Lonis Orchideenforum

RE: Restrepien

#46 von juba , 17.12.2014 15:08

Weiter geht's mit einem recht seltenen "Entenschnäbelchen": Restrepia nittiorhyncha.
Die Blüte misst ca. 1cm und leuchtet auch ohne den Kamerablitz richtig schön dottergelb




LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 17.12.2014

RE: Restrepien

#47 von juba , 31.12.2014 16:58

Restrepia antennifera gigantea hat in Windeseile eine Blüte gemacht. Gestern Abend sah die Knospe noch unfertig aus, heute war die Blüte schon geöffnet:



Deteilfoto:


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Restrepien

#48 von Tracyanum , 03.01.2015 21:00

Ich kultiviere seit einem Jahr eine Restrepia striata in meinem warmen und feuchten Orchidarium mit Erfolg.

Sie hat bereits zwei Mal geblüht mit insgesamt etwa 20 Blüten.
Bei Temperaturen bis 28Grad am Tag bildet sie nun regelmäßig neue Blätter. Ich warte schon auf die nächste Blütenwelle.

Nun interessiert mich eine antennifera gigantea und eine purpurata sehr.
Ich hoffe nur das denen meine Kulturbedingungen gefallen werden.

Gruß
Michael


Tracyanum
Tracyanum
zuletzt bearbeitet 03.01.2015 21:12

RE: Restrepien

#49 von kayaltermann , 04.01.2015 11:38

He juba super deine restrepien. ..habe letztes Jahr auch eine anntenifera gigantea aus Südamerika bekommen, allerdings Zickt sie bei mir ganz schön rum. Ich glaube sie steht bei mir zu warm . Wie kultivierst du deine denn ?


kayaltermann
kayaltermann

RE: Restrepien

#50 von juba , 04.01.2015 11:44

Danke...
meine Restrepien stehen alle im ungeheizten Bad, an einem Westfenster (sehr durchlässiges "Milchglas" ). Die meisten habe ich in einer IKEA-Box, das gewährleistet eine konstante Luftfeuchte, so dass das Substrat (Sphagnum) gleichmässig trocknet. Wobei ich das Sphagnum niemals ganz durchtrocknen lasse, es bleibt immer bügelfeucht.
Temperatur müsste im Moment ca. 10-16°C sein. Die Wintertemperaturen sind hier in der Pfalz kein Problem, eher die im Sommer. Da werde ich dann mit PC-Lüftern kühlen müssen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 04.01.2015

RE: Restrepien

#51 von juba , 08.01.2015 20:00

Restrepia guttulata blüht. Im Vergleich zur R. antennifera gigantea braucht sich die Blüte von der Größe her nicht zu verstecken. Auch die helle Farbe ist sehr schön, finde ich.






LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 08.01.2015

RE: Restrepien

#52 von gertrudchen , 09.01.2015 06:52

Tolle Blüten.
Meine Sendung ist gestern angekommen.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Restrepien

#53 von juba , 09.01.2015 17:17

Was hast Du denn bekommen?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Restrepien

#54 von gertrudchen , 10.01.2015 12:38

@juba: da ist gekommen eine R. cymbula und eine R. aristulifera.
Ich werde sie feucht und kühl kultivieren


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Restrepien

#55 von Tracyanum , 10.01.2015 21:10

Sagt mal...gibt es eigentlich auch Restrepien die warm kultiviert werden?
Ich selber habe eine striata in meinem Orchidarium an hellem, warmem und feuchten Standort aufgebunden.
Die wächst sehr gut und macht ständig neue Blätter und Wurzeln. Geblüht hat sie auch schon 2 mal.

Ich hätte gern mehr von dieser Art, bin aber unsicher welche ich einsetzen könnte.
Wenn eine striata gut gedeiht bei mir, dann müsste eine antennifera gigantea und eine purpurea doch auch
gedeihen, oder?

Ic bin für jeden Tip dankbar.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Restrepien

#56 von juba , 10.01.2015 22:16

Probiere es doch einfach aus? Wenn Du sie nicht gerade bei 25°C dauerhaft kultivierst, sollten die meisten Restrepien das aushalten.
Meine hatte ich im Sommer auch bei ähnlichen Temperaturen. Als diese dann im Herbst auf 15°C sanken, sind alle Pflanzen "aktiv" geworden und haben BTs gemacht.

Wer mehr über Restrepien wissen möchte, sollte sich dieses Buch herunterladen, oder anschauen. Da findet man eigentlich alle wichtigen Infos, zu den Arten. Ist allerdings in Englisch.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Restrepien

#57 von Tracyanum , 10.01.2015 22:35

Englisch ist absolut kein Problem....und die Informationen im Buch scheinen wirklich sehr umfangreich und hilfreich.

Werde es mit antennifera gigantea und purpurea versuchen.
Ich stell Foto´s ein von den Pflanzen sobald sie da sind.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Restrepien

#58 von Tracyanum , 29.03.2015 20:20

Hier mal ein paar aktuelle Bilder meiner Restrepien:
R. striata blüht aus allen Knopflöchern:
[

Diese R. purpurea ist vor kurzem eingezogen und blüht immer wieder mal:

Sie sitzt weit oben im Orchidarium unter der T5 Beleuchtung und zeigt leicht rötliche Blätter.
Aufgebunden ist sie in Sphagnum und Kokosfasern.

Eine R. gigantea antennifera sitzt ebenfalls in Sphagnum und Kokosfaser weit unten im Orchidarium mit
guter Luftbewegung und leicht schattierter Besonnung.


Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum
zuletzt bearbeitet 06.02.2018 10:16

RE: Restrepien

#59 von Lotus1804 , 29.03.2015 20:39

Meine Restrepien wollen einfach nicht blühen. Genauso wie die Bulbos.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Restrepien

#60 von Tracyanum , 29.03.2015 20:46

Wie kultivierst du sie denn?

LG Michael


Tracyanum
Tracyanum


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz