Lonis Orchideenforum

RE: Ascocentrum christensonianum

#166 von Solanum , 15.03.2024 20:31

Wow, deine Pflanze ist ja riesig! Und ein toller Erfolg, ich hab selbst bei Ausstellungen noch keine mit 12 BT gesehen!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Ascocentrum christensonianum

#167 von blubber , 16.03.2024 10:26

Vielen lieben Dank! (@newmoon2018 , @Waltraud , @Solanum ). Kann aber jetzt garnicht glauben, dass es nicht noch mehr solch "großer" Pflanzen gibt. Ich habe sie auch erst seit Frühjahr 2021, also erst ca. 3 Jahre. Sie war auch schon sehr groß als ich sie bekommen hab. Da war ich damals auch sehr überrascht und vielleicht auch etwas schockiert. Ich hatte da auch etwas kleines erwartet. Ist also nicht alles mein Verdienst. Habe jetzt mal gemessen. Sie ist 55cm ohne Topf. Topf ist ein 17er. Ich schätze mal sie ist ca. 20 cm in den 3 Jahren gewachsen. Soweit ich mich erinnere war der oberste Seitentrieb noch sehr klein. Momentan sind es 5 Wuchsrichtungen aber es kommt grad auch ein neuer Seitentrieb.
Den Stand von letztem Jahr sieht man in Beitrag #127.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 276


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz