Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum delenatii

#91 von Orchidarium , 06.03.2021 09:11

Mein delenatii alba ist auch offen. Die Blüte ist nicht mein Verdienst, ich habe es knospig gekauft.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20210306_085839.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 06.03.2021

RE: Paphiopedilum delenatii

#92 von Musa , 06.03.2021 12:21

Bei Dir scheint es gerade ja auch wie wild zu blühen! Toll!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum delenatii

#93 von Milo , 06.03.2021 15:31

Bernhard, das ist aber mal besonders schön von der Form und der Farbe. Herzlichen Glückwunsch!
Bei mir fehlt nur noch ein var. delenatii, das eine dicke Knospe hat, dann ist die ganze Familie durch für diese Saison. Ich finde das tatsächlich eines der dankbarsten und schönsten Paphios…


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.131

RE: Paphiopedilum delenatii

#94 von Orchidarium , 07.03.2021 09:24

Michael, das hier ist ja nicht mein Verdienst, sie kam knospig zu mir.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum delenatii

#95 von Sabine62 , 07.03.2021 18:26

Ich habe mir auch eins zugelegt und jetzt seit es blüht und einfach herrlich duftet, weiß ich, ich bestelle mir auf jeden Fall noch eines. Es ist soo schön




LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 654

RE: Paphiopedilum delenatii

#96 von Milo , 07.03.2021 22:28

Woher stammt es denn? Ich frage deswegen, weil ich das mit dem Duft sehr interessant finde.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.131

RE: Paphiopedilum delenatii

#97 von Sabine62 , 08.03.2021 07:26

Von Schwerter kommt das

LG Sabine


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 654

RE: Paphiopedilum delenatii

#98 von Milo , 08.03.2021 11:47

Oh toll Dann freue mich mich mal auf meins, dessen Knopse bald aufgehen müsste und auch von Schwerter ist. Die anderen duften nämlich nicht oder so schwach, dass ich es nicht rieche


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.131

RE: Paphiopedilum delenatii

#99 von Orchidarium , 08.03.2021 11:55

Also meins duftet überhaupt nicht, weder tags, noch nachts...... schade eigentlich.....


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum delenatii

#100 von Sabine62 , 08.03.2021 17:37

Also meins ist ein vinicolor x alba und duftet blumig, man muss aber daran riechen. So wie andere duftende Arten, wie bei einigen Phalaenopsis oder Zygos, wo der ganze Raum riecht ist es nicht.

LG Sabine


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 654

RE: Paphiopedilum delenatii

#101 von Milo , 09.04.2021 08:33

So, nun ist über die Osterferien auch das letzte (blühfähige) P. delenatii, diesmal das “normale” var. delenatii, aufgegangen und hat eine sehr schöne, riesige Blüte gemacht, die leicht blumig duftet. Die Pflanze ist letztes Jahr aus der vermutlich aktuellen Charge aus Schwerte zu mir zu kommen. Wie alle anderen delenatiis leicht zum blühen zu bringen. Ich habe alle im Winter etwas kühler und trockener gehalten, aber ansonsten nichts besonderes.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.131

RE: Paphiopedilum delenatii

#102 von Ute , 09.04.2021 08:39

Glückwunsch zu diesem schönen Paph. delenatii; sehr schöne Blüte.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 691

RE: Paphiopedilum delenatii

#103 von Musa , 11.04.2021 17:40

Tolles delenatii, Gratuliere!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum delenatii

#104 von Milo , 03.06.2021 20:25

Mein P. delenatii f. album will anscheinend, nachdem es im November 20 geblüht hat, anscheinend gleich schon wieder am neuen Austrieb blühen, ohne den Austrieb wirklich auszubilden. Seltsam …


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.131

RE: Paphiopedilum delenatii

#105 von Musa , 04.06.2021 00:25

Gratuliere, das scheint ja sehr blühwillig zu sein! Meines lässt mich leider seit einigen Jahren warten...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz