Lonis Orchideenforum

RE: Ascocentrum christensonianum

#136 von Bernd , 26.02.2023 20:57

So groß war meine Pflanze auch mal @blubber Tina

Die Pflanze und auch die anderen Vandeen vertragen unseren Sommer nicht mehr draußen im Garten.
Entweder zu heiß und trocken, oder das genaue Gegenteil. Jetzt bleiben alle im WG.
Da kann ich das Wetter machen.

Ich konnte nur zwei Kopfstücke retten, aber eines davon blüht wieder, nächste Woche gibt es Bilder.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.168

RE: Ascocentrum christensonianum

#137 von blubber , 02.03.2023 20:28

Das ist nat. sehr schade @Bernd aber zumindest hast du nicht die komplette Pflanze verloren. Das ist zumindest ein Vorteil der vielen Seitentriebe. Da ist die Wahrscheinlichkeit groß das sich was retten lässt. Und das mit dem Wetter wird vermutlich auch nicht mehr besser.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 278

RE: Ascocentrum christensonianum

#138 von SternchensMama , 05.03.2023 09:57

Diese kleinen Kaulquappen sind großartig.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Ascocentrum christensonianum

#139 von Chemengel , 07.03.2023 17:52

Oh so putzig! Wenn sie bei Schwerte nicht so Büsche wären hätte ich längst eine 🫥😂😅


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Ascocentrum christensonianum

#140 von Bernd , 12.03.2023 22:41

Von meiner großen Pflanze konnte ich nur zwei Kopfstücke retten.
Entweder war ihr das Substrat zu feucht, oder Weichhautmilben haben sie gekillt.
Ich tippe auf letzteres.

Nun blüht das erste Kopfstück wieder, das freut mich wirklich sehr.



Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.168

RE: Ascocentrum christensonianum

#141 von cklaudia , 16.03.2023 18:43

Bei mir gibt es auch wieder Ascocentrumblüten zu bewundern. Die meines Partners.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.775

RE: Ascocentrum christensonianum

#142 von Solanum , 09.04.2023 23:47

Mein Ascocentrum christensonianum hat vor einigen Wochen auch geblüht





Den BT am Seitentrieb in der Vase unten konnte ich nicht von nahem fotografieren


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Ascocentrum christensonianum

#143 von bernhardw , 09.04.2023 23:59

Die konnten wir im Palmengarten nicht hängen lassen


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 660
zuletzt bearbeitet 10.04.2023

RE: Ascocentrum christensonianum

#144 von Ilsebilse , 01.12.2023 11:16

Tolle Blüten zeigt ihr!!

Hier die recht zerknautschte Erstblüte meines Ascocentrum christensonianum... Gekauft diesen Sommer bei O&M. Sie hat sich schnell eingelebt bei mir und sitzt in einem Weißbierglas.

Liebe Grüße
Angelika

Angefügte Bilder:
20231201_100559_resized.jpg   20231201_100614_resized.jpg  

Ilsebilse
Ilsebilse
Besucher
Beiträge: 59

RE: Ascocentrum christensonianum

#145 von OrchiThea , 01.12.2023 11:57

bestes Orchideen-Behältnis ever!


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 205

RE: Ascocentrum christensonianum

#146 von jens , 01.12.2023 19:51

Meine beiden hängen in der warmen Vitrine am Gitter und werden gegrillt, endlich werden mal neue Wurzeln geschoben.

Geblüht haben sie noch nicht bei mir.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.133

RE: Ascocentrum christensonianum

#147 von Machu Picchu , 02.12.2023 10:31

Jens, wie viele Winterblüher braucht auch Asco. christensonianum Kurztag und kühle Startbedingungen zum Blühansatz!.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Ascocentrum christensonianum

#148 von jens , 02.12.2023 16:37

Hans, bei uns in der Firma stehen die im Warm und Kalthaus und blühen problemlos!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.133

RE: Ascocentrum christensonianum

#149 von jens , 02.12.2023 18:30

Habe beide Pflanzen mal aufgebunden auf nen Korkast.

Und in die kalte Vitrine umgehängt wo sie jetzt dicht unter der Sanlight Flex10 hängt.

Tagestemperatur:ca.15 Grad.
Nachttemperatur: ca.10 bis 12 Grad.
Sollte wohl reichen hoffe ich!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.133

RE: Ascocentrum christensonianum

#150 von Solanum , 02.12.2023 22:30

Boah ist das kalt! Meine steht bei RT, sie kriegt nur manchmal kalte Luft vom Balkon, wenn die Katzen draußen rumturnen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz