Lonis Orchideenforum

Pflanzenschutz: Aspirin als Pflanzenschutzmittel

#1 von Solanum , 14.05.2011 14:34

Ich habe das Thema Aspirin als Pflanzenschutzmittel immer mal wieder erwähnt und es stößt abwechselnd auf Neugier und auf Zweifel, deshalb will ich mal die Hintergründe näher erläutern.

Salicylsäure ist das wichtigste Phytohormon in der Bekämpfung von Pathogenen, es bewirkt zahlreiche physiologischen Veränderungen, die mit höherer Resistenz einhergehen, kann programmierten Zelltod in befallenen Zellen auslösen, so daß die Infektion sich nicht weiter verbreitet, und ist nötig für die Ausbildung von systemischer erworbener Resistenz (systemic acquired resistance, SAR).
Mit den Infos im Hinterkopf hab ich vor langem mal testweise meinen Elefantenfuß mit Aspirin gegossen, nachdem Lizetan nicht geholfen hatte und weil ich nicht wußte, was er überhaupt hat. Er hat sich komplett erholt, und ich habe später in der Literatur gelesen, daß Gaben von Salicylsäure oder Aspirin (Acetylsalicylsäure) zu Resistenz führen können und daß ein Salicylsäure-Derivat von Novartis als resistenzförderndes Pflanzenschutzmittel vertrieben wird. Seitdem hab ich Aspirin schon oft eingesetzt, und auch wenn ich keine kontrollierten Versuche durchführen konnte, um die Wirksamkeit zu zeigen, deutet meine anecdotal evidence doch deutlich darauf hin, daß es was bringt.

Falls wer an Hintergrundinfos interessiert ist, hier ist ein Review zu dem Thema:
Salicylic Acid, a multifaceted hormone to combat disease. (aus Annu Rev Phytopathol 2009)

Der Abstract:

Zitat
For more than 200 years, the plant hormone salicylic acid (SA) has been studied for its medicinal use in humans. However, its extensive signaling role in plants, particularly in defense against pathogens, has only become evident during the past 20 years. This review surveys how SA in plants regulates both local disease resistance mechanisms, including host cell death and defense gene expression, and systemic acquired resistance (SAR). Genetic studies reveal an increasingly complex network of proteins required for SA-mediated defense signaling, and this process is amplified by several regulatory feedback loops. The interaction between the SA signaling pathway and those regulated by other plant hormones and/or defense signals is also discussed.



Und eine Passage aus dem Text:

Zitat
A possible role for SA in signaling disease resistance was first suggested by White and coworkers, who demonstrated that injecting leaves of resistant tobacco with SA or aspirin stimulated PR protein accumulation and enhanced resistance to tobacco mosaic virus (TMV) infection, manifested by a 90% reduction in lesion number (reviewed in 88, 113, 160). SA treatment was subsequently found to induce PR gene expression and/or resistance to viral, bacterial, and fungal pathogens in many plant species. Furthermore, it induced the same set of genes in
tobacco and Arabidopsis as was activated during SAR.



Übrigens löse ich 1 Tablette auf 1,5l Wasser auf und verteile das ungelöste Material auf dem Substrat, so daß nachfolgende Gießaktionen immer wieder was herauslösen können. Vielleicht reicht auch weniger, aber es ist zumindest nicht schädlich in der Dosierung.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Aspirin als Pflanzenschutzmittel

#2 von susu , 14.05.2011 22:30

Hallo Heike!

Das ist ja mal sehr interessant....


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Aspirin als Pflanzenschutzmittel

#3 von sanne , 14.05.2011 22:43

Ich find das auch interessant. Hab da auch zwei Kandidaten, mit denen ich das probieren könnte, weil die mickern und ich nicht weiß warum.


sanne
sanne

RE: Aspirin als Pflanzenschutzmittel

#4 von Harald , 15.05.2011 23:27

Danke für den Tipp, Heike!
Das werde ich bei meiner kranken tetraspis mal ausprobieren, vielleicht hilft es ja was.
Der Artikel sieht auch interessant aus, aber ich fürchte dass ich da als nicht-Biologe oder Chemiker leider nicht viel verstehen werde.


Harald
Harald

RE: Aspirin als Pflanzenschutzmittel

#5 von Ricci , 16.05.2011 08:38

Harald, hier noch 2 weitere Links:
http://www.cabooltureorchidsociety.org/i...nAndOrchids.htm
http://autoflower.net/forums/showthread.php/38-Willow-Magic ( hier ist der Teil interessant: "He recommends we experiment by spraying some plants with a 1:10,000 solution (3 aspirins dissolved in 4 gallons of water), leaving other plants unsprayed. Tests have shown that the SAR activation lasts for weeks to months." )


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 16.05.2011

RE: Aspirin als Pflanzenschutzmittel

#6 von nise , 12.07.2011 22:30

Ich hätte hier ein oder zwei Kandidatinen, an denen ich gerne Aspirin ausprobieren möchte.
Allerdings habe ich nur Aspirin mit Koffein da.
Weiß jemand ob das negative Auswirkungen haben kann?


nise
nise
zuletzt bearbeitet 12.07.2011 22:31

RE: Aspirin als Pflanzenschutzmittel

#7 von nise , 15.07.2011 18:35

Aha, anscheinend hat da keiner Erfahrung mit...
Habe nur gelesen, dass Koffein auch zur Schneckenbehandlung verwendet wird.

Aaalso teste ich es mal.


nise
nise


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz