Lonis Orchideenforum

RE: Vanda tricolor

#256 von Solanum , 12.04.2017 14:10

Der Geruch meiner alba ist eigentlich kein Problem, da sie bisher immer am Balkon geblüht hat


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.580

RE: Vanda tricolor

#257 von Lucas , 12.04.2017 18:24

Zitat von Solanum im Beitrag #279
Der Geruch meiner alba ist eigentlich kein Problem, da sie bisher immer am Balkon geblüht hat

Jetzt ist die Frage nur, ob sie ohnehin auf dem Balkon steht oder wegen des Geruchs


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 435

RE: Vanda tricolor

#258 von mom01 , 12.04.2017 18:34


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.304

RE: Vanda tricolor

#259 von Phil , 12.04.2017 20:12

Vielleicht möchte ja jemand mit Bärbels V. cristata Vanda Paki nachkreuzen?!?
Vanda Paki (cristata x tricolor var. suavis)


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.461

RE: Vanda tricolor

#260 von Solanum , 12.04.2017 21:13

Nein, für solche Kreuzungen hab ich keine Geduld.
Die steht im Sommer auf dem Balkon, damit sie genug Licht bekommt, ihr Kunstbanausen!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.580

RE: Vanda tricolor

#261 von Katjes , 13.04.2017 19:17

Mit der Blühfähigkeit bei Vanda Naturformen kommt das auch sehr auf den Klon an. Ich habe tricolor, die bei 15cm beblätterter Stammhöhe schon geblüht haben, und andere wollten erst nach 80 cm. Eine meiner denisonianas hat auch schon mit 15cm beblätterter Stammhöhe geblüht.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda tricolor

#262 von Waldi , 14.04.2017 02:49

Na, das lässt ja hoffen, dass meine auch in absehbarer Zeit blühen könnte. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass ich noch Jahre warten werde. Aber Dein Beitrag stimmt mich optimistisch.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanda tricolor

#263 von PaTaDaLo , 14.04.2017 11:19

Zitat von Waldi im Beitrag #285
Na, das lässt ja hoffen, dass meine auch in absehbarer Zeit blühen könnte. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass ich noch Jahre warten werde. Aber Dein Beitrag stimmt mich optimistisch.


Dem kann ich mich nur anschließen, dachte auch Das ich noch jahre warten muss. Vll haben wir ja Glück 😄


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Vanda tricolor

#264 von Loni , 15.04.2017 12:03

Jetzt hat sie sich schon verändert von der Haltung her und der Duft ist irre intensiv. Richtig gut, sie riecht voll nach Zimtkaugummi.

IMG_5442 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_5443 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vanda tricolor

#265 von Jasmina , 15.04.2017 12:09

Oh Loni, ein Super Button reicht mir nicht.
Deine tricolor ist wünderschön!!!!
Möchte auch so eine haben!
Mir läuft Wasser aus dem Mund.
Klasse.
Sag Bescheid, wenn du sie nicht mehr haben möchtest .
Würdest du vielleicht ein Habitusphoto einstellen?
Wäre supper nett.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.457
zuletzt bearbeitet 15.04.2017

RE: Vanda tricolor

#266 von Loni , 15.04.2017 17:31

Oh, vielen Dank. Ja, ich mache die Tage gerne mal eins.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vanda tricolor

#267 von *gregor* , 15.04.2017 19:02

Ilona, deine Vanda tricolor ist richtig klasse! Der cremefarbige Untergrund ist richtig genial!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.743

RE: Vanda tricolor

#268 von Loni , 22.04.2017 16:34

Ok, hier mal das Habitusbild von meiner tricolor var suavis.

IMG_5463 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vanda tricolor

#269 von Bettina* , 22.04.2017 18:34

Könntest du mir die Höhe in cm schreiben, eigentlich dachte ich meine wäre auch schon langsam blühstark, aber deine wirkt doch noch größer.


Bettina*
Bettina*

RE: Vanda tricolor

#270 von Jasmina , 22.04.2017 20:35

Loni, der Habitus deiner tricolor ist genauso makellos, wie die Blüten . Sehr gut gepflegt, einfach klasse.
Eine Frage habe ich doch noch.
Hast du die tricolor immer im Übertopf? Ist es nicht dunkel für die Wurzeln? Wie lange geht das schon?
Übertopf ist natürluch schöner als nur der Klarsichttopf.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.457


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz