ....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Coelogyne cristata

#493 von Waldi , 27.02.2018 18:54

Glaub ich auch , aber ich hoffe, dass Mara und Karin noch was dazu sagen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#494 von Mara , 27.02.2018 20:20

Ich weiß nicht, was das wird.
Wenn es Neutriebe sind, kann es daran liegen, dass die Pflanzen zu viel Dünger bekommen haben.
Das ist hier http://coelogynes.com/Species%20Coel%20cristata.html erläutert.
Normal kommen die Neutriebe erst im Frühjahr nach der Blütezeit.
Zu dieser Thematik gibt es mehrere Beiträge in diesem Thread.

Ich dünge z.B. nur von März bis Oktober.
Im Winter muss ich außerdem darauf achten, nicht zu viel zu gießen.
Bei zu nassem Substrat haben sich bei meiner schon bereits als solche erkennbare Blütentriebe so verändert, als ob es Neutriebe werden würden.
Das sieht aber anders aus als auf Michaelas Foto.Die Blütentriebe waren dann schon größer.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 27.02.2018

RE: Coelogyne cristata

#495 von carmesina , 27.02.2018 21:12

Milla, eigentlich fangen Blütentriebe mit diesem Aussehen an, lang und spitz mit einem schräg versetzten Blattmuster auf dem Trieb. Das könnten schon Blüten werden.

An zwei Bulben habe ich noch neue Austriebe, doch da rechne ich nicht mehr mit Blüten, denn die Blüte hat ihren Höhepunkt bereits erreicht und die Triebe sind zu klein.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz