Lonis Orchideenforum

RE: Ansellia africana

#46 von Leo , 21.10.2013 19:55

Die einzige blühende Orchidee in zwei Wochen Zambia...



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Ansellia africana

#47 von Martin , 21.10.2013 21:27

Das ist aber schade, Leo. Hat zu dieser Zeit so wenig geblüht, oder hattest Du wenig Zeit zum Schauen?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Ansellia africana

#48 von Leo , 21.10.2013 22:08

Na, gefreut habe ich mich allemal. War ja nicht in erster Linie wegen der Orchideen dort - da gibt's wohl bessere Ziele, denn man muss sie schon suchen. Alle anderen waren aber entweder noch nicht so weit oder schon vorbei. Die Ansellias sind jedenfalls recht häufig und bilden z.T. sehr grosse Kolonien (bis schätzungsweise 1m Durchmesser) gerade geblüht hat aber auch nur die eine auf dem Bild.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721
zuletzt bearbeitet 22.10.2013

RE: Ansellia africana

#49 von Leo , 01.02.2015 13:35

Die Ansellia africana ist auch schon fast wieder soweit. Die Knospen sind dieses Jahr zahlreich, auch wenn nur eine der Pseudobulben einen BT gemacht hat. Foto folgt dann wenn alles offen ist.

Ich habe dann aber an einer der Bulben auf halber Höhe noch etwas Seltsames entdeckt:



Normalerweise kommen die neuen Triebe von ganz unten und Blätter und Blütentriebe kommen eigentlich nur oben raus. Scheint ein Kindel zu werden...



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Ansellia africana

#50 von Leo , 05.02.2015 22:27

Hm, meine blüht immer nur im Winter...

Klar lass ich euch wissen, was aus diesem Zapfen wird.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Ansellia africana

#51 von Leo , 17.02.2015 21:42















Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Ansellia africana

#52 von Mara , 18.02.2015 14:44

Sehr schön, Leo! Ich bin auch wieder total begeistert!


@Waldi Liebe Waldi, diese Antwort und Frage von Dir für mich habe ich jetzt erst entdeckt Ansellia africana (3)

Nein, ich habe keine .Ich dachte , ich hätte keinen ausreichend sonnigen/hellen Platz für sie.
Das beste bei mir wäre ein Südostfenster mit Balkon davor.

Aber am Grübeln bin ich schon noch öfter mal, wenn ich ganz wehmütig die schönen Fotos sehe.
Im Sommer könnte sie jetzt auch raus auf den Balkon. Damals gab es dort noch Dickmaulrüssler in den Kübeln, glaube ich. Die sind aber jetzt erledigt. ()

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Ansellia africana

#53 von Waldi , 18.02.2015 21:00

Oh, das ist ja jetzt doof. Ich habe sie dann letztes Jahr geteilt und das eine Teilstück weitergegeben. Ich dachte, Du hättest kein Interesse daran, weil Du nicht darauf eingegangen bist. Tut mir leid.

Du bist ja optimistisch, was die Dickmaulrüssler angeht. Die kann man doch gar nicht "erledigen" - die kommen doch immer wieder. Auf meiner Terrasse gibt's die auch, sie vergreifen sich kaum an den Orchideen. Ganz selten bis jetzt, dass mal ein Blatt angeknabbert wurde. Am ehesten bei D. kingianum und da weiß ich nicht mal sicher, ob Dickmaulrüssler oder Raupe.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#54 von Mara , 18.02.2015 21:26


Ich hatte auch kein Interesse , Waldi, auch jetzt weiß nicht so richtig.
Wollte nur auf Deine Frage damals noch reagieren. Es sah nicht gut aus, dass ich das so im Raum stehen lassen hatte.

Gegen die Dickmaulrüssler habe ich mehrere Jahre im Frühjahr und im Herbst Nematoden ausgesetzt. Die vernichten die Larven in der Erde. Die Käfer selbst wurden abgesammelt...
Man darf nicht locker lassen und muss die Nematoden bei den richtigen Außentemperaturen zur richtigen Zeit ausbringen.
Die Erde in den kleineren Kübeln habe ich öfter ausgetauscht.

Mein Balkon ist in der dritten Etage. Die Rüssler kommen nicht von unten.
Ich hatte sie mit einem Tränenden Herzen eingeschleppt. Das war nach der Blüte im Garten den Sommer über, weil das gelbe Laub auf dem Balkon nicht gut aussah.
Im Herbst haben wir den Topf wieder auf den Balkon geholt. Und als es im Frühjahr wieder dort blühte, habe ich die Invasion der Rüssler bemerkt. Es waren sehr viele.

Im letzten Jahr habe ich keine Käfer und keine Fraßspuren mehr gesehen. Oder sind es sogar schon zwei Jahre, hmmm....
Und nun klopfe ich dreimal auf Holz!!!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061
zuletzt bearbeitet 18.02.2015

RE: Ansellia africana

#55 von Leo , 19.02.2015 21:04

Jetzt scheint langsam klar zu werden, was der kleine Zapfen, der da seit einiger Zeit auf halber Höhe aus der neusten Bulbe meiner Ansellia wächst, mal werden möchte: ein Blütentrieb




Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Ansellia africana

#56 von Leo , 19.02.2015 21:30

Ach, und noch vergessen: ein Ausschnitt aus dem Fell des Leoparden

6



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721
zuletzt bearbeitet 19.02.2015

RE: Ansellia africana

#57 von Solanum , 20.02.2015 16:33

Zitat von Leo im Beitrag #64
Jetzt scheint langsam klar zu werden, was der kleine Zapfen, der da seit einiger Zeit auf halber Höhe aus der neusten Bulbe meiner Ansellia wächst, mal werden möchte: ein Blütentrieb



Das sieht ziemlich ungewöhnlich aus! Ich nehme an, du hast sowas bisher noch nicht beobachtet? Hast du eine Idee, woher das kommen könnte?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Ansellia africana

#58 von Leo , 20.02.2015 16:38

Ne, keine Ahnung. Eigentlich sollten die Blütentriege bei den Ansellias oben rauskommen. Vielleicht war ihm der Weg zu weit...



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Ansellia africana

#59 von Waldi , 20.02.2015 19:57

Sieht wirklich eigenartig aus. Find's aber trotzdem klasse.

Wusste auch nicht, dass sie dort auch blühen kann, ich hätt' auf ein Kindel getippt, obwohl ich dort auch noch nie ein Kindel hab wachsen sehen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#60 von Leo , 12.04.2015 10:18

Jetzt hat sich das Seitending zu einem voll ausgewachsenen Blütentrieb entwickelt...



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz