Lonis Orchideenforum

Zelenkoa onusta

#1 von jens , 10.01.2020 11:59

Die Zelenkoa onusta, früher Oncidium onustum habe ich letztes Jahr bekommen, es waren nur ein paar alte Bulben mit einem NT.
Kultur:hell, warm bei mässiger Luftfeuchtigkeit und viel Frischluft. Die Pflanze hängt im Strömungsbereich meines 12 W. Ventilators und ist nach dem morgendlichen Übersprühen sehr schnell wieder abgetrocknet.
Natürliches Vorkommen: Panama, Kolumbien, Ecuador u.Peru in Gebieten mit einem langen trockenen Winter in Höhenlagen v.25 b.1200m.(lt.IOSPE)
Habitus

Da im Moment ein NT wächst wird die Pflanze nicht trocken gehalten von mir.

Stand/Hängeort in der Vitrine

Die Pflanzen sind sehr anfällig bei zuviel Wasser, besonders an den NT'en die dann mal ganz schnell wegfaulen!

Hält vielleicht jemand von Euch diese Pflanze zwecks Kulturaustausch?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149
zuletzt bearbeitet 10.01.2020

RE: Zelenkoa onusta

#2 von Solanum , 10.01.2020 13:52

Ich hatte mal eine, hab sie aber nicht zum Blühen bringen können und deshalb abgegeben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: Zelenkoa onusta

#3 von jens , 10.01.2020 14:01

Wie hast du sie gehalten, Heike?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Zelenkoa onusta

#4 von Solanum , 10.01.2020 15:05

Ich bin nicht sicher, ist schon ewig her. Ich glaube, ich hab mich an der Kultur von Comparettia orientiert, sie war weniger empfindlich gegen Feuchtigkeit.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: Zelenkoa onusta

#5 von Christian N , 10.01.2020 18:34

Zelenkoa onusta (Oncidium onustum)

stammt aus Peru und Ecuador.

Margret L. Baker und Charles O. Baker berichten in Orchid Species Culture u.a. :

Diese epiphytiche Pflanze findet sich im feuchten Küstentiefland in W-Ecuador und NW-Peru in Gebieten mit wenig Regen.
Sie wächst sowohl an Kakteen als auch an Bäumen in Trockenwäldern, normalerweise in Meeresspiegelhöhe, es wurde aber auch von Aufsammlung in 1200 m Höhe berichtet.

Ihrer Klimatabelle ist folgendes zu entnehmen:
Die monatl. max. Temperatur schwankt zwischen 28 und 30°C , das Minimum zwischen 20 und 22°C.
Dabei liegen die Extremwerte zwischen 35° und 10°C.
Die LF schwankt ganzjährig zwischen 75 und 82%.

Für die Kultur empfehlen sie folgendes:
Obwohl in der Natur ganzjährig fast gleiche Bedingungen herrschen, sollten in Kultur
in der lichtarmen Jahreszeit die Temperaturen und damit auch die Wasserversorgung reduziert werden.
Am besten werden die Pflanzen auf Baumfarn oder Korkrinde aufgebunden.
Aufgebunden, muß auf eine hohe Luftfeuchte geachtet werden, im Sommer muß täglich gewässert werden, während heißer,trockener Tage sogar mehrmals am Tag.
Das Pflanzen in Töpfe oder Körbchen erfordert ein offenes, gut dräniertes Substrat, das die Wurzeln nach dem Wässern schnell abtrocknen läßt.
Umpflanzen nur, wenn neue Wurzeln erscheinen.
Die Blütezeit in der Natur liegt im Herbst bis frühen Winter.

[img][img]

[img][/img]

[/img][/img]


Meine Pflanzen die ich bisher hatte, pflegte ich zuerst aufgebunden auf Kork oder Osmundastrunk in der Vitrine oder im GWH.
Dort ließ sich aber nicht vermeiden, daß sie beim Sprühen anderer Orchideen mit gewässert wurden. Ein Ausfaulen der Neutriebe war die Folge.
Außerdem erfordert das Wässern im Wechsel mit schnellem Abtrocknen viel Pflegeaufwand.
Als Bewohner von Trockengebieten ohne Niederschlag können sie dem Cocktail von Krankheitserregern in feuchten Kulturräumen mit kaum Luftbewegung wenig entgegen setzen.
Den Durchbruch erzielte ich erst, als ich die Pflanze in halbierte Kokosnußschalen mit mittelgrober Pinienrinde setzte (der Boden der Schalen muß mehrfach durchlöchert sein) und sie in die Nähe eines Ultraschallneblers aufhing.
Zur Zeit habe ich 2 Pflanzen, die letzte Blüte liegt ein Vierteljahr zurück.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466
zuletzt bearbeitet 10.01.2020

RE: Zelenkoa onusta

#6 von Orchidarium , 10.01.2020 19:32

Tolle Art, wie warm hält ihr bede die denn? Das wäre vom Spektrum her noch was für meine Wurmbüchse. Gemäß Höhenlage sollte man die ja ganzjährig über 20 Grad kultivieren können, sofern man wie ich Zusatzbeleuchtung hat.....


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Zelenkoa onusta

#7 von jens , 10.01.2020 19:45

Meine hängt bei ca. 23 bis 25 Grad tagsüber und ca.18 Grad nachts, Bernhard!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Zelenkoa onusta

#8 von Orchidarium , 10.01.2020 19:48

Danke Jens, das könnte passen, ich muss mal die Augen danach offen halten.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Zelenkoa onusta

#9 von Coldcase , 06.10.2020 14:19

Heute bei mir angekommen . Ich finde , sie sieht sehr gut aus . Und sie bringt sogar einen BT mit .
Ich hätte mir eine Getopfte erhofft , nun muss ich wieder schauen , wohin mit dem Klopper ...


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Zelenkoa onusta

#10 von jens , 06.10.2020 15:53

Gratuliere zu dieser schönen Art, Sylvia!
Lass sie bloss aufgebunden, so trocknet sie am besten ab. Topfkultur wäre bei der nicht von Vorteil! Meine hängt ganz oben in der Vitrine im Strömungsbereich des Ventilators.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Zelenkoa onusta

#11 von Coldcase , 06.10.2020 15:58

Danke Jens
Ich habe sie mal hier entdeckt , und dann bei O&M zufällig gefunden . Die hat mir sofort gefallen .
Jetzt ist sie auch verstaut im Terra . Wegen der LF ist es wohl so auch besser . Da ich nun endlich mal meine Euchile citrina mit dem Gittertopf ans Fenster geschafft habe hat die onusta ihren Platz eingenommen im Terra . Im oberen Drittel . Passte vom Platzangebot ideal .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Zelenkoa onusta

#12 von Ilona.J , 06.10.2020 16:51

Oh, die wird einmal schön gelb blühen.
Viel Glück und Erfolg bei der Pflege, Sylvia.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Zelenkoa onusta

#13 von Coldcase , 06.10.2020 17:49

Danke Ilona , ich finde sie auch wegen der Bulben schön


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Zelenkoa onusta

#14 von medusa , 06.10.2020 21:18

Ich auch. Schmuckbulborchidee.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Zelenkoa onusta

#15 von jens , 07.10.2020 09:41

Meine Pflanze in der grossen Vitrine!



Sie hängt bei momentanen 20 bis 22 Grad am Tage!
Die Nachttemperaturen dürften zw.16 u.18 Grad liegen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz