Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Fantasy Musick

#31 von schnattchen , 06.05.2012 17:02

Ich hatte nur "Probleme" mit den Wurzeln, weil die in dem Original subsrtat, dass verdichtet war, zu nass waren.


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. Fantasy Musick

#32 von eleni , 06.05.2012 17:12

Meine FM hat ein ordentliches Herzblatt mit 8cm Länge bekommen und noch ein neues HB ist inzwischen auch schon durch gebrochen. Ein BT ist aktiv und schiebt ständig vereinzelte Blüten, die aber kleiner sind als zuvor. Neue Knospen sind auch dran. Ich denke, sie hat sich ganz gut akklimatisiert bei mir.
Aber so toll blüht sie nicht wie bei Dir, Michaela.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 06.05.2012

RE: Phal. Fantasy Musick

#33 von Michaela , 06.05.2012 17:28

Nadja ich weiß, dass du mit deinem Substrat mehr Pech hattest als ich. Du hattest ja geschrieben, dass schon Wurzeln anfingen zu faulen und leicht zu schimmeln. Vielleicht hat sie einfach noch nicht wieder alles aufgeholt?


Michaela
Michaela

RE: Phal. Fantasy Musick

#34 von schnattchen , 06.05.2012 18:34

Wurzeln schauen jetzt schön grün aus.
Aber mit deiner kann meine nicht mithalten.
Die eine hat noch 2 Blüten und 3 Knospen, die andere 5 Blüten und 1 Knospe und ein BT verzweigt sich.

Aber irgendwie hab ich bei denen das Pech dass ich jedes Mal beim tauchen eine Blüte abreisse. Grrr!


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. Fantasy Musick

#35 von Michaela , 07.02.2013 17:48

Meine Phal. Fantasy Musick bekam ich vor einem Jahr von Lucke. Einige andere hatte größere Schwierigkeiten mit ihren Pflanzen, aber ich hatte Glück. Nachdem sie abgeblüht war, bekam sie ein Kindel. Nun blühen Mutter und Kind mit einem Tag Differenz. Das Kindel hat drei Blätter und das längste ist nur 5 cm lang. Dann musste dringen ein BT gebastelt werden.

Viel zu dem Thema steht auch hier: http://lonis-orchideenforum.xobor.de/t20...s.html#msg53590
Die beiden bekommen hier keine Sonderbehandlung: S-Seite, einmal die Woche aufgedüngtes Wasser (nach Jahreszeit etwa 300-600µS)


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 04.08.2014 20:53

RE: Phal. Fantasy Musick

#36 von Mara , 08.03.2013 20:10

Meine Lucke - Pflanze blüht auch wieder.
Der neue Blütenstiel ist bis jetzt allerdings nur 7 cm lang.
Ein Bt vom vorigen Jahr ist inzwischen vertrocknet. An einem anderen wächst ein Kindel, das im vorigen Jahr schon eine Blüte hatte.Weil sie nur wenig Wurzeln hatte, hatte ich sie in einen 8-cm-Topf gepflanzt, der wird ihr nun zu klein.
Kann es sein, dass sie so zu wenig Wasser bekam und der Bt darum so winzig geblieben ist?

(Sie sieht sowieso schon immer aus wie Minnie Maus)

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 04.08.2014 20:54

RE: Phal. Fantasy Musick

#37 von Bine , 22.04.2013 12:32

Meine Fantasy Musick mit Stecker von Lucke (aber bei Janke gekauft) kindelt sich gerade ins Jenseits.
Ich hab 6 Stammkindel gezählt, wobei da noch mindestens 2 mehr waren, die aber auch schon wieder eingegangen sind.
Keines der Stammkindel macht Wurzeln, alle ernähren sich also über die herztote Mutter und die hat auch nur etwa 3 Wurzeln.
Hoffentlich treiben die Kindel bald mal Wurzeln.

Ach ja, ein Stielkindel hat sie auch noch, das wurzelt brav. 2 Blätter und grad kommt die 3. Wurzel.


Bine
Bine

RE: Phal. Fantasy Musick

#38 von Jessica , 22.04.2013 12:38

Viel Glück Sabine, das sich da noch etwas tut in Sachen Wurzeln. Wie lange hast du die FM schon?


Jessica
Jessica

RE: Phal. Fantasy Musick

#39 von Bine , 22.04.2013 12:45

Sie ist seit ziemlich genau einem Jahr bei mir. Damals blühte sie an 3 BT und hatte schon ein Stammkindel.
An dem Stammkindel kam noch ein Kindel und das ursprüngliche ging dann ein. So fing es an.
Und ich hab grad nochmal gezählt: Sie hat 8 Stammkindel, nicht 6.
Es waren also insgesamt schon mindestens 10 (denn das Kindel am Kindel ist auch eingegangen).

Die Wurzelmasse ist meines Erachtens kritisch
Ich hoffe, dass der Frühling und der Sommer ihr nochmal ein bisschen auf die Beine helfen.


Bine
Bine

RE: Phal. Fantasy Musick

#40 von Jessica , 26.04.2013 14:15

Heute kam nun endlich meine Bestellung von Lucke und nun bin ich auch stolze Besitzerin einer Fantasy Musick. Und ich bin hin und weg, sie ist total niedlich, auch der Habitus gefällt mir sehr gut, da sie sehr "kompakt" ist . Hier mal zwei Bilder:


Jessica
Jessica
zuletzt bearbeitet 26.04.2013 14:16

RE: Phal. Fantasy Musick

#41 von Fabi , 28.04.2013 16:24

Ich habe nun auch eine Fantasy Musick:




Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901
zuletzt bearbeitet 09.07.2015

RE: Phal. Fantasy Musick

#42 von BiH , 29.04.2013 14:01

Ich wußte gar nicht, dass die so toll duften


BiH
BiH

RE: Phal. Fantasy Musick

#43 von Bine , 06.05.2013 07:27

Ich hab mal eine Frage an diejenigen, die schön seit längerem eine Fantasy Musick haben.

Wo habt ihr die denn stehen?
Meine steht an einem (schattierten) Südfenster und hat wie gesagt ziemliche Kindel-Probleme.
Mag sie vielleicht nicht so viel Sonne? Ich glaube mich zu erinnern, dass die Mini Mark nicht so viel Sonna mag, deshalb frage ich...
Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende...
Die Mutterpflanze ist mittlerweile weg - alle Blätter sind abgefallen.

Hier mal noch ein Bild:


Bine
Bine
zuletzt bearbeitet 06.05.2013 07:32

RE: Phal. Fantasy Musick

#44 von Michaela , 06.05.2013 18:47

Sabine, meine steht auf der S-Seite in vorderster Reihe. Im letzten Jahr ein Kindel an einem BT. Deine macht das doch nur, weil Mutti sich verabschiedet hat. Und sie übertreibt hält etwas dabei. Aber die Kindel sehen doch nicht schlecht aus? Warum machst du dir Sorgen?
Habe eben erst gelesen, dass die Stammkindel bisher keine Wurzeln machen. Können sie sich aber nur noch so lange leisten, solange Mutterns Wurzeln gut sind. Im schlimmsten Fall hast du ja immer noch das schöne Kindel am BT.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 06.05.2013 18:53

RE: Phal. Fantasy Musick

#45 von Bine , 06.05.2013 18:53

Weil keines der Kindel Wurzeln macht (außer das Stielkindel, das hat Wurzeln).
Aber irgendwann müssen die Kindel ja wohl mal Wurzeln machen...


Bine
Bine


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz