Lonis Orchideenforum

RE: Restrepien

#31 von Waldi , 02.11.2014 11:29

Danke Juli - auch für den Link!
Deine rote gefällt mir auch sehr gut!

Hatte mit dem Herrn noch darüber gesprochen, dass ich nur Fensterbank zu bieten habe. Eine Box bekommt sie keine, nimmt nur zusätzlich Platz weg. Die erste Zeit hatte ich sie noch draußen, jetzt wie gesagt im Schlafzimmer. Nur die Wurzeln sind im Glas, nicht die ganze Pflanze.



Na, wir werden sehen wie's weitergeht und ob's klappt.

Wünsch Dir weiterhin viel Erfolg mit Deinen Restrepien!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Restrepien

#32 von juba , 02.11.2014 18:22

Ich hab meine auch hauptsächlich deswegen in der Box, weil ich sie regelmäßig kurzzeitig von der Fensterbank nehmen muss. Da ist eine Box halt recht praktisch. Optisch machen diese Boxen ja leider nix her, anders als dein Glas.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Restrepien

#33 von Waldi , 02.11.2014 18:30

Ach so, bei Box hatte ich jetzt an ein mehr oder weniger geschlossenen Kulturbereich gedacht. Da Du ja auch einen Deckel erwähnt hattest ...

Das ist ein ehemaliges Senfglas, sehr elegant


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Restrepien

#34 von juba , 15.11.2014 12:12

Seit die Temperaturen hier deutlich kühler geworden sind und dementsprechend auch die Nächte in meinem Bad, haben fast alle meine Restrepien BTs angesetzt. Hoffe nur, dass die winterliche Lichtmenge für Blüten ausreicht...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Restrepien

#35 von Waldi , 16.11.2014 21:34

Das klingt ja vielversprechend!
Sie brauchen ja nicht so viel Licht, heißt es. Ich drück' Dir die Daumen, dass es klappt und hoffe, Du berichtest weiter.

Meine hat wohl mit der einen Blüte ihr "Pulver verschossen". Jetzt kommen ein paar Neutriebe. Bis jetzt schaut's gut aus.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Restrepien

#36 von juba , 17.11.2014 07:13

Das mit dem Licht ist so eine Sache. Trotz Westfenster (Milchglas) drehen meine R. nittiorhyncha alle Blätter eindeutig zum Licht. Die anderen Restrepien dagegen machen das nicht.
Sei doch froh über Neutriebe. Meine R. iris macht eine Blüte nach der anderen, jetzt schon wieder 3 Knospen... mir wären ein paar neue Blätter eindeutig lieber.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Restrepien

#37 von Waldi , 17.11.2014 08:59

Ich tausche gegen ein paar Blüten.

Dass die Blätter zum Licht wachsen ist doch normal. Alle Neu- und Blütentriebe die derzeit wachsen, wachsen um Fenster, das ist nichts außergewöhnliches.
Selbst die meisten meiner Orchideen, wie Cattleya & Co., wachsen im Sommer mehr waagrecht als senkrecht, da zwar Südseite aber Balkon darüber. Glaub' nicht dass das ein Problem ist.
Allerdings kann ich das Milchglas nicht einschätzen, wie viel Licht das tatsächlich noch durchlässt.

Hoffentlich reicht's.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Restrepien

#38 von juba , 17.11.2014 10:05

Nein, das ist kein Problem.
Das Milchglas ist sehr lichtdurchlässig, das Bad ist der hellste Raum in meiner Wohnung... hoffentlich reicht die Stundenzahl an Licht pro Tag für die Blüten aus. Ist ja schon Mitte November.

Ich wollte damit nur ausdrücken das die nittiorhynchas mir eindeutig zeigen, dass sie viel Licht wollen - offensichtlich mehr Licht, als meine anderen Restrepias.

Jedenfalls bin ich ziemlich begeistert, denn ich hatte damals (für meine Verhältnisse) recht viel Geld bei Ecuagenera in Restrepien investiert... aber alle Pflanzen von denen wachsen, oder machen Knospen. Total unkompliziert.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Restrepien

#39 von juba , 29.11.2014 11:49

Hier meine neue Restrepia von der Weihnachtstombola der Kurpfalz-Orchideengesellschaft.
Auf dem Etikett steht "Restrepia trichoglossa?" und vermutlich stimmt die Bestimmung. Es ist eine schöne buschige Pflanze mit vielen Knospen.




LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Restrepien

#40 von juba , 29.11.2014 15:06

War irgendwie kein richtiger Tausch. Denn ich habe die Octopus-Encyclie angeboten - und Herr Senger hat mir dann diese Restrepie in die Hand gedrückt... und ich glaube kaum, dass die Encyclia ein lohnendes Tauschobjekt für ihn war... auf jedenfall habe ich mich sehr gefreut über die hübsche Restrepia.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Restrepien

#41 von Waldi , 29.11.2014 15:57

Nun ja, dann hätte er doch nicht mit Dir getauscht, oder hat er tauschen müssen?

Auf jeden Fall hast Du einen sehr schönen Fang gemacht. Gefällt mir gut!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Restrepien

#42 von juba , 07.12.2014 13:21

Heute kam nach 1 Woche Odyssee (Paket wurde im Nachbarhaus abgegeben, Nachbarn waren danach nicht zu hause und nicht erreichbar) eine Bestellung von Akerne/Belgien endlich bei mir an. Hatte dort andere Restrepien bestellt und die Restrepia antennifera gigantea nur dazu genommen, damit sich die Versandkosten einigermaßen gerechnet haben.
Die Blüte war schon geöffnet und durch die Verpackung etwas zerknittert, aber trotzdem recht ansehnlich - mit 5,5cm Länge.
Zum Vergleich daneben meine kleine R. iris.



Die Pflanze ist ein Steckling und das Ursprungsblatt war noch im Topf. Gemessen an dessen Größe muss die Mutterpflanze echt ein Riese sein...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 07.12.2014

RE: Restrepien

#43 von juba , 07.12.2014 17:43

Heute hat bei mir R. cymbula ihren ersten Schuh geöffnet.
Da ich nicht weiß, wie weit sich die Blüte öffnet und wie lange sie offen bleibt, habe ich sie direkt mal abgelichtet.
Keine Ahnung, wieso ich sie damals kaufen musste, so richtig aufregend ist die kleine Blüte nicht. Eher unscheinbar in real, der Kamerablitz macht sie etwas "bunter" als sie wirklich ist.






Edit: kann mir mal jemand sagen, warum das 2. Foto immer verdreht angezeigt wird?! Habe es mehrmals nachbearbeitet, trotzdem wird es immer vom Forum automatisch gedreht.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 07.12.2014

RE: Restrepien

#44 von Waldi , 07.12.2014 17:49

Schwer zu beurteilen, wenn Du sagst, sie ist klein und unscheinbar, vor Allem ohne Kamerablitz ...

Auf dem Foto find' ich sie sehr hübsch!

Deine neue Errungenschaft find' ich auch toll - 5,5 cm ist eine bemerkenswerte Größe.


Edit: Evtl. nach dem Drehen vergessen zu speichern?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 07.12.2014

RE: Restrepien

#45 von juba , 07.12.2014 17:59

Nein, das Foto ist bei mir so gespeichert, wie es normalerweise aussehen soll. Vielleicht mag das Forum die Abmessung nicht...

Die antennifera gigantea ist echt krass riesig. Wer für eine kühle Fensterbank noch eine tolle Restrepia braucht - ich kann sie nur empfehlen, sieht super aus.
Mal schauen, wie sie sich bei mir machen wird. Alle anderen Restrepien gedeihen sehr gut in meinem kühlen Bad.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz