Lonis Orchideenforum

RE: Ansellia africana

#16 von Waldi , 14.12.2012 09:41

Christian hat sie ja im Gewächshaus, daher der Gedanke...
Meine sind im Sommer immer draußen. Ich vermute, dass eine Tag-/Nachtabsenkung ebenfalls zur Blüte beiträgt.
Dünger? Ich verwende keinen speziellen Orchideendünger - einen Blüh- und Grünpflanzendünger, den ich schwach dosiere.

Wie dick? Auf jeden Fall ein ganzen Stück dicker wie mein Daumen, was Dir jetzt auch nichts bringt, weil Du meinen Daumen nicht kennst....
Ich versuch´ mich heut abend mal mit dem Maßband...

Der Neutrieb kommt schon noch, spät. im Frühjahr.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#17 von Christian G , 14.12.2012 09:49

Die letzten Bulben haben bei einer Länge inclusiv Blätter 35 cm, Durchmesser 12 mm bis Länge 65 mit Durchmesser 18 mm geblüht. Keine Angst vor Blaukorn , die Ansellia erfreut das...


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Ansellia africana

#18 von Waldi , 14.12.2012 10:02

Zitat von Christian G im Beitrag #17
Keine Angst vor Blaukorn , die Ansellia erfreut das...

Hast Du gar keine Bedenken, dass die Wurzeln davon verbrennen - das soll doch bei Blaukorn so leicht passieren....?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#19 von Christian G , 14.12.2012 10:50

Hallo Waldi,

mach das Substrat vorher schön nass, also gut gießen und dann die blauen Körnchen drauf, man sollte dann nochmal drüber giessen, daß sie etwas aufgelöst werden und der Dünger eingeschwemmt wird. Bei größeren Mengen von Pflanzen ist es zeitlich etwas aufwändig, da man kein Blaukorn in die Blattscheiden bringen sollte. Also kann man nicht einfach das Blaukorn auswerfen...


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Ansellia africana

#20 von Leo , 14.12.2012 11:07

Boah, 65cm ist ja riesig! und das Blaukorn lässt Du dann drauf, bis es nach dem x-ten mal Giessen aufgelöst ist?



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Ansellia africana

#21 von Waldi , 14.12.2012 11:09

Hallo Christian,

danke für die Erläuterung! Werd´ ich´s nächsten Sommer ausprobieren.
Nicht so schlimm, wenn´s ein bischen aufwändig ist, sooo viele Pflanzen hab´ ich ja nicht und wenn´s funktioniert werd´ ich ja dafür entschädigt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#22 von Christian G , 14.12.2012 11:12

Hallo Leo,

das Blaukorn bleibt drauf. Als günstigsten Zeitpunkt der Düngung würde ich den Moment des Beginns des Wachstums ansetzen, dann braucht die Pflanze ja Dünger.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Ansellia africana

#23 von Leo , 14.12.2012 11:19

Danke Waldi und Christian für die Tipps, wär super, wenn's damit schon klappen würde (bin ja ein ungeduldiger Mensch ). Ich weiss ja noch nicht einmal wie die Blüten aussehen werden... Da gibt es ja solche mit mehr und solche mit weniger und sogar solche ganz ohne die braunen Flecken.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Ansellia africana

#24 von Leo , 10.02.2013 10:42

Hurra, hurra!!! Ich hab gerade zwei BTs entdeckt!



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Ansellia africana

#25 von Waldi , 10.02.2013 14:11

Klasse! Na also, geht doch!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#26 von Leo , 10.02.2013 16:37

Ja, super! Ich freu mich sehr!! Jetzt fang ich wohl am besten wieder an zu wässern - erst mal sparsam, aber nach den vier Monaten Trockenzeit ist sie jetzt bestimmt durstig.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Ansellia africana

#27 von Waldi , 10.02.2013 18:43

BT nach 4 monatiger Trockenkur?
Die einzige längere Ruhepause hat sie bei mir NACH der Blüte bis zum Erscheinen des Neutriebes. Wenn nichts wächst, gibts bei mir auch nix bzw. nicht viel.
Immer wieder interessant wie unterschiedlich das sein kann....

Na, dann bin ich mal auf Deine Blütenfotos gespannt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#28 von Leo , 11.02.2013 08:35

Stimmt, das wäre auch der logische Ablauf: Blüten am Ende der Regenzeit, dann Trockenzeit damit die Samen gut fliegen können... Ich hatte halt im August aufgehört zu wässern, weil sich nix mehr getan hat. An eine Blüte hatte ich eh nicht geglaubt und jetzt das Interessant ist, dass meine Bulbophyllums und die Graphorkis das ganz ähnlich machen. Die scheinen auch erst mal eine gewisse Trockephase zu benötigen, um auf die Idee zu kommen eine Blüte zu machen. Du würdest jetzt also bis der neue Trieb kommt auch nicht zu stark giessen, oder?



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Ansellia africana

#29 von Waldi , 11.02.2013 08:44

Doch, wenn sie blühen will, würd´ ich schon gießen.
Wenn ein Blütentrieb am Wachsen ist, hab´ ich bisher immer fleißig weitergegossen, hat nicht geschadet.

Wenn die Neutriebe ausgereift sind und nichts mehr wächst, gieße ich auch weniger und seltener bzw. lasse die Pflanze immer gut austrocknen. Dann hat´s aber nie lang gedauert, bis der Blütentrieb kam.
Mich wundern nur Deine 4 Monate, aber hast schon recht damit, das gießen dann auch einzuschränken bzw. zu reduzieren.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#30 von Leo , 29.03.2013 11:03

So, da ist sie





Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz