Lonis Orchideenforum

RE: Phal. celebensis

#106 von Jasmina , 26.11.2018 15:04

Update: die Knospen öffnen sich langsam. Nächste Woche zeige ich den Habitus und werde über die Pflege berichten.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.495

RE: Phal. celebensis

#107 von Jasmina , 04.12.2018 14:35

Die celebensis hält mich auf Trab. Ich hatte sie zuletzt aufgebunden gehabt. Seit gestern sitzt sie wurzelnackt im Topf. Die jüngere macht Wurzeln und gedeiht besser. Die ältere hat miserable Wurzeln. Ich werde zeitlang wurzelnackt pflegen. Wie eine Vanda. Vielleicht haut das hin und sie schiebt neue Wurzeln. Standort ist hell und warm. Ich würde gerne mehr über die Kultur schreiben, leider gibt's bis jetzt keine nennenswerte Erkenntnisse.
Bilder sind von heute:


Und der Topf:


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.495

RE: Phal. celebensis

#108 von Solanum , 04.12.2018 20:22

Ich weiß nicht, ob das ein ähnliches Wurzelproblem ist bei deiner celebensis, weil ich die Art nie kultiviert habe, aber mir ist bei einigen Phalaenopsis Arten aufgefallen, dass sie wirklich warm stehen müssen, um Wurzeln zu bilden. Bei amabilis Sabah und fimbriata ist mir das besonders aufgefallen, die haben bei meinen Bedingungen keine oder seltsam bleiche Wurzeln gemacht, die bald wieder eingingen. An einem wärmeren Standort und mit Styropor im Substrat, damit es luftiger und weniger nass-kalt ist, haben sie sich erholt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. celebensis

#109 von Jasmina , 04.12.2018 20:29

Heike, warm hatte sie immer. Das Problem ist, entweder war sie zu trocken oder zu feucht. Ich konntr sie nicht zufriedenstellen. Interessant ist, dass die Kleine immer dabei war, ob aufgebunden oder im Topf. Und sie macht Wurzeln und Blätter und wächst ganz normal. Im gleichen Substrat. Da ich mit Wurzelnackterhaltung besser klar komme, versuche so lange nackt zu pflegen, bis sie genug Wurzeln hat. Dann werde ich eintopfen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.495

RE: Phal. celebensis

#110 von Ilona.J , 24.11.2019 14:50

Sie blüht das erste Mal.
Leider sind die Blüten etwas bräunlich und einige Knospen trocknen auch ein.
Woran es liegt, weiß ich nicht. Vielleicht zuwenig Licht oder zu wenig Luftfeuchte, wer weiß .
Aber ich bin schon zufrieden, dass sie überhaupt blüht.



Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Phal. celebensis

#111 von Solanum , 24.11.2019 15:54

Ilona, mir sieht das nach einer schön gelben celebensis aus! Von den Fotos hätte ich die gelbe Farbe und die vertrocknenden Knospen für separate Phänomene gehalten. Oder sind die gelben Stellen der offenen Blüten lätschig oder trocken?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. celebensis

#112 von Ilona.J , 24.11.2019 19:39

@Solanum
Und ich dachte celebensis hat immer weiße Blüten. . Sollte die Farbe so bleiben, fände ich das nicht schlecht. Sie gefällt mir.
Hab erst mal gegoogelt was lätschig bedeutet .
Leicht beige waren die Knospen von Anfang an. Die erste Knospe ist alleine aufgeploppt. Da die anderen nach einer Woche immer noch nicht offen waren und so aussahen, als würden die Blütenblätter an der Spitze etwas zusammenpappen, habe ich die Blütenblätter ganz vorsichtig mit einem Zahnstocher getrennt. Die Blüte sprang regelrecht auf. Die jüngsten Knospen trocknen leider ein. Hab gerade nochmal Fotos gemacht


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 24.11.2019

RE: Phal. celebensis

#113 von Coldcase , 24.11.2019 19:40

Ich finde die wunderschön , Ilona


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Phal. celebensis

#114 von Ilona.J , 24.11.2019 19:43

Vielen Dank Sylvia.
Ich hatte sie vor 2 Jahren als Jungpflanze bekommen. Ich mag ja die Orchideen mit vielen kleinen Blüten bzw. Blütenrispen ganz besonders.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Phal. celebensis

#115 von juba , 25.11.2019 10:26

Wenn die Blüten sich nicht öffnen, ist vermutlich die Luftfeuchte zu niedrig. Hatte ich schon oft, dass Blüten dann an der letzten Spitze etwas geklebt haben und ich sie vorsichtig geöffnet habe.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. celebensis

#116 von Ilona.J , 25.11.2019 14:13

Julia, genauso war es bei diesen Blüten auch. Vielen Dank.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Phal. celebensis

#117 von Orchidarium , 28.06.2020 16:55

Die celebensis habe ich vor einiger Zeit mit BT gekauft. Nun beginnen sich die ersten Knospen zu öffnen. Leider scheint es eine fast weisse Variante zu sein.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20200628_164035.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 28.06.2020

RE: Phal. celebensis

#118 von Mandy , 24.07.2020 14:41

Habe gerade eue Beiträge auch zur Phal. stuartiana gelesen. Ja, die Phal. celebensis ist genauso ein Kandidat.
Ich hatte sie schon einmal, leider hat sie den Winter nicht überlebt. Für kurze Zeit etwas feucht/kalt. Das war's.
Jetzt habe ich eine JP und zwei große von Schwerter, beide mit Blütentrieb erhalten, der sich sogar bei mir ohne Problme weiterentwickelt hat.
Aber die celebensis hasst feuchtes und trockenes Substrat gleichermaßen.
Die JP verabschiedet sich gerade, das Herzblatt ist schon weich.

Die beiden anderen haben grauenhafte Wurzeln, sehen ident aus, daher stelle ich nur eine Pflanze ein.


Ich werde es jetzt bei einer der großen Pflanzen so machen wie Jasmina.
Sie wird heute noch ausgetopft und wurzelnackt gehalten. Den Blütentrieb schneide ich ab, damit er der Pflanze keine weitere Energie raubt.
Oder erhält sie Energie daraus?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. celebensis

#119 von Mandy , 24.07.2020 17:36

Eigentlich wollte ich sie vorerst wurzelnackt halten.
Da wir bald auf Urlaub fahren und die Pflanzen 8 Tage alleine zurecht kommen müssen, habe ich mich umentschieden.
Jetzt sitzt sie in Orchidvit mineralischem Substrat.

Habe auch kaum brauchbare Wurzeln eingetopft in der Hoffnung, dass sie die Pflanze versorgen, bis neue kommen.
Ach ja, es ist die zweite celebensis von Schwerter. Die erste lasse ich noch im Topf bis wir vom Urlaub zurück sind.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 24.07.2020

RE: Phal. celebensis

#120 von Ilona.J , 26.07.2020 19:11

Mit meiner hatte ich glücklicherweise bisher gar keine Probleme.
Sie hatte letztes Jahr im November schon einmal geblüht. Da waren die Blüten relativ gelb. Und die Blütenblätter klebten teilweise, vermutlich durch zu wenig Luftfeuchtigkeit, zusammen.
Dieses Mal werden die Blüten wohl nicht so gelb. Aber es geht auch gerade erst die erste Blüte auf. Ich mache nochmal ein Bild, wenn mehr Blüten aufgegangen sind.



Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 26.07.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz