Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum delenatii

#121 von DiLeila , 14.01.2023 12:07

Meine Zwillinge.
delenatii vinicolor x alba
Bisher kein Duft. Beneide ja die, welche ein duftendes erwischen.

Angefügte Bilder:
IMG_20230114_114151.jpg  

DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Paphiopedilum delenatii

#122 von Sabine62 , 14.01.2023 12:16

Toll😍 meins kommt auch mit 2 Blüten

Mal sehen ob sie wieder duftet. Bis jetzt rieche ich nichts. 🙈


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 616

RE: Paphiopedilum delenatii

#123 von Sabine62 , 15.01.2023 18:01

Mal ein schnelles Handybild von Meinem. Gerade entfaltet. Noch ein Duft.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 616

RE: Paphiopedilum delenatii

#124 von mom01 , 15.01.2023 18:11

Pummelchen! Wie niedlich Sabine!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.304

RE: Paphiopedilum delenatii

#125 von Sabine62 , 15.01.2023 19:56

Danke Bärbel.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 616

RE: Paphiopedilum delenatii

#126 von Petra , 18.01.2023 19:51

Hallo zusammen,

ich war so gespannt auf diese Blüte und sie ist ganz wunderbar geworden.








So ein tolles Pantöffelchen.




Zuvor dachte ich, der Pantoffel wäre komplett rot gefärbt. Auf den Bildern im Netz bei den Orchideenhändlern ist die Perspektive meist die gleiche und war für mich nicht zu erkennen.


Ganz feine Härchen, wie ein Dreitagebart.


Super dunkle Blattunterseiten...


... und ein sehr schönes Blattmuster.


Sie hat extern schon mal geblüht, vom Fächer blieb nur ein Blatt übrig.

Mittlerweile habe ich noch zwei kleine Exemplare einer Normalform und eine alba bekommen, sofern stimmt was draufsteht.

Viele Grüße


Petra


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407
zuletzt bearbeitet 18.01.2023

RE: Paphiopedilum delenatii

#127 von DiLeila , 18.01.2023 21:01

Schau Petra, der dunkle Rand um die Blätter.
Stimmt also. 😁
Duft?


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Paphiopedilum delenatii

#128 von Sabine62 , 18.01.2023 21:34

Petra das ist der selbe, wie ich ihn habe. Im vorigen Jahr hat er geduftet. Bis jetzt merke ich nichts.
Toll deine Fotos.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 616

RE: Paphiopedilum delenatii

#129 von mom01 , 19.01.2023 06:27

Hach, schön! So Pummel Gesichtchen sind schon niedlich, und die hast Du fein hingekommen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.304

RE: Paphiopedilum delenatii

#130 von Ute , 19.01.2023 20:04

Sehr schöne Blüte und auch sehr schön fotografiert.


Leben und leben lassen
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 683

RE: Paphiopedilum delenatii

#131 von blubber , 19.01.2023 20:13

Ich würde die nur wegen der Blätter kaufen. Einfach super schön.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 247

RE: Paphiopedilum delenatii

#132 von Sabine62 , 20.01.2023 18:45

Ich hatte mich jetzt echt gewundert, das deine so kräftig gefärbt ist Petra und nochmal nachgeschaut. Meine ist ein delenatii vinicolor x delenatii alba. Jetzt beginnt sie übrigens wieder zu duften. Bilder gibt es, wenn beide Blüten auf sind.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 616

RE: Paphiopedilum delenatii

#133 von Petra , 22.01.2023 13:52

Vielen Dank für das Lob!

Ich habe am Wochenende zu unterschiedlichen Tageszeiten geschnüffelt, habe aber leider keinen Duft feststellen können.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Paphiopedilum delenatii

#134 von Maggi , 22.01.2023 15:13

Dieses Blattmuster ist wunderschön

Viele Grüße Maggi


Maggi
Maggi
Besucher
Beiträge: 81

RE: Paphiopedilum delenatii

#135 von Tina , 12.02.2023 14:54

Auch wenn es vielleicht etwas langweilig ist - mein delenatii var. vinicolor hat es auch geschafft .
Es ist seine Erstblüte und er hat ganz schön gekämpft, bis die Blüte ganz auf war. Sie war super winzig und ich habe schon ein deformiertes Etwas erwartet. Habe die Pflanze vor knapp 2 Jahren als JP bekommen. Ich bin auch ein absoluter Fan von dem schönen Laub der delenatii...



Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz