Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Fantasy Musick

#16 von Waltraud , 19.03.2012 08:19

Das ist eine tolle Blütenpracht von den Beiden !
Wie sieht deine Pflege aus , Nadja ?
Und auf welcher Fensterseite stehen sie ?


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. Fantasy Musick

#17 von schnattchen , 19.03.2012 08:26

Danke Waltraud.
Von Pflege kann man zur Zeit wohl leider nicht wirklich sprechen.
Sie kriegen ca. einmal die Woche Wasser. Ich gieße aus Zeitgründen gerade immer über einem Eimer.
Stehen tun sie in einem Eck im Wohnzimmer, mit Zusatzbeleuchtung im Hintergrund. Sollen aber demnächst auf ein Regal am Südfenster, dass durch den Vorhang schattiert ist, umziehen.
Ich muss mich in nächster Zeit mal daran machen sie aus den dunklen Töpfen zu pflanzen, da ich leider nicht weiß wie die Wurzeln sind und daher auch nicht wie ihnen die Wassergaben reichen.


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. Fantasy Musick

#18 von eleni , 19.03.2012 10:31

Meine FM ist jetzt leider schon am Verblühen. Und die neue Knospen, die aufgegangen sind, sind viel heller und nicht so farbig. Steht am Südfenster, aber ca. 1/2m in den Raum gerückt, aber wirklich hell. So kommt keine Sonne ran. War es vielleicht im Wohnzimmer zu warm und doch nicht hell genug? Aber daneben steht ne Mini Mark, die gerade an zwei neuen BT bastelt.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Phal. Fantasy Musick

#19 von Conny , 19.03.2012 11:12

@Eleni, gehen bei deiner auch die Lippen der neuen Blüten ins orangene? Bei mir sind die Blüten, die jetzt kamen, auch viel heller. Mich würds nicht wundern, wenn sie bis kurz vorm Verkauf spezielle Lichtverhältnisse hatten, um schön gefärbt zu blühen.
Da wir ihnen aber dieses Licht nicht geben können, blühen sie nun etwas andersfarbig". Anders kann ichs mir nicht erklären. Hab schon von mehreren Seiten gehört, daß die neuen Blüten farbig was anders sind, als man sie bekam.


Conny
Conny

RE: Phal. Fantasy Musick

#20 von eleni , 19.03.2012 15:40

Guck mal, die drei sind neu in verschiedenen Stadien:
Die Lippe ist zuerst orange-artig, geht dann aber wieder ins rötlich und ist schön gefärbt, aber die Punkte verblasst, erst wenn sie älter sind werden die Punkte etwas farbiger.


phal. FM5


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 19.03.2012

RE: Phal. Fantasy Musick

#21 von Michaela , 21.03.2012 20:52

Zitat von schnattchen
Ich muss mich in nächster Zeit mal daran machen sie aus den dunklen Töpfen zu pflanzen, da ich leider nicht weiß wie die Wurzeln sind und daher auch nicht wie ihnen die Wassergaben reichen.

Ja genau, diesen guten Vorsatz habe ich auch! So ins Blaue hinein gießen mag ich nicht mehr. Zwischendurch hatte ich auch maal den Eindruck, dass die neuen Blüten heller sind, aber inzwischen sind alle Lippen gleich pinkig. Steht S-Seite mit viel Sonne ... wenn sie scheint (nur Fliegengitter außen davor).


Michaela
Michaela

RE: Phal. Fantasy Musick

#22 von schnattchen , 22.03.2012 08:05

Ich habe meine beiden Fantasy Musick gestern abend noch umgetopft, was gut war. Das Substrat war sehr fein und dadurch viel zu lange nass.
Es haben schon Wurzeln angefangen zu faulen und leicht zu schimmeln.

Ich habe sie nun in gröberes Substrat in durchsichtige 10er Töpfe gesetzt und sie stehen seit gestern am Südfenster, zweite Reihe.

Die menge der Wurzelmasse war gut.


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. Fantasy Musick

#23 von Michaela , 24.03.2012 18:38

Jetzt habe ich meine auch umgetopft in einen durchsichtigen 10er Topf. Da ich sie bisher nur mit einem Drucksprüher gewässert habe, war meine eher trocken als feucht. Das Substrat so gut in Schuss, dass ich dasselbe wieder für den neuen Topf verwenden konnte. Wurzelmasse bis auf eine Wurzel wunderbar. Und so sieht sie aus (der 10er Topf steht in einem 12er Übertopf):

Ich kann nicht feststellen, dass die neuen Blüten heller werden. Und dieser blumige Duft


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 04.08.2014 20:52

RE: Phal. Fantasy Musick

#24 von SusanneG , 24.03.2012 19:16

Hab da mal eine Frage bzgl. der Fantasy Musicks.

Sind eure auch mit deutlich kleineren Herzblätter im Vergleich zum vorigen Blatt angekommen?
Ich hab mir ja drei Stück bestellt und bei jeder ist das Herzblatt viel kleiner als das vorerige


LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Phal. Fantasy Musick

#25 von Solanum , 24.03.2012 19:18

Meine sieht auch so aus, aber ich habe heute noch eine aus Frankfurt mitgebracht, deren Herzblatt schön groß war. Kann aber sein, daß es eine Ausnahme war.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. Fantasy Musick

#26 von SusanneG , 01.04.2012 18:29

Gut, dass ich mir drei bestellt habe.....

....denn die erste hats heute gleich mal ordentlich zerlegt.

Die Zweite hat mindestens die Hälfte der Wurzelmasse eingebüßt.
War total komisch. Die Wurzeln sahen erst intakt nur etwas trocken aus.
Als ich sie dann angefasst habe, waren es nur noch leer Hüllen:

Nur die dritte sieht ganz gut aus!

Ich denke da wurde eindeutig zugunsten der Blüte gepusht.
Ich kann nur allen raten, ihre FM´s so schnell wie möglich umzutopfen!

LG Susi


SusanneG
SusanneG
zuletzt bearbeitet 29.08.2015 22:35

RE: Phal. Fantasy Musick

#27 von eleni , 01.04.2012 19:15

Furchtbar sieht das ja aus. Ich habe meine auch umgetopft, das Substrat hat ziemlich scharf gerochen, irgendwie auch nach Schimmel. Aber die Wurzeln sehen gut aus, ich habe nur 3 Wurzeln schneiden müssen und sie hat 2 neue Wurzeln geschoben, die bereits ins Substrat wachsen wollen.
Meine ist jetzt total abgeblüht, aber sie bekommt neue Knospen, ein BT ist eingetrocknet, aber sie schiebt einen neuen kleinen BT raus.
Können die so unterschiedlich sein?


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Phal. Fantasy Musick

#28 von Usel , 01.04.2012 20:07

Das sieht fast nach Trauermückenlarven aus, die höhlen die Wurzeln schön von innen aus, die sehen ewig total grün aus und von jetzt auf gleich sind sie im Eimer und man hat nur noch leere Hüllen.
Drücke Dir die Daumen, dass die restlichen zwei durchhalten.


Usel
Usel
Besucher
Beiträge: 134

RE: Phal. Fantasy Musick

#29 von schnattchen , 06.05.2012 13:11

Was machen eure Fantasy Musick`s?

Meine blühen immer noch an einzelnen Blüten und schieben auch ein paar neue Knospen. Leider werden dir zum Teil gelb.
Ein Bt an einer schaut auch aus wie wenn er sich verzweigt (Fotos konnte ich leider keine machen, mein Akku war leer).

Welche Pflege brauchen sie denn? (Das nicht noch mehr Knospen gelb werden)
Meine stehen am Südfenster und werden zur Zeit sehr selten getaucht. (kann das der Grund sein?)


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. Fantasy Musick

#30 von Michaela , 06.05.2012 16:31

Meine sieht jetzt so aus: Phali Treff 11 (7)
Sie steht auch auf einer S-Seite und ich denke "sehr selten tauchen" ist einfach zu wenig. Aber du hattest mit der Pflanze ja auch schon etwas Probleme mit den Wurzeln. Vielleicht sind auch nicht alle gleich fit?


Michaela
Michaela


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz