Lonis Orchideenforum

Phal. Fantasy Musick x bastianii

#1 von tinchen70 , 31.01.2011 22:32

Hallo Leute,

eine sehr begehrte Hybride ist Micro Nova x equestris = Fantasy Musick. Micro Nova ist eine sehr heikle Primärhybride aus lobbii und maculata.

Ich persönlich finde, dass die bastianii die Linie wüchsiger macht, die Blüte ist natürlich auch toll.

Die Pflanze kindelt beding 1-2 Kindel pro Jahr sind bei guter Kultur machbar. Momentan wird sie auch nur so vermehrt und wer immer gerade bei einem Händler ist der noch welche hat und die Kindel gerade genügend Wurzeln haben oder getopft sind, der macht 2 Luftsprünge und ist glücklich.

Wir kamen ganz anders an die Pflanzen und hätten gerne auf das Ereignis verzichtet!

Der beste Orchideenfreund meines Vaters verstarb, seine Frau bat uns die Sammlung zu übernehmen. Er war schon ein Jahr krank zum Schluß schwer krank und keiner kümmerte sich mehr um die Orchideen. Die Überlebenden waren alle Hybriden, die meisten mit Namen und wirklich schöne Sachen, meine Mutter hat im Blumenfenster viel Freude an den blühenden Schätzen aus den Kellervitirnen. Sie brauchten aber alle über 2 Jahre um wieder zu blühen.

Da war auch noch ein Fitzelchen von Irgendwas ohne Etikett. Nach 3 Jahren blühte sie und es war tata: Fantasy Musick x bastianii.

Im Treibhaus wächst sie wie Gift, macht Stammkindel, Stielkindel, blüht... absolut problemlos sogar die Pilzgeschichte hat sie nicht im geringsten interessiert.

Auf der Fensterbank habe ich schon anderes gehört, habe aber selbst bis jetzt keine zum Ausproblieren auf der Fensterbank.

Ich dachte ich hätte Fotos abgespeichert, habe ich aber nicht. Die 4 großen Mutterpflanzen blühen aber, Bilder kommen die nächsten Tage.


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. Fantasy Musick x bastianii

#2 von Loni , 02.02.2011 18:24

Hallo Martina,

auch ich konnte eine ergattern, von Frau Elsner. Auch sie schiebt derzeit ein Stielkindel und sie zickt schon ein wenig. Aber sie blüht dauernd nach, seit ich sie habe und das seit 01.07.10.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 29.08.2015

RE: Phal. Fantasy Musick x bastianii

#3 von ~Yvi~ , 03.02.2011 10:53

Ich habe auch eine Fantasy Musick x bastianii.Hatte meine vor 2 Jahren bei Frau Elsner mitgenommen.Sie sagte mir im Vorfeld schon das sie nicht ganz einfach ist,und das die die ich gekauft habe bald kindeln würde da die Blätter nicht mehr so optimal sind.Sie hatte dann auch ein Stielkindel gemacht.Als es 3 lange Wurzeln hatte hab ich es abgenommen und in Rinde gesetzt.Ist aber nicht lange gut gegangen,irgendwann bekam das Kindel matschige Flecken.Die Mutter verlor nach und nach ihre Blätter,bis dann nur noch Wurzeln übrig waren.Hatte sie schon in der Tonne,hab sie dann doch nochmal rausgeholt da ich mir dachte die Wurzeln sind noch so gut,da könnte noch was kommen.Hatte sie dann neugetopft und erstmal bei Seite gestellt.Hat nicht lange gedauert da sah man schon 2 kleine Spitzen.Jetzt hat sie ein kleines Stammkindelchen

So hat sie geblüht


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phal. Fantasy Musick x bastianii

#4 von Heidi , 03.02.2011 21:05

Im Jahre 2006 oder 2007 (Müßte ich jetzt nachschauen) habe ich von Fr. Elsner gleichzeitig eine Fantasy Musick x bastianii und eine Fantasy Musick erhalten. Ich habe festgestellt, daß die reine FM wesentlich blühfreudiger, kindelwütiger und unkomplizierter ist. Meine FM x bastianii hat nie mehr als 3 Blätter, die auch nicht so kräftig sind. Momentan blüht sie an 2 Rispen, die alte Rispe ist auch noch dran und zeigt jetzt vorne zarte grüne Spitzen. Vllt. wird es ein Kindel.

Ob es der Einfluß der bastianii ist, daß sie nicht so viele Blüten auf einmal hat, könnte es erklären. Sie stehen beide auf der Fensterbank, im Winter eher temperiert, also nicht so warm.

LG Heidi


Heidi
Heidi
zuletzt bearbeitet 04.08.2014 21:07

RE: Phal. Fantasy Musick x bastianii

#5 von Martin , 03.02.2011 21:55

Heidi, aber komisch ist schon, dass die Kreuzung mit bastianii nicht unkomplizierter ist als die reine FM. Aber vielleicht haben sich gerade die "schwierigen" Gene mitvererbt. War die FM damals noch nicht so gefragt wie heute?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 03.02.2011

RE: Phal. Fantasy Musick x bastianii

#6 von tinchen70 , 18.02.2011 20:59

Zitat von Martin
Heidi, aber komisch ist schon, dass die Kreuzung mit bastianii nicht unkomplizierter ist als die reine FM. Aber vielleicht haben sich gerade die "schwierigen" Gene mitvererbt. War die FM damals noch nicht so gefragt wie heute?



Eine Kreuzung ist immer so gefragt, wie sie bekannt ist. Ich denke mal, da wurden nicht viele von groß gezogen weil die Kreuzung doch sehr abstrakt war und sie auch nicht soooo wüchsig waren. Wenn dann die ersten blühen hätte man gerne mehr, dann ist es aber erst mal zu spät. Entweder werden dann Meristeme gemacht oder nachgekreuzt.

Sind wir jetzt mal ehrlich: das ist eine Pflanze für Liebhaber, im Gartencenter wäre die nicht sehr gefragt. Die Mini Mark ist zumindest noch sehr wüchsig, das ist die FM aber auch nicht.

bastianii ist auch nicht eine einfache Pflanze, unter guten Bedingungen wachsen sie auch gut, Fehler nehmen sie aber auch gleich krumm. Die basti brachte nat. mehr Zeichnung in die Blüte, ansonsten aber rein nichts, außer das sie weniger Blüten macht als vorher.

Alle Pflanzen die im Umlauf sind sind entweder Kindel einer Pflanze oder zumindest Geschwister, die Kreuzung mit einer anderen bastianii zu wiederholen fände ich super spannend, wenn es denn geht. Nicht jede Kreuzung läßt sich beliebig wiederholen...


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. Fantasy Musick x bastianii

#7 von Heidi , 18.02.2011 21:19

Hallo Martina,

meinst Du damit, mal sollte eine blühende FM mit dem Pollen einer z.Zt. blühenden reinen bastianii beglücken,? Hoffe, ich habe es richtig verstanden.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Phal. Fantasy Musick x bastianii

#8 von tinchen70 , 18.02.2011 22:26

Stimmt, genau das meine ich, drum will ich doch das Kindel von Dir!

Als Züchter, das ist man dann wenn daraus Nachzucht kommt, könnte man die Kreuzung auch anmelden. Ich finde es schade, dass sie keinen Namen hat.

Zum anmelden zählt nicht der erste Züchter, man muß sie "nur" gezüchtet haben.

Drum ist Phal. lueddemanniana "Arlington" jetzt ja auch Phal. Arlington = auch die haben wir nachgekreuzt, mit fremden Federn schmücken wir uns nicht.

Viele Züchter melden nicht an, bringt ja auch nix, ist kein Patent auf die Kreuzung, kostet nur Geld und wenn sie auch ohne gut läuft, warum da anmenden?

Ich sehe es anders: so eine schöne Kreuzung hat das Recht auf einen Namen, mir ist es die 10 englische Pflund wert. Alle anderen dürfen dann nat. den Namen benutzen, der Name ist nicht geschützt und eigentlich sollte er sogar benutzt werden.


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. Fantasy Musick x bastianii

#9 von Heidi , 18.02.2011 22:34

Hab`s verstanden. Dachte, ich soll meine z.Zt. blühende FM mit bastianiipollen beglücken, denn die blüht ja auch z.Zt. und ist von Dir. Aber bis das Kindel mal blüht, wird`s noch ne Weile dauern.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Phal. Fantasy Musick x bastianii

#10 von ~Yvi~ , 19.02.2011 12:40

Zitat von tinchen70

Alle Pflanzen die im Umlauf sind sind entweder Kindel einer Pflanze oder zumindest Geschwister, die Kreuzung mit einer anderen bastianii zu wiederholen fände ich super spannend, wenn es denn geht. Nicht jede Kreuzung läßt sich beliebig wiederholen...


Hat Frau Elsner schon gemacht,ist allerdings leider nichts drauß geworden.Hat wohl nicht gekeimt...


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phal. Fantasy Musick x bastianii

#11 von tinchen70 , 21.02.2011 20:41

Sowas kann Jahre dauern, die Eltern müssen stimmen und genau diese Stimmigen muß man auch haben, bzw. finden. Dazu kommen noch Temperatur und und und...


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. Fantasy Musick x bastianii

#12 von Conny , 30.01.2012 09:47

Auch meine kleine FM x bastianii hat nach langem Rispenbasteln diese Erstblüte. Sie ist "untenrum" richtig gut bestückt, was heißt, daß sie sehr viel Wurzelwerk hat. Sie ist etwas trinkfreudiger als die anderen, habe ich das Gefühl.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 29.08.2015 23:06

RE: Phal. Fantasy Musick x bastianii

#13 von Waltraud , 31.01.2012 13:24

Gleichen sie sich auch vom Habitus her ?


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 29.08.2015 23:06

RE: Phal. Fantasy Musick x bastianii

#14 von Conny , 31.01.2012 13:46

Du @Waltraud, kann ich so noch nicht sagen, da die FM x bastianii noch zu klein ist. Aber es hat auch sehr dunkles Laub wie die Mini Mark und auch von der Wurzelmase her und vom Durst kommt sie ihr sehr nahe


Conny
Conny

RE: Phal. Fantasy Musick x bastianii

#15 von Wolfgang1 , 19.02.2012 15:29

Hallo,
gestern abend geploppt.

[img][/img]



Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz