Lonis Orchideenforum

RE: Restrepien

#61 von Lotus1804 , 29.03.2015 21:06

Die hängen im Terra bei ca. 22 Grad und werden jeden Tag gesprüht. Wie die Nachtabsenkung ist kann ich allerdings nicht sagen. Ich denke, so 3 Grad weniger.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Restrepien

#62 von juba , 29.03.2015 21:46

Meine Restrepien sind alle mehr/weniger blühfreudig und wachsen gut. Sind viel weniger zickig, als alle meine anderen Orchideen - jede Pflanze macht immer mal wieder mind. eine oder mehrere Blüten.

Welche Arten hast Du denn? Hältst Du sie feucht genug? Bekommen sie wenigstens etwas Licht? Die dürfen ja nicht austrocknen und ich habe festgestellt, dass sie mehr Licht mögen, als es zumeist im Internet geschrieben wird.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Restrepien

#63 von Kathleen , 29.03.2015 21:54

Da sind ja noch Mitbewohner bei, oder ist das Deko links und rechts von der Pflanze?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.175
zuletzt bearbeitet 06.02.2018

RE: Restrepien

#64 von Lotus1804 , 29.03.2015 21:59

Die Arten muss ich morgen mal zusammen suchen. Ich hab die geschenkt bekommen und einfach ins Terra gehängt.
Licht haben sie eigentlich, und morgens sprühe ich sie klatschnass. Das eine habe ich schon länger. Das hat auch lange geblüht. Aber seit ca. 6 Monaten nicht mehr.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Restrepien

#65 von Tracyanum , 30.03.2015 06:08

😃😃😃Das ist Deko....echte wollte meine Frau nicht....wegen der Futtertiere.

Meine Restrepien sitzen im Orchidarium bei folgenden Bedingungen:
Temperatur tags bis 28Grad , nachts bis runter auf 18Grad.
Feuchte zwischen 50 - 90%.
Beregnet wird 6 mal am Tag für 15s.
Wasser hat ständig etwa 150yS.
Von Hand gesprüht wird mit 300yS jede Woche einmal.

Und ja, sie scheinen mehr Licht und Temperatur zu vertragen als gedacht.
Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Restrepien

#66 von gertrudchen , 30.03.2015 18:08

Restrepia antennifera, auf einen Gießtopf aufgebunden, blüht:

SAM_7361 by gertrudchen2002, on Flickr

SAM_7362 by gertrudchen2002, on Flickr


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Restrepien

#67 von juba , 30.03.2015 21:11

Wow, ihr düngt ja hoch!
Restrepien mögen kein Salz im Wasser und sollten theoretisch nicht mit anorganischem Dünger gedüngt werden. Da organischer Dünger aber nicht so einfach zu bekommen ist (und furchtbar stinkt...), dünge ich auch mit "normalem" Orchideendünger. Allerdings nur ca. bei jedem 3. Tauchen mit max. 150 µSm, keinesfalls höher. Die restliche Zeit giesse ich mit Lidl-Wasser (hat ca. 40µSm).

Lotus, morgens nass machen und dann abtrocknen - das ist, glaube ich, nicht so ideal. Restrepien wollen dauerhaft bügelfeucht sein, auch bei hoher LF und niedrigen bis kalten Temperaturen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 30.03.2015

RE: Restrepien

#68 von Lotus1804 , 30.03.2015 21:17

Da muss ich jetzt mal blöd fragen. Unser Wasser hat ca. 200µsm. Bedeutet das da, dass ich überhauptnicht düngen muss? (Sorry ich war in Chemie immer Kreide holen)


Lotus1804
Lotus1804

RE: Restrepien

#69 von juba , 30.03.2015 22:03

Es bedeutet, dass der Anteil der gelösten Salze in deinem Wasser eigentlich sehr niedrig ist (bei uns sind es 700µSm!). Für Restrepien könnte es aber trotzdem zu hoch sein - ev. sind sie dadurch "überdüngt" und blühen deswegen nicht.

Regelmäßig zu düngen hat den Vorteil, dass man sicher sein kann, dass die Pflanzen wirklich alle wichtigen Nährstoffe in der richtigen Zusammensetzung bekommen. Im Trinkwasser ist die Zusammensetzung nicht immer so geeignet für Pflanzen - insbesondere, wenn es Pflanzen mit empfindlichen Wurzeln sind.

Ich persönlich würde in diesem Fall die Restrepien mit schwach aufgedüngtem Regen/Osmose/destilliertem Wasser gießen. Es kommt aber drauf an, wie wichtig dir die Pflanzen sind und wieviel Aufwand Du dir machen willst.
Für Phals ist dein Wasser jedenfalls gut! Ich wäre froh, wenn unser Wasser diesen Wert hätte...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 30.03.2015

RE: Restrepien

#70 von Lotus1804 , 30.03.2015 22:13

Regenwasser gibt es ja bald wieder.
Blühen würde ich sie schon gern sehen. Meine Bulbos wachsen ja auch nur und blühen nicht.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Restrepien

#71 von mirri , 24.07.2015 10:12

Meine Restrepia trichoglossa hat heuer eigentlich schon brav geblüht. Seit gestern ist eine neue Blüte offen.



mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Restrepien

#72 von mirri , 24.07.2015 11:21

Ein Foto habe ich vergessen.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Restrepien

#73 von gertrudchen , 24.07.2015 16:46

Es tut sich was!

Restrepia cymbula macht neue Triebe und das Moos wächst auch endlich auf dem Gießtopf

SAM_8033 by gertrudchen2002, auf Flickr


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Restrepien

#74 von Waldi , 25.07.2015 00:28

Heißt? Bis jetzt ist am Gießtopf nix gewachsen? Das ist doch schon einige Zeit her, dass Du sie aufgebunden hast.

Klasse, dass das bei Dir so gut funktioniert.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Restrepien

#75 von gertrudchen , 25.07.2015 08:51

@Waldi: hab die Restrepien auf getrocknetes Sphagnum aufgebunden. Dann hab ich Moos aus dem Wald geholt, teils auf das Sphagnum aufgebunden, teils zerrieben und aufgestrichen. Direkt auf dem Gießtopf wächst ganz junges Grün, das aufgebundene Moos macht auch neue Triebe (nennt man das so bei Moos?)


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz