Lonis Orchideenforum

Pleurothallis picta

#1 von Darwi , 06.02.2011 18:43

Hier möchte ich über unsere Pleurothallis picta bereichten, dies war die erste Pleuro die bei uns eingezogen ist. Sie war als "Versuchskanninchen" gedacht um zu testen ob wir Pleuros in der warmen Wonzimmervitrine (nie unter 21°C bei gutem Wetter auch mal gut 25-26°C, ca 70%LF) kultivieren können.

Hier ein Bild vom März 2009, kurz nach dem kauf.


Und hier die ersten BLüten



Die Vitrine wird bei Bedarf automatisch beregnet, die Pleuro hängt direkt im Strahl damit sie nie ganz austrocknet. Sie hängt sehr hell, fast direkt unter den Lampen.
Diese Kultur scheint iht zu bekommen,sie blüht regelmäßig 4-5 mal im Jahr aktuell steht sie mit über 100 Blüten an 15 Blütentrieben ihrer bisher üppigsten Blüte.
Natürlich gibt es auch davon ein Bild.



Im vergelich zu dem ersten Bild kann man das gute Wachstum festsellen, von dem Korkstück auf dem sie aufgebunden ist ist nichts mehr zu erkennen.

Aufgrund dieses Kulturerfolges sind im Herbst 2010 noch 3 weitere Pleuros bei uns eingeszogen, darunter sogar eine Importpflanze (Pleurothallis purpureaviolacea). Wir werden berichten wie es uns mit ihnen ergeht.


Gruß

Dominic & Saskia


Darwi
Darwi
zuletzt bearbeitet 11.05.2013 17:03

RE: Pleurothallis picta

#2 von Harald , 06.02.2011 19:15

Hallo Dominic & Saskia,

danke für Euren Bericht und Glückwunsch zu dem tollen Kulturerfolg!
Ich hab meine Pflanze ungefähr genauso lange, ich hab sie Februar 2010 in Ulm bei Kopf blühend mit 3 BT gekauft:


In meiner Vitrine ist es etwas kühler als bei Euch, nachts geht es so auf 18-19°C runter. DIe 25°C erreiche ich höchstens im Sommer und dann auch nur morgens, wenn die Sonne durch das Ostfenster mithilft. Die Pflanze hat in dem Jahr auch gut zugelegt, allerdings nicht so wie bei Euch und blüht gerade mit 10 BT:



Allerdings blüht sie bei mir jetzt zum ersten Mal wieder seit dem Kauf. Ich hatte deshalb schon angenommen, dass die Pflanze im Jahresrhythmus im Winter blüht, aber wenn sie bei Euch mehrmals im Jahr blüht ist das umso besser! Ich hoffe meine nimmt sich ein Beispiel daran


Harald
Harald

RE: Pleurothallis picta

#3 von Darwi , 06.02.2011 19:30

Danke Harald,

deine Kultur scheint ihr aber auch zu bekommen unsere ist dann doch schon ein Jahr älter, übrigens auch von Kopf und genauso aufgebunden. Am Jahresrhythmus ist sicherlich auch etwas dran, denn im Winter hat unsere bsiher immer am kräftigsten geblüht. zu den übrigen Zeiten fällt die Blüte bei uns wesentlich geringer aus (3-5 Blütentriebe).


Darwi
Darwi
zuletzt bearbeitet 06.02.2011 19:34

RE: Pleurothallis picta

#4 von Noreen , 22.02.2011 23:29

Ein Pleuro picta hab ich auch seit ca. 2006. Ebenfalls von Kopf Orchideen. Meins ist auch auf Preskork mit Xaxim aufgebunden. Hängt allerdings nicht in einer Vitrine, sondern im Treppenhaus am Süd-Westfenster. Temp. so ca. 20°-22°C tags und nachts so um 18°C, könnten aber auch weniger sein, da im Flur nicht übermäßig geheizt wird. Seit ich das Pleuro hab, ist es um das dreifache gewachsen. Blütezeit ist bei meinem immer im Jan-Feb. Aktuell hat es angefangen Blütentriebe zu machen. Letztes Jahr waren es über 20 BT. Ich denke mal, wenn man die Beiträge hier liest, ist dieses Pleuro sehr anpassungsfähig.
LG Noreen


Noreen
Noreen
zuletzt bearbeitet 22.02.2011 23:30

RE: Pleurothallis picta

#5 von Harald , 23.02.2011 00:16

Hallo Noreen,
das ist ja klasse, dass Deine Pleuro auch ohne Vitrine gedeiht? Weißt Du welche Luftfeuchtigkeit bei Dir im Treppenhaus herrscht? Bei einer aufgebunden Pflanze hatte ich bisher immer Angst sie außerhalb einer Vitrine zu halten. Sprühst Du die Pflanze täglich?


Harald
Harald

RE: Pleurothallis picta

#6 von Noreen , 23.02.2011 09:23

Zur LF kann ich dir nichts sagen. Hab mir aus Bambusstäben so ein kleines Gestell zum hängen gebastelt und da hängen einige, die es nicht so warm mögen. Gesprüht wird jeden Morgen mit Regenwasser. Falls das mal alle ist, dann gibt es Quellwasser. Ab und zu mal etwas Dünger. Was mir aber aufgefallen ist, dass sie es zwar hell aber nicht all zu sonnig mag. Dann werden die Blätter erst rot und später vertrocknen sie. Ich dreh sie dann einfach anders rum, dass sie mit den Wurzeln zum Fenster hängt.


Noreen
Noreen

RE: Pleurothallis picta

#7 von Sebastian , 11.05.2023 09:56

Ich hab gerade beim Gießen 9 Blütenstände an meiner Pl.picta „orange“ entdeckt…
Freue mich schon auf meine Erstblüte!


Sebastian
Sebastian
Besucher
Beiträge: 45

RE: Pleurothallis picta

#8 von Sebastian , 26.05.2023 08:43

Jetzt ist es soweit - Pleurothallis picta in Vollblüte 😊:




Sebastian
Sebastian
Besucher
Beiträge: 45


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz