Lonis Orchideenforum

RE: Vanda tricolor

#181 von mom01 , 10.08.2015 08:19

Zitat von Solanum im Beitrag #204
Meine Vanda tricolor var. suavis f. alba blüht schon wieder Sie hat eigentlich dauernd Besuch von Wespen, die wohl die Zuckertröpfchen trinken.

Eine tolle Pflanze, die ich Dir am liebsten abnehmen würde, Heike

Sag, verkürzt sich die Blütezeit, wenn Du die Wespen dauernd naschen lässt und bilden sich dann Kapseln, wie bei @ Syn333?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.409

RE: Vanda tricolor

#182 von Solanum , 10.08.2015 09:09

Bis jetzt hab ich nichts in der Richtung bemerkt. Die Wespen waren auch immer am BT, nicht in einer Blüte.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.766

RE: Vanda tricolor

#183 von Mary1309 , 10.08.2015 09:56

Das sind ja traumhafte Blüten, Heike, aber die Wespen braucht man ja nicht!


Mary1309
Mary1309

RE: Vanda tricolor

#184 von Syn333 , 10.08.2015 11:03

Zitat von mom01 im Beitrag #205
Zitat von Solanum im Beitrag #204
Meine Vanda tricolor var. suavis f. alba blüht schon wieder Sie hat eigentlich dauernd Besuch von Wespen, die wohl die Zuckertröpfchen trinken.

Eine tolle Pflanze, die ich Dir am liebsten abnehmen würde, Heike

Sag, verkürzt sich die Blütezeit, wenn Du die Wespen dauernd naschen lässt und bilden sich dann Kapseln, wie bei @ Syn333?

Meine Vanda hat Samenkapseln?


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 10.08.2015 11:06

RE: Vanda tricolor

#185 von MoMi , 10.08.2015 11:07

Das war Meine , oder vielleicht gibt's noch mehr davon?
Allerdings keine tricolor, und es gibt auch keine Kapseln mehr.

So schön Deine tricolor Heike!


MoMi
MoMi

RE: Vanda tricolor

#186 von Syn333 , 10.08.2015 11:12

Ich hab ja nicht mal eine Tricolor. Und war jetzt gerade echt verwirrt, denn eine Samenkapsel hab ich bei meiner bis jetzt nicht entdecken können. Wespen schwirren um meine Vanda natürlich auch rum. Vielleicht muss ich die aber mal genauer unter die Lupe nehmen, so zwei, drei Blüten blühen nämlich gerade ab und das kann ja schon das erste Anzeichen für eine Ferkelei sein. Muss aber nicht unbedingt, weil es auch genau die sind, die sich an den BT's als erstes geöffnet haben. Hoffe sehr, es liegt nicht daran, dass sie mir das Raushängen übelgenommen hat. Die Blüte dauert aber schon mindestens 6 Wochen an, ich denke, es ist alles ok und im grünen Bereich. Ansonsten sieht die Pflanze ja super aus.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 10.08.2015 11:20

RE: Vanda tricolor

#187 von mirri , 10.08.2015 14:42

Mir gefällt sie auch sehr gut, Heike! Ich hoffe, dass meine bald groß genug ist.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Vanda tricolor

#188 von mom01 , 10.08.2015 16:45

Zitat von Syn333 im Beitrag #208
Zitat von mom01 im Beitrag #205
Sag, verkürzt sich die Blütezeit, wenn Du die Wespen dauernd naschen lässt und bilden sich dann Kapseln, wie bei @ Syn333?

Meine Vanda hat Samenkapseln?


Sorry, Duuuuu und Deine Vanda, Ihr seid beide unschuldig! @ MoMi wars, die mit den Samenkapseln

Zitat von MoMi im Beitrag #209
Das war Meine , oder vielleicht gibt's noch mehr davon? Allerdings keine tricolor, und es gibt auch keine Kapseln mehr.

Nee Moni, ich hatte schon Deine Vanda gemeint, an der die Wespen so erfolgreich bestäubt haben! Hast Du die Kapseln alle abgemacht?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.409

RE: Vanda tricolor

#189 von MoMi , 10.08.2015 16:52

Alles ab. Konnte mich lang nicht entscheiden, und hatte so den Eindruck die Kapseln tun ihr nicht gut.
Und wenn ich ferkele, dann möchte ich wenigstens die Eltern kennen. Aber so weit bin ich noch lange nicht.


MoMi
MoMi

RE: Vanda tricolor

#190 von Syn333 , 10.08.2015 21:04

Zitat von mom01 im Beitrag #212
Zitat von Syn333 im Beitrag #208
Zitat von mom01 im Beitrag #205
Sag, verkürzt sich die Blütezeit, wenn Du die Wespen dauernd naschen lässt und bilden sich dann Kapseln, wie bei @ Syn333?

Meine Vanda hat Samenkapseln?


Sorry, Duuuuu und Deine Vanda, Ihr seid beide unschuldig! @ MoMi wars, die mit den Samenkapseln


Macht ja nix, da fühlt man sich gleich ein Stück mehr integriert, wenn es schon zu solchen Verwechselungen kommt.


Syn333
Syn333

RE: Vanda tricolor

#191 von Katjes , 13.08.2015 11:51

Habe vor kurzem eine riesige Pflanze aus einer Sammlungsauflösung bekommen, dafür bin ich extra nach Österreich gedüst. Den kleinen Rispenansatz hat sie weitergeschoben und jetzt blüht sie wunderschön! Ich finde die lange Fahrt hat sich mehr als gelohnt:


Vanda tricolor
by Katcorsa


Vanda tricolor
by Katcorsa


Vanda tricolor
by Katcorsa


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda tricolor

#192 von Fabi , 13.08.2015 11:52

Ist das die ''3-Meter-Pflanze''?
Schaut wirklich grandios aus, das hat sich auf alle Fälle gelohnt!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.905

RE: Vanda tricolor

#193 von Katjes , 13.08.2015 11:55

Mit Wurzeln war sie fast so lang, ja! Da habe ich ganzschön geschwitzt, die in den Topf einzudrehen. Aber jetzt hat sie auch mehr Halt, ist gut so. Die eigentliche 3m Pflanze ist eine nicht sicher zu bestimmende Hybride, Renantanda oder Aranthera.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda tricolor

#194 von Waldi , 13.08.2015 12:20

Zitat von Katjes im Beitrag #217
... ist eine nicht sicher zu bestimmende Hybride, Renantanda oder Aranthera.

Was auch immer - die Fahrt nach Österreich hat mehr als gelohnt. Die Pflanze ist wirklich ausgesprochen schön. Glückwunsch!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanda tricolor

#195 von mom01 , 13.08.2015 16:43

Herzlichen Glückwunsch auch von mir zu dieser tollen Pflanze!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.409


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz