Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana

#601 von Blondi , 03.02.2021 19:17

Devin, die zweite gefällt mir sehr.
Ich habe auch vor zwei Wochen eine knosbig bekommen. Es trocknen leider fast alle Knospen ein. Sie hat wohl zu viel Stress
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Phal. schilleriana

#602 von jens , 03.02.2021 19:22

Tröste dich, das hat meine auch gemacht trotz stärkerer Beleuchtung! Von 9 Knospen sind 7 eingetrocknet, den BT habe ich heute Morgen gekappt.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.250

RE: Phal. schilleriana

#603 von Chemengel , 03.02.2021 21:39

Kann das sein dass sie gerade dann extra Wasser wollen? Ich habe das Gefühl meine ist deutlich durstiger als sonst 🤔


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. schilleriana

#604 von Coldcase , 03.02.2021 21:45

Ich würde es auch mit mehr Wasser versuchen , wenn sie knospig sind . Ich hab auch zuwenig gewässert , und hab Knospen verloren . Das , was da noch aufgemacht wurde von mir , zählt nicht vollwertig


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.614

RE: Phal. schilleriana

#605 von jens , 03.02.2021 22:02

Meine hat mehr Wasser bekommen als sonst in der knospigen Phase, hat aber nicht geholfen da das vertrocknen der Knospen nicjt aufhörte.
Und auf die letzten 2 Knospen habe ich verzichtet und den BT heute gekappt.
Sollte wohl nicht sein das sie blüht!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.250

RE: Phal. schilleriana

#606 von Chemengel , 03.02.2021 23:01

Ok, danke ihr beiden...dann schaue ich dass ich da aufpasse. Meine sind gerade max. 1cm Durchmesser und wehe sie schmeißt 👺


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. schilleriana

#607 von Eli , 04.02.2021 10:35

Zitat von Blondi im Beitrag #597
@eli
Kannst du mir den Hersteller von dem Dünger nennen. Es interessiert mich. Ich kann nicht so recht etwas darüber finden.
LG Regina


http://www.akerne-orchids.com/shop/index...ategory&path=40

Sorry,zu spät.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Phal. schilleriana

#608 von Mandy , 04.02.2021 11:00

Zwei schillerianas blühen aktuell

Diese duftet

Bei der 'silver leaves' konnte ich bisher keien Duft feststellen


Die dritte Pflanze habe ich als JP bei einer Bestellung von Asendorfer Orchideen vor über 2 Jahren gratis dazubekommen.
Sie bastelt an ihrer Erstblüte, hat aber seit Erhalt kein Blatt/kein Kindel gemacht. Wurzeln sind top.

Hat jemand eine Idee, was mit ihr los ist?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. schilleriana

#609 von Michaela , 04.02.2021 11:43

Sag mal, kann das sein, dass das eine stuartiana var. nobilis wird?


Michaela
Michaela

RE: Phal. schilleriana

#610 von Orchinator , 04.02.2021 12:36

Ich würde mir da nicht so Gedanken darüber machen, der Pflanze scheint es gut zu gehen sonst würde sie ja nicht einen Blütentrieb bilden. Der Rest kommt dann von ganz allein.
LG Sven


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Phal. schilleriana

#611 von Coldcase , 04.02.2021 13:14

.Michaela , sehr schön
Bei der 3. vermute ich auch eine stuartiana var nobilis


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.614
zuletzt bearbeitet 04.02.2021

RE: Phal. schilleriana

#612 von Mandy , 04.02.2021 18:18

Ich danke euch!
Von der Blatttzeichnung her ist es definitiv keine typische schilleriana. Aber was ist an dieser Orchidee schon typisch!
Sie hat schon eine Musterung, was man auf dem Foto nicht so sieht, aber ihr habt wahrscheinlich recht mit der stuartiana var nobilis.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. schilleriana

#613 von Coldcase , 04.02.2021 20:52

Mandy, meine sah haargenau so aus wie deine hier . Hätten Zwingelinge sein können . Und dass die Zicken sind , ist ja bekannt . Meine hab ich entsorgt, Wurzeln geschmissen , Blätter schrumpelig , und der BT ist auch mitsamt Knospen vertrocknet . Ich päppel von den nobilis keine mehr . Ich freu mich , dass wenigstens deine Wurzeln gut sind


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.614

RE: Phal. schilleriana

#614 von Ilona.J , 04.02.2021 21:28

Falls es wirklich eine stuartiana var nobilis ist, die klappt bei mir auch nicht. Die hat mir keinen Spaß gemacht, 2 Jahre lang nur ein Auf und Ab im Wachstum. Letztendlich nur ein Ab, weg ist sie.

Von den Blättern her könnte das hinkommen, dass es tatsächlich eine ist.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.618
zuletzt bearbeitet 04.02.2021

RE: Phal. schilleriana

#615 von epicphals , 05.02.2021 19:11

Bei mir blüht die schilleriana Sabah trotz vorangegangener Schwangerschaft ohne Einschränkungen. Bei Sonnenschein sollte sie auch duften. Heujahr konnte ich es noch nicht überprüfen.


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 198


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz