Lonis Orchideenforum

Restrepien

#1 von bernhardw , 16.10.2011 22:59

Restrepia spec.


Restrepia striata

Auf Wunsch von Heike noch ein kleiner Kulturtip für Fensterbänkler

Da wir nur auf der Fensterbank kultivieren, halten wir auch ein paar Restrepien in dunklen Plastiktöpfen zwischen den Phalaenopsen, volle Südseite. Im Grunde werden sie wie die Nopsen gepflegt (wöchentlich 1xgiessen bzw. düngen, Schattierung über die Mittagszeit), lediglich ein kleiner Rest Giesswasser bleibt in der Porotonschicht am Boden der Übertöpfe. Ein Versuch mit Freliandaufenthalt hat vor 1-2 Jahren nicht funktioniert, wahrscheinlich war es da in den Nächten zu kalt.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 659
zuletzt bearbeitet 20.09.2015

RE: Restrepien

#2 von Solanum , 16.10.2011 23:04

Danke, Bernhard! Das klingt ja fatal einfach Ich finde nämlich Restrepia mendozae so schön, aber die striata ist auch toll!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Restrepien

#3 von monkey , 17.10.2011 01:56

Das wäre aber wirklich zuuu toll, wenn man die auch einfach ans Südfenster (schattiert) zwischen den Nopsen halten kann.
Seit ein paar Monaten gefäll mir so viel von dem Kleinzeugs, aber immer habe ich bedenken wegen der Temperatur...

Euer Erfahrungsbericht hört sich da doch wie balasam für die besorgte Seele an


monkey
monkey

RE: Restrepien

#4 von Christian G , 15.01.2012 13:48

Hallo,

es gibt auch wahre Giganten unter den Restrepias, hier eine besonders große Restrepia guttulata:


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Restrepien

#5 von Kati84 , 15.01.2012 13:54

Hach, Restrepia sind soo toll... Langsam werd ich auch zum Kleinzeug-Fan Könntest du vielleicht sagen, wie groß der Habitus bei dieser ist? Popow hat sie nämlich und ich überleg schon, ob ich mich da mal ranwagen soll... Danke schonmal!


Kati84
Kati84

RE: Restrepien

#6 von Christian G , 16.01.2012 14:03

Hallo Kati,

ganz normale Pflanzengröße, nur die Blüte ist besonders groß


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Restrepien

#7 von Christian G , 16.01.2012 14:37

Hallo,

noch eine andere größere Blüte, knapp 70 mm hoch, bekam ich 2010 von Carmen Apollo als Restrepia antennifera gigantea





Und hier das Habitusbild



Seit 2010 konnte schön das Moos aus meinem Urwald auf einem Blatt anwachsen


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Restrepien

#8 von Waltraud , 16.01.2012 17:46

Du hast sehr gute Kulturbedingungen , ein Traum für jede Orchidee .
Die ist sehr hübsch die Kleine .
Toll wie das Moos bei dir gedeiht !


Waltraud
Waltraud

RE: Restrepien

#9 von Christian G , 17.01.2012 15:59

Hallo,

der Name der Restrepia im Beitrag # 7 stimmt wohl nicht, es könnte ein Hybride mit Restrepia jesupiana sein, sagte man mir, da habe ich mal eine Bild mit einer gleichfalls jetzt blühenden Restrepia jesupiana gemacht :



... und wer hat die Pünktelchen geliefert ?


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Restrepien

#10 von Christian G , 17.01.2012 15:59

Hallo,

habe ich beim Durchsuchen vorhin gesehen, Restrepia pelyx


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Restrepien

#11 von Andrea Pitzer , 22.06.2012 18:10

Hier noch eine Restrepia, es soll dodsonii sein ,bin mir aber nicht sicher ,ich finde bei Jay sieht sie total anders aus ,was aber auch nichts heißen muß


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Restrepien

#12 von Solanum , 22.06.2012 20:32

Tolle Blüte, Andrea, besonders das zweite Bild gefällt mir sehr gut! Und die mohrii im Fachbereich ist auch sehr schön. Wenn der Habitus noch ein wenig kleiner wäre, hätte ich bestimmt schon die eine oder andere Restrepia...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Restrepien

#13 von Andrea Pitzer , 22.06.2012 20:37

Ooch ,Heike ,so groß sind die doch gar nicht

Und gehen auch auf der Fensterbank


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Restrepien

#14 von bernhardw , 18.11.2012 10:32

Irgenwie scheints denen auf der Fensterbank auch zu gefallen, allen Unkenrufen zum Trotz
Restrepia striata

Restrepia spec.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 659
zuletzt bearbeitet 20.09.2015

RE: Restrepien

#15 von Solanum , 18.11.2012 23:31

Wow, die striata sieht toll aus! Wie groß ist denn die Pflanze ungefähr?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz