Lonis Orchideenforum

RE: Restrepien

#16 von bernhardw , 19.11.2012 22:58

Hier noch die Pflanze, also nicht so "riesengroß", und sie blüht immer mal wieder übers ganze Jahr.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668
zuletzt bearbeitet 06.02.2018

RE: Restrepien

#17 von Kati84 , 19.11.2012 23:59

Hach, ich find die Restrepien auch so wundervoll!

Und die gehen auf der Fensterbank? Schreib doch sowas nicht, dann kommt Kati wieder auf dumme Gedanken


Kati84
Kati84

RE: Restrepien

#18 von Mary1309 , 20.11.2012 07:54

Wunderschön sind die Blüten!

Auch ich mag die Restrepienblüten sehr!

Gut das ich keinen Platz mehr habe!


Mary1309
Mary1309

RE: Restrepien

#19 von Tosh , 26.06.2014 15:09

Restrepia striata wächst bei mir auf der Fensterbank




Tosh
Tosh

RE: Restrepien

#20 von Orchimatze , 26.06.2014 20:48

Sehr schönes Blümchen mit tollen Streifen...
Auf der Fensterbank, aber eher etwas schattiert, oder Sabrina?


Orchimatze
Orchimatze

RE: Restrepien

#21 von Tosh , 26.06.2014 23:14

Ja Matthias, sehr schattiert sogar. Durch die anderen Orchideen, direkte Sonne sieht sie so gut wie nie


Tosh
Tosh

RE: Restrepien

#22 von Linda , 27.06.2014 12:44

Restrepia rankisteria x striata blüht öfters mal auf der Fensterbank, hab sie leider nur noch beim Abblühen erwischt.



Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Restrepien

#23 von Linda , 23.07.2014 22:40

Jetzt mal ganz offen erwischt.





Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Restrepien

#24 von dancer_m , 23.07.2014 23:44

Hey Linda,

ich weiß ja nicht, wo Du diese "Hybride" her hast, aber aus dem Bauch raus würde ich sagen das ist relativ sicher eine brachypus (- evtl. eine trichoglossa oder contorta ...).
Zumindest die Blütenbilder sind da relativ eindeutig!


dancer_m
dancer_m

RE: Restrepien

#25 von juba , 11.09.2014 22:08

Martin hatte ja schon in Bertholds Forum die Art bestätigt, daher stelle ich sie hier ein:
Restrepia iris, letztes WE von Ecuagenera gekauft, bei Currlin. Die Knospe ist tatsächlich aufgegangen, trotz aller Widrigkeiten (Import, neue Kulturbedingungen usw.).
Leider sind die Fotos nicht so gut, da ich sie mit meiner kleinen Digiknipse fotografiert habe.






LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Restrepien

#26 von Mattin , 11.09.2014 22:41

Unsere Restrepia chameleon wächst fleissig in Sphagnum getopft in der Küche. Scheint ihr dort zu gefallen. Mal schauen wann die nächsten Blüten kommen.

Temperatur in der Küche so um die 19-20 Grad. Die einen schreiben Restrepien brauchen es warm, die anderen schreiben kalt kultiviert ist richtig. Aber so wählerisch sind Restrepien wohl nicht.

Was meint ihr?


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Restrepien

#27 von juba , 11.09.2014 22:45

Wenn sie wächst ist doch alles ok, dann würde ich nichts ändern. Ich denke, der Mittelweg zw. kalt und warm wird der beste sein, denn die originalen Klimabedingungen am Standort bekommt man in der Wohnung ohnehin nicht hin. Eine Nachtabsenkung der Temperatur mit offenem Fenster würde ich auf jedenfall bieten. Ev. geht das ja auch in der Küche?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Restrepien

#28 von Waldi , 12.09.2014 00:06

Hab' mir am Samstag auch eine Restrepia von Ecuagenera mitgenommen.
Geliebäugelt hatte ich ja schon länger damit, war aber auch der Meinung, dass Restrepien es grundsätzlich warm mögen. Am Besten in einer Vitrine.

Der nette Herr dort hat erklärt, dass man das nicht so veralgemeinern könnte. Es gibt sehr wohl welche, die auf der Fensterbank gedeihen. In diesem Fall sollte man wohl eher die temperiert zu kultivierenden Restrepien wählen. Bei den warm zu kultivierenden wäre eine Vitrine von Vorteil.
Meine Beute war eine Restrepia brachypus.
Zur Kultur kann ich natürlich noch nix sagen, hab sie ja noch nicht mal 1 Woche, außer dass sie in Moos getopft werden und nicht austrocknen soll. Wir werden sehen, was draus wird.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Restrepien

#29 von Waldi , 01.11.2014 01:10

... und jetzt blüht sie.

Damit hab' ich jetzt überhaupt nicht gerechnet und erst gar nicht bemerkt, dass da was wächst, hab' immer nur geschaut, ob ich nicht endlich Wurzeln im Glas zu erkennen sind.

Restrepia brachypus


Über die Kultur kann ich noch nicht wirklich mehr sagen, wie im Beitrag davor, da ich selbst noch keinen so richtigen Plan habe. Sie steht am Ostfenster (Schlafzimmer) in 2. Reihe, temperiert/kühl in einem Glas mit Moos.
Wurzelwachstum seh' ich immer noch keins, das gefällt mir nicht so - dafür kommen aber zwei Neutriebe. Wird schon noch werden ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Restrepien

#30 von juba , 01.11.2014 11:05

Sehr schöne Blüte! Jaja, das kann bei denen erstaunlich schnell gehen, ist bei mir auch so. Quasi gestern noch nix und morgen schon eine Blüte...
Wenn Neutriebe wachsen würde ich mir über die Wurzeln keine Gedanken machen. Die Neutriebe werden ja dann Wurzeln machen.

Meine R. iris von Ecuagenera hat bei mir bereits die 2. Blüte hinter sich und bastelt gerade an einem Kindel.
Ich hatte noch mehr Restrepien von dort gekauft und die machen sich alle sehr gut und wachsen, bin sehr zufrieden.

Meine Pflanzen stehen in einer großen IKEA-Box am hellen, immer gekippten Westfenster im Bad. In der Box ist feuchtes Seramis und der Deckel ist immer einen Spalt geöffnet. Wenn ich die Restrepien gewässert habe, bleibt der Deckel einige Tage ganz offen, damit das überschüssige Wasser verdunsten kann.

Ich behandle meine Restrepien übrigens so, wie auf der Webseite von Colin Howe beschrieben.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 01.11.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz