Lonis Orchideenforum

RE: Vanda tricolor

#196 von Bettina* , 13.08.2015 18:05

Geniales Teil ! Glückwunsch, Katja !


Bettina*
Bettina*

RE: Vanda tricolor

#197 von Maxima , 13.08.2015 18:34

Super Vanda, Katja!!


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Vanda tricolor

#198 von Mary1309 , 13.08.2015 19:56

Der Weg hat sich gelohnt für so ein Schätzchen!


Mary1309
Mary1309

RE: Vanda tricolor

#199 von pinkCat , 14.08.2015 00:44

schööön


pinkCat
pinkCat

RE: Vanda tricolor

#200 von Sisa , 14.08.2015 01:58

Auch ich sage "Gut Gemacht" Katjes, sehr schön die Vanda.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Vanda tricolor

#201 von Solanum , 11.09.2015 21:28

Die tricolor blüht immer noch und hat weiterhin oft Besucher, gestern saß ein Grashüpfer drauf und letzte Woche hab ich diesen Gast erwischt:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.866

RE: Vanda tricolor

#202 von Maxima , 12.09.2015 08:50

Servus Heike,

so wie es aussieht, kannst du schon bald Mieter verlangen!!!

Meine hat dieses Jahr leider nicht geblüht, weil ich stinkfaul mit dem Düngen war. Dafür hat sie sich aber sehr gut ausgewachsen und ist bald wieder vorzeigbar. Leider waren meine Vandeen nach meinem Indonesienurlaub 2009 total verbrannt.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Vanda tricolor

#203 von Loni , 12.09.2015 17:10

Klasse Soli. Ich liebe tricolor. Meine machen sich auch echt gut. Wurzeln super gut.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vanda tricolor

#204 von Mary1309 , 29.10.2015 12:17

Mein Neuzugang Vanda tricolor suavis von Regina:



Blühstark ist sie in ca. 2-3 Jahren.


Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 29.10.2015 12:26

RE: Vanda tricolor

#205 von *Marian* , 29.10.2015 19:23

Glückwunsch zum Neuzugang, Irmi!
Ich denke, 3Jahre wird sie brauchen. Meine war damals in etwa, genau so groß.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Vanda tricolor

#206 von Martin83 , 29.10.2015 20:08

Ich habe mir dieses Jahr auch eine tricolor var suavis angeschafft, ich liebe diese Art schon immer. Sie legt jetzt auch starkes Wurzelwachstum an den Tag und das Hezblatt wird auch größer, vor allem seit ich sie relativ kräftig dünge, das scheint sie zu mögen (geschätzt 800 mikrosiemens anhand der Düngertabelle) Oder sollte ich im Winter weniger düngen?
Ich habe noch nicht herausfindenkönnen was an der var suavis eigentlich anders ist, ist es der Duft? oder sehe ich den Unterschied nur nicht?


Martin83
Martin83
Mitglied
Beiträge: 69

RE: Vanda tricolor

#207 von Mary1309 , 31.10.2015 00:28

Danke Marian, dann warten wir mal ab, wann sich die ersten Blüten zeigen.

Den Unterschied sehe ich auch nicht, Martin! Jetzt zum Winter hin würde ich doch weniger düngen, da nicht genug Licht vorhanden ist. Ich habe meine Vandeen noch höher gedüngt, aber das war kein Vandeenjahr, denn sie konnten erst im Juni dauerhaft draußen bleiben. Somit hatte ich längst nicht so ein Wurzelwachstum wie im Vorjahr und von Blüten ganz zu schweigen.


Mary1309
Mary1309

RE: Vanda tricolor

#208 von Solanum , 31.10.2015 15:40

Die tricolor var. suavis ist anders gefärbt, die Zeichnung ist lila gegenüber braun bei tricolor. Die Lippe ist viel intensiver lila als bei tricolor. Kann sein, dass es noch mehr Unterschiede gibt. Ich meine, der Duft von tricolor war auch nicht so lecker wie bei der suavis.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.866

RE: Vanda tricolor

#209 von Mary1309 , 02.11.2015 14:45

Danke für die Info, Heike, denn die braune Blüte mag ich nicht so.


Mary1309
Mary1309

Vanda tricolor

#210 von Maxima , 12.03.2016 18:28

Hallo Freunde,

meine Vanda tricolor var. suavis alba hatte es dieses Jahr sehr eilig. Es sind jetzt 9 von 10 Blüten geöffnet. Normalerweise blüht sie Juli/August. Ich war ganz überrascht als ich im Jänner 2 Knöpfe in den Achseln sah. Leider hat es mein GG während meines Orchideenurlaubes in Hirschstetten mit dem sprühen bei schönem Wetter zu gut gemeint und den zweiten Blühtrieb gekillt.







Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368
zuletzt bearbeitet 12.03.2016


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz