Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum delenatii

#136 von Sveni , 12.02.2023 15:03

Gut Ding braucht Weile.
Schön
Gruß Sven


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 286

RE: Paphiopedilum delenatii

#137 von Tina , 12.02.2023 15:20

Danke, Sven - wohl wahr...
Geduld ist mit Sicherheit nicht meine Stärke, aber ich habe insgesamt das Gefühl, dass meine Orchis diesen Winter seeehr langsam sind, was Knospen und Blüten angeht. Schiebe es etwas auf die vielen grauen Tage und die gegnüber den Vorjahren doch geringere Temperatur. Das macht die künstliche Beleuchtung leider nicht wett. Umso größer ist die Freude, wenn das was blüht oder sich die ersten Neutriebe regen


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Paphiopedilum delenatii

#138 von mom01 , 12.02.2023 18:01

Die ist aber auch ganz niedlich geworden, Tina!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.344

RE: Paphiopedilum delenatii

#139 von Sabine62 , 12.02.2023 18:09

Die Blüte Tina ist sehr schön, vor allem dieses dunkle Lila gefällt mir, so einen lege ich mir auch noch zu. Ja, Tina ich bilde mir das auch immer ein, dass die Blüten und Knospen ewig dauern. Aber das hängt sicher mit unserer Ungeduld zusammen. Aber stimmt schon, ich finde auch es gab mehr dunkle Tage als im Vorjahr.

So nun will ich mal Wort halten und meine 2 auch noch zeigen.

Das Laub ohne dunklen Rand







LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 628

RE: Paphiopedilum delenatii

#140 von mom01 , 13.02.2023 06:27

Sehr putzig, Sabine! Deine Pflanze sieht auch sehr gesund aus und die Blüten, diese kleinen Pummelchen...hach !


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.344

RE: Paphiopedilum delenatii

#141 von Tina , 13.02.2023 17:54

Danke, ihr beiden! Ich finde die runde Form von deinen beiden Pantöffelchen total schön, Sabine . Und das Laub ist irgendwie immer schön, ob mit oder oder ohne Rand .

Ich habe auch noch die Normalform und natürlich meine geliebte Alba-Form. Leider haben die zwei nach der Erstblüte ziemlich abgebaut, aber ich hoffe, dass sie wieder kommen, wenn es etwas wärmer wird, habe sie erst vor kurzem umgepflanzt. Die delenatiis gehören auf jeden Fall mit zu meinen Lieblingsschuhen...


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Paphiopedilum delenatii

#142 von Sabine62 , 13.02.2023 18:34

Danke Bärbel und Tina. Tina mir gefallen die auch sehr und ich werde mir auch mindestens noch einen zulegen.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 628

RE: Paphiopedilum delenatii

#143 von Tina , 13.02.2023 18:47

Dann viel Erfolg, Sabine und vor allen Dingen Vorfreude! Ist jetzt ja die beste Zeit dafür, sich eine blühende Pflanze auszusuchen . Und bitte gerne berichten!

LG und schönen Abend,
Tina


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Paphiopedilum delenatii

#144 von DiLeila , 16.02.2023 20:40

Schon vorbei. 😔

Angefügte Bilder:
IMG_20230216_203740.jpg  

DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Paphiopedilum delenatii

#145 von Milo , 22.03.2023 13:37

Mein P. delenatii f. vinicolor blüht dieses Jahr auch wieder, dieses Mal sogar mit zwei Blüten. Da die erste Blüte gerade aufgegangen ist, kann ich noch keinen Duft feststellen, der sich erst mal ein paar Tagen einstellt.
Sie befindet sich in bester Gesellschaft mit anderen blühenden bzw. knospenden Papios…


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.112

RE: Paphiopedilum delenatii

#146 von cklaudia , 22.03.2023 16:57

Sehr schön, Milo.
Und das Fensterfoto ist klasse.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.770

RE: Paphiopedilum delenatii

#147 von carmesina , 22.03.2023 18:16

… auf dem Gesamtfoto: als ob sie um das Fenster schwirren. Tolle Schuhparade!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Paphiopedilum delenatii

#148 von Tina , 22.03.2023 18:32

Das sieht ja toll aus, Milo !
Die Dachfenster sind für Orchis einfach Klasse. Aber der Platz darunter ist auch hart umkämpft .


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Paphiopedilum delenatii

#149 von Sabine62 , 22.03.2023 18:50

Klasse Milo, das Paphiofenster gefällt mir sehr.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 628

RE: Paphiopedilum delenatii

#150 von Ute , 22.03.2023 19:19

Super schön


Leben und leben lassen
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz