Lonis Orchideenforum

RE: Zygopetalum-Hybriden

#166 von Kuuki , 04.11.2017 11:30

Ob es tatsächlich hilft, kann ich dir nicht sicher sagen. Du kannst auch noch etwas warten und beobachten, ob nichts mehr nachkommt, jetzt, da du, wenn ich das richtig verstanden habe, die befallenen Blätter entfernt hast. Wenn es aber an vorher unbefallenen Stellen weitergeht, würde ich nicht mehr länger warten. Zu Aspirin kannst du mal hier (Klick!) lesen. Ich würde das alles in einem Aufwasch machen.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Zygopetalum-Hybriden

#167 von Coldcase , 08.11.2017 07:54

Sooooo......

Nachdem ich die beiden kranken Zygo mackay Jungpflanzen gestern Nachmittag mit dem Zeug



eingesprüht hatte ....hat sich meiner Meinung nach der Zustand über Nacht noch verschlechtert.



Es haben sich weitere dunkle Blätter gebildet.

Ich hab sie heute Morgen dann auseinander gepflückt, ganz vorsichtig natürlich. Das schwarze/braune hab ich vorsichtig so gut es ging, entfernt. Die faulen Wurzeln auch gleich mit. Ich hab es nochmals mit dem Pilzmittel eingesprüht, auch die Wurzeln. Nun trocknet es erstmal, solange die Plastiktöpfe im Geschirrspüler heiss gewaschen werden ( Keime beseitigen ) .



Es ist aber mit Zygos ja so eine Sache. Sie können Sprühen nicht leiden , weils dann braune Stellen gibt. Aber man sprüht das Pilzmittel , somit sind weitere Stellen vorprogrammiert. Teufelskreis

Wenns getrocknet ist, kommen alle kleinen Scheisserchen zusammen in einen Topf , sie sind ja auf eine Topfgrösse reduziert worden . Ich hoffe und bete, dass es die beiden kleinen Neutriebe schaffen werden .

Und nun, da es ja eigentlich um die Kultur geht Frage :

Da die Pflänzchen ja offensichtlich geschwächt sind, auch einige faule Wurzeln hatten ....hätte ich gerne die erste Zeit nur bisschen gesprüht aufs Substrat. ABER das war ja das Fatale gewesen wahrscheinlich Soll ich nun immer ganz vorsichtig bisschen giessen ? Oder von unten ein wenig langsam vollsaugen lassen ? Warm stellen, bis sie sich evtl erholt haben ?

Für Tips und Ratschläge bin ich mehr als offen Danke schonmal


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Zygopetalum-Hybriden

#168 von Coldcase , 08.11.2017 08:55

Ergebnis :


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Zygopetalum-Hybriden

#169 von Kuuki , 11.11.2017 19:35

Sylvia, das tut mir sehr leid, dass die Pflänzchen so empfindlich auf das Mittel reagiert haben. Ich drücke die Daumen, dass sie sich ab jetzt berappeln. Das war leider ganz schön viel Stress in kurzer Zeit.
Wegen des Aspirins: In einer Brausetablette sind ja ggf. noch andere Stoffe drin. Wenn du keine normale Aspirintablette zuhause hast, frag doch einfach in der Familie/im Bekanntenkreis und mörsere die dann, damit sie sich besser löst.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Zygopetalum-Hybriden

#170 von Coldcase , 11.11.2017 20:41

Danke Kuuki

Ich hab mich auch erschrocken aber dann hab ich gedacht, jetzt gehts ihnen an die Pelle, entweder es klappt oder eben nicht. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden Am grösseren Neutrieb sind die Spitzchen noch ein wenig braun, am kleineren ist vorerst nichts zu sehen . Jetzt achte ich erst mal drauf, dass absolut kein Wasser ans Grüne kommt ...

Es heisst einfach, weiter beobachten ...

Es ist ja nicht deine Schuld, dass die sooooo empfindlich sind, sind eben noch Babys Jetzt so nackisch kommen die mir noch zarter vor



Nachtrag : Ich hab die normalen Tabletten gekauft , keine Brausetabletten. Hab die zerkleinert, aber die haben sich im Wasser auch aufgelöst nach kurzer Zeit


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 11.11.2017

RE: Zygopetalum-Hybriden

#171 von Coldcase , 15.11.2017 14:17

Zitat von Coldcase im Beitrag #175
Ich hab mich auch erschrocken aber dann hab ich gedacht, jetzt gehts ihnen an die Pelle, entweder es klappt oder eben nicht. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden [



......oh doch die Stellen sind wiedergekommen . Oberhalb des Substrates bildeten sich weitere neue Stellen, ein Stengel ist schon von unten ca 2 cm faul geworden .




...ich hab dann das Stück mit dem wenigsten Schaden, also das , was sich meiner Meinung nach nicht verschlechtert hat, als einzigstes Teilstück neu getopft. Es hatte auch noch zweieinhalb gute , längere Wurzeln. Ich geb ja nicht auf



Beim Topfen hab ich nochmals , aber sehr verdünntes Pilzzeug gesprüht, was ich auch jetzt weiterhin zum Befeuchten des Substrates nehmen werde . Es ist auf das 10fache verdünnt. Nur mit Wasser geht es ja auch nicht, wie man gesehen hat. Dünger werde ich jetzt ganz weglassen .

..der nächste Bericht kommt dann wohl von ihrer Beerdigung


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Zygopetalum-Hybriden

#172 von Waldi , 15.11.2017 14:25

Fürchte ich schon auch. Die ganze viele Umtopferei und Sprüherei (egal mit was) macht's meist auch nicht besser.

Dennoch viel Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Zygopetalum-Hybriden

#173 von Coldcase , 15.11.2017 18:58

Nächster Versuch ....mittlerweile mit ein wenig Bammel ...vielleicht komm ich mit dieser ja besser zurecht ....



Zygonisia Murasaki Komachi
( Zns. Roquebrune x Agn. cyanea )

so soll sie mal aussehen ....bei viel Glück ....

Zygonisia Murasaki Komachi


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Zygopetalum-Hybriden

#174 von Coldcase , 05.12.2017 21:16

Update zu meinem kränkelnden, halb toten Baby Zygopetalum mackay :

Das war der letzte Stand am 15.11.



Der linke grössere Neutrieb hat sich kurz danach verabschiedet.

Als ich das Hüllblatt vorsichtig entfernt habe zusammen mit dem fauligen Neutrieb, kam darunter ein weiterer kleiner Neutrieb zum Vorschein.

Das ist auf dem folgenden Foto der linke , und der rechte ist der auf dem oberen Foto der damals Kleine.



Ich hoffe weiter .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Zygopetalum-Hybriden

#175 von Coldcase , 08.01.2018 09:28

Noch lange nicht über den Berg , aber der Lebenswille ist da

Zygopetalum mackai

Am 5.12.2017


Heute, am 08.01.2018


Ich muss immer noch aufpassen, aber mittlerweile nimmt sie auch Feuchtigkeit nicht mehr krumm . Ist eben ein Samthandschuh - Kandidat immer noch, darf sie ja auch, ist ja noch ein schwächelndes Baby

...und eine Hybride, den Namen kenn ich nicht, sehen ja alle fast gleich aus hat wenigstens 3 Blüten geschafft .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 08.01.2018

RE: Zygopetalum-Hybriden

#176 von Coldcase , 01.03.2018 08:24

Nach fast 2 Monaten seit dem letzten update hat mein Päppel - Schnuggelchen immer noch nicht aufgegeben , genau wie ich

Zygopetalum mackai

Am 08.01.2018


Heute, am 01.03.2018


Kleine Wurzelstummelchen sind schon zu sehen am grösseren kleinen Neutrieb. Hab sie immer noch mit Zahnstochern fixiert , aber sie sitzt schon fester im Substrat . Sie steht nach wie vor im Wohnzimmer am Fenster, warm , feucht , sonnig wenn es sein sollte. Gegossen wird auch mal, meistens nur das Substrat nass gemacht in dem Mini-Töpfchen mit ca 200 µS bei jedem 3. Mal. Ab und an auch mal nur durchgespült.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Zygopetalum-Hybriden

#177 von Waldi , 03.03.2018 01:04

Sieht doch gar nicht schlecht aus

Ich hätte nicht gedacht, dass sie so weit kommen - gut gemacht!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Zygopetalum-Hybriden

#178 von Coldcase , 06.03.2018 13:59

Ich glaub, das ist mein Thread hier

....es geht voran - und auch wieder nicht .

Hab ich eben beim Begutachten und Wässern gesehen :


Die Kleine macht einen klitzekleinen Neutrieb am kleinen Neutrieb Wurzeln kommen auch an den kleinen Neutrieben . Also DAS geht voran ....aber ....

DAS hier passiert, wenn frau EINMAL innerhalb MONATEN nicht aufpasst, und die falsche Sprühflasche nimmt , in der Dünger mit drin ist und nicht nur dest. Wasser



Man kann sagen, das war innerhalb Stunden braun geworden . Wenn ich sie normal dünge, d.h. übers Giesswasser, passiert nix . Ich seh das aber jetzt nicht ganz so tragisch, weil es nur die äusseren Hüllblätter sind, und nicht die gesamte Pflanze wie schon mal passiert . Mit der Zeit wird man gelassener , und verfällt wegen einem braunen Blatt nicht mehr in Schockstarre


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 06.03.2018

RE: Zygopetalum-Hybriden

#179 von Christian G , 29.03.2018 11:50

Hallo,

dieses Zygopetalum habe ich schon über 10 Jahre. Es blüht regelmäßig, Blütenhöhe 7 cm, Bulben 9 x 5 cm, Blätter 37 x 5 xm und Länge des BT 28 cm. Die Pflanze steht im kühleren Raum jetzt bei Temperaturen in der Nacht 6°C, tags bis 16°C, hell am Westfenster und bekommt von April bis November etwas Abendsonne ab.






Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Zygopetalum-Hybriden

#180 von Coldcase , 02.06.2018 07:59

Mein kleines Zygo mackayi Päppel Baby macht sich langsam . Bis eben saß es noch in einem 5er Topf, jetzt ist es in einen 8er Topf umgezogen , nachdem es sich alleine aus dem kleinen Topf gedrückt hatte . Hatte es vorher Seramis -Orchideensubstrat , sitzt es jetzt in mittlerer Rinde mit Lava . Mit der Wurzelbildung bin ich zufrieden - die dicken Wurzeln hat sie alle neu gebildet , sie hatte vorher nur die Leitbahnen die zu sehen sind . 2 Neutriebe sind auch wieder am Kommen - jetzt heisst es wieder Vorsicht beim Giessen , die kleinen Scheisserchen sind ruck zuck weggefault .

Langwierige Angelegenheit - aber hier will ich es wissen

Das war mal der klägliche Rest , nachdem ich fast alles an Pflanze verloren hatte



Das ist sie heute


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz