Lonis Orchideenforum

RE: Ascocentrum christensonianum

#181 von blubber , 14.03.2025 18:41

Meins macht dieses Jahr nat. auch wieder mit... Allerdings ein Blütentrieb weniger obwohl 3 neue Seitentriebe hinzugefügt wurden. Einer davon hat auch schon einen Bt. Die meisten Triebe haben allerdings eher nur einen Bt. nur der Haupttrieb hat auch dieses Mal 3 Bt.




blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 554

RE: Ascocentrum christensonianum

#182 von universita777 , 14.03.2025 19:06

@blubber deine Pflanze ist wunderschön. So viele Blüten auf einmal 😍💖


Liebe Grüße
Sabrina


universita777
universita777
Besucher
Beiträge: 30

RE: Ascocentrum christensonianum

#183 von blubber , 14.03.2025 19:12

Vielen Dank Sabrina.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 554

RE: Ascocentrum christensonianum

#184 von cklaudia , 14.03.2025 22:02

Heftig. Eine mega tolle Pflanze hast du da.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 2.516

RE: Ascocentrum christensonianum

#185 von Waltraud , 15.03.2025 06:37

Schöne große Pflanze und die langen Wurzeln sehen Top aus !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 815

RE: Ascocentrum christensonianum

#186 von blubber , 15.03.2025 19:49

Danke Claudia und Waltraud. Ja was die Pflanze an Wurzeln in alle Richtungen und aus alle Höhen treibt ist schon heftig. Aber zum Glück sind sie ab einer bestimmten Länge einigermaßen biegbar.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 554

RE: Ascocentrum christensonianum

#187 von cklaudia , 29.01.2026 21:35

Das Ascocentrum christensonianum blüht wieder.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 2.516

RE: Ascocentrum christensonianum

#188 von mom01 , 30.01.2026 08:44

Das Butzili - schön ist es.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 7.153

RE: Ascocentrum christensonianum

#189 von Ilsebilse , 30.01.2026 12:31

So schön ist die Kleine! Meine will auch! Mal sehen, ob sie es schafft...
Liebe Grüße
Angelika


Ilsebilse
Ilsebilse
Mitglied
Beiträge: 275

RE: Ascocentrum christensonianum

#190 von cklaudia , 30.01.2026 19:52

Danke euch.

Bärbel, Butzili ist ja ein süßes Wort. Das klingt ganz nach meiner Sprache.

Angelika, viel Glück. Die wird das schon schaffen.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 2.516

RE: Ascocentrum christensonianum

#191 von Bernd , 08.02.2026 22:08

So nach und nach wird es wieder eine richtige Pflanze.
Dafür, das ich nur zwei kleine Kopfstücke retten konnte hat sie sich richtig gut rausgemacht.




Ein "unsichtbares" Kindel möchte auch ein paar Blüten zeigen


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 2.170

RE: Ascocentrum christensonianum

#192 von Ilsebilse , 03.03.2026 15:58

Meine noch recht kleine Pflanze hat ihren Blütentrieb auch durchgekriegt und blüht schon seit einiger Zeit. Ehe sie wieder verblüht, hab ich heute beim Wässern Fotos gemacht.

Liebe Grüße
Angelika

Angefügte Bilder:
20260303_095929_resized.jpg   20260303_095935_resized.jpg   20260303_095944_resized.jpg  

Ilsebilse
Ilsebilse
Mitglied
Beiträge: 275

RE: Ascocentrum christensonianum

#193 von blubber , 18.03.2026 20:30

Vor einem Jahr war meine Pflanze noch sehr schön (siehe Beitrag 181). Aber iwas hatte sie sich zum Ende des Sommers eingefangen und dann auch in kurzer zeit die meisten Blätter geschmissen. Sie sieht also mom. eher aus wie ein gerupftes Huhn. Die Wurzeln und der Stamm sind aber komplett i.O. Auch kommen an einigen Stellen neue Seitentriebe. Vielleicht ist sie ja in 2 Jahren auch wieder ganz ansehnlich. Aber trotz allem gibt es auch in diesem Jahr wieder Blüten.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 554

RE: Ascocentrum christensonianum

#194 von Birgit22 , 18.03.2026 21:52

Ui, die Pflanze sieht wirklich wüst aus, aber die Blütenpracht ist dazu ist der Hammer.


Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 1.528

RE: Ascocentrum christensonianum

#195 von blubber , 19.03.2026 08:23

Danke Birgit. Aber so ist das halt manchmal. Aber wie gesagt. Die wird auch sicherlich wieder veräppeln. Eig. war ich sogar überrascht das sie blüht. Ich dachte da kommt dieses Jahr nix.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 554


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz