Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum agusii

#1 von Milo , 06.03.2023 08:26

Paphiopedilum agusii Cavestro 2017 ist ein recht „neues“ Paphiopedilum und wächst in Zentral-Jawa auf ca. 900m. Meines stammt aus Schwerte und blühte jetzt im Winter zum ersten mal. Die Kultur bei mir wie alle meine Paphios, also hell aber keine direkte Sonne, recht kühl und trocken im Winter (15-19°C). Paphio-Substrat, sparsam gedüngt.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Paphiopedilum agusii

#2 von Ute , 06.03.2023 10:36

Sehr schöne Blüte und super kultiviert. Die geaderte Lippe hat Ähnlichkeit mit P. venustrum und die Petalen mit P. argus.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum agusii

#3 von mom01 , 06.03.2023 13:51

Wunderbar! Ich musste zuerst an Paph. sukhakulii denken *grins*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Paphiopedilum agusii

#4 von Milo , 06.03.2023 15:36

Die Unterscheidung zu P. argus finde ich auch sehr schwer. (Es geht aber gerade eine Blüte auf; wenn sich die beiden noch überschneiden, mache ich ein Vergleichsbild). P. sukhakulii sieht hingegen ganz anders aus, es blüht auch eins gerade hier, da sieht sieht man auf den ersten Blick, dass es zwei verschiedene Arten sind. Wenn Ihr mögt, mache ich davon ein Vergleichsbild.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Paphiopedilum agusii

#5 von Maggi , 06.03.2023 15:48

Sehr schöne Pflanze die Art kenne ich garnicht aber sieht top aus

Viele Grüße Magnus


Maggi
Maggi
Besucher
Beiträge: 81

RE: Paphiopedilum agusii

#6 von mom01 , 06.03.2023 19:18

Zitat von Milo im Beitrag #4
.... P. sukhakulii sieht hingegen ganz anders aus, es blüht auch eins gerade hier, da sieht sieht man auf den ersten Blick, dass es zwei verschiedene Arten sind. Wenn Ihr mögt, mache ich davon ein Vergleichsbild.


Ich habe hier ein blühendes P. sukhakulii, Milo, deshalb fiel mir der Vergleich ja ein


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Paphiopedilum agusii

#7 von Sveni , 06.03.2023 19:49

Hallo @Milo
Sehr schön die Blüte wie immer bei dir

Gruß Sven


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 290

RE: Paphiopedilum agusii

#8 von Milo , 08.03.2023 18:01

Also ich habe hier noch vergleichende Fotos gemacht, da das P. agusii gerade am verblühen ist:


(Links P. agusii - rechts P. argus)

Die Blüten sind schon sehr ähnlich, aber agusii hat deutlich geschwungenere Petalen und auch eine geschwungenere Fahre.
Das Staminodium hat auch eine andere Form und Farbe:


Im Vergleich nun noch mit P. sukhakulii (in der Mitte), dessen Blüte 1) eine ganz andere Größe und Form hat 2) die Petalen haben nicht so schwarze Warzen mit Haaren, sondern eher eine große, getigerte Musterung und sind wirklich RIESIG wie die Ohren von Dumbo:


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120
zuletzt bearbeitet 08.03.2023

RE: Paphiopedilum agusii

#9 von Ute , 09.03.2023 12:06

Danke für die Vergleichsfotos. Den Unterschied zwischen den beiden Paphis sieht man schon deutlich.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum agusii

#10 von mom01 , 11.03.2023 16:50

Hallo Milo, danke für die Vergleichsbilder!

Ich gebe Dir recht, P. sukhakulii sieht dann doch ganz anders aus, wenn auch meine P. sukhakulii nicht so viele Flecken auf den Petalen hat


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz