Lonis Orchideenforum

RE: Phal. celebensis

#76 von jens , 27.07.2015 20:32





Phalaenopsis celebensis öffnet so langsam ihre Knospen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Phal. celebensis

#77 von Maria , 27.07.2015 20:54

Deine celebensis schaut wunderbar Gesund aus und hat einen wunderschönen gelb Stich der mir so gut gefällt. Meine braucht noch ein bisschen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Phal. celebensis

#78 von jens , 27.07.2015 21:17

Hallo Maria,

Ich habe noch eine zweite Pflanze,die aber noch 2-3Jahre braucht.
Habe diese aber auf Kork aufgebunden in der Vitrine hängen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Phal. celebensis

#79 von alba.men , 10.10.2015 16:48

Was mich bei dieser Art immer wieder überrascht ,ist die große Blütenfülle/Masse im Verhältnis zur kleinen Pflanze.





Beste Grüße alba.men

Angefügte Bilder:
celebensis (3).JPG  

alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802

RE: Phal. celebensis

#80 von Linda , 02.12.2015 22:44

Ich habe mir Anfang August bei Kopf noch eine schöne celebensis mitgenommen. Die stand in einer Kiste mit vielen anderen Phalis drin und hatte eine lange, waagerecht wachsende Rispe.
Ich habe es irgendwie geschafft sie nach oben zu binden und der Bt wuchs und wuchs...Endstand war 91 cm.

Bevor die erste Blüte aufging, bemerkte ich am Herzblatt Gewächshausbedingte Flecken, die ich weggeschnitten habe, aber leider schmiss sie dann das Blatt und ich dachte das war es dann.
Besonders weil die Blüten so schön gelb sind und ich so eine noch nicht habe.
Ein genauer Blick ins Herz schaffte dann Klarheit, es war nur an der Sollbruchstelle abgefallen.
Die Rispe habe ich jetzt gekappt, sind eh nur 3 Blüten aufgegangen und der Rest ist gelb geworden.

die ist so schön gelb






lustige Knospe


ohne Worte






Alle meine Phal. celebensis' auf einen Blick.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. celebensis

#81 von alba.men , 06.12.2015 11:47

Im letzten Jahr sind einige celebensis aus einem Import auch zu uns nach Deutschland gekommen.
Die Pflanzen hatten größere wen auch beschädigte Blätter. Eine davon durfte bei mir einziehen.
Nach einem Jahr der Eingewöhnungszeit und 2 neuen Blätter ( etwas kleiner wie die alten) begann die Pflanze ihre ersten Rispen zu schieben.
Die Rispen wachsen langsam und werden länger und länger ( bis jetzt ca. 70 cm)
Endlich hat sich die erste von hoffentlich vielen Blüten geöffnet.




Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802
zuletzt bearbeitet 08.12.2015

RE: Phal. celebensis

#82 von alba.men , 03.01.2016 12:35

Die Hälfte der Blüten haben sich nun geöffnet







Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802

RE: Phal. celebensis

#83 von Mandy , 05.01.2017 16:40

Meine Phal. celebensis mit ihrer Erstblüte.





Ich pflege sie wie alle Phals. Wegen der Knospen wurde sie von mir etwas feuchter gehalten, was ihr auf dem frischen Fensterbrett gar nicht behagte - man sah es gleich an den Wurzeln.
Aber noch ist alles gut und sie wird trockener gehalten.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. celebensis

#84 von alba.men , 07.05.2017 12:57

Die celebensis legt wieder los...





beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802

RE: Phal. celebensis

#85 von alba.men , 25.05.2017 11:33

Die ersten Blüten sind jetzt aufgegangen...








beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802

RE: Phal. celebensis

#86 von PaTaDaLo , 25.05.2017 16:59

Ihr habt alle wirklich tolle Phal. celebensis.

@alba.men darf ich fragen wie du deine Kultivierst, hängend/aufgebunden sieht man ja auf den Bildern, aber wo hängt sie bei dir?


Bei mir wohnt auch eine Phal. celebensis, sogar schon etwas länger, sie ist noch ein junger hüpfer
Vor einiger Zeit gefielen mir dann ihre Wurzeln nicht mehr, sie wirkten so schrumpelig und sie hat nur zwei längere und eine kurze wovon die zwei längeren nicht wirklich schön aussahen. Habe sie nun im Wasserglas stehen seit ca 1 Woche und man sieht schon eine neue Wurzel
Ihr Blätter sehen nach wie vor Top aus, auch die kurze Wurzel sieht nun besser aus und wird richtig schön grün. Dazu hab ich sie noch mit ins Orchideen-Aquarium gestellt wo ich hoffe das sie die hohe Luftfeuchtigkeit mag und sie schön wächst.


So nun werde ich mal den Fred von anfang an durch lesen um mir so viele Tipps wie möglich für die Pflanze zu erlesen


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Phal. celebensis

#87 von alba.men , 25.05.2017 18:17

Also bei mir hängt sie eher an einem schattigen Platz.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit wie bei den anderen auch.
Gegossen werden die aufgebunden 2-3mal die Woche. Im Sommer wenn es heiß ist täglich.
Düngung wie die anderen auch,
beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802

RE: Phal. celebensis

#88 von alba.men , 06.08.2017 11:14

Da sie wohl nicht mehr lange blühen wird, hier noch mal Bilder




beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802

RE: Phal. celebensis

#89 von PaTaDaLo , 07.09.2017 13:31

Meine Phal. celebensis JP entwickelt sich seit sie im Wasserglas kultiviert ist richtig toll.
Sie hatte ihre Wurzeln faulen lassen und dann hatte sie nur noch zwei weswegen sie ins Wasserglas kam und dort direkt 3 frische Wurzeln bekommen hat, ihr neues Blatt hat mittlerweile auch eine gute Größe.


Das war sie am 22.08.


und hier aktuell von heute


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Phal. celebensis

#90 von Jasmina , 13.07.2018 09:54

Ich habe gestern einen BT bei meiner celebensis gefunden. Die Erstblüte und überhaupt meine ersten Erfahrungen mit celebensis. Ich hab sie seit einem Jahr und seit einem halben Jahr noch eine JP.
Ich hab sie aufgebunden gekauft. Wurzelmässig war nicht in der Höhe. 2-3 Wurzeln waren dran und nur einer hatte eine Spitze. Ich hab sie in grobe Rinde gesteckt. Lange Zeit tat sich nichts und dann trennte sich von 2 Wurzeln. Dann hab ich sie rausgeholt und aufgebunden. Morgens und Abends besprüht. Einige Wochen lang. Anfang des Jahres hab mir noch eine kleine in Schwerte gekauft. Die war so winzig, dass ich sie mit einer Pinzette halten müsste und zu Hause hab sie erstmal verloren . Nun ja, beide hab ich an einem Stock aufgebunden und so gepflegt. Nach einigen Wochen waren sie wurzeltechnisch so gut darauf, dass ich beide eingetopft habe. Auch habitusmässig sind die gewachsen. Die Große hat ein neues HB gemacht und die Kleine sogar 2. Und nun hat die Große einen BT Ansatz.
Ich hoffe, es wird was.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.495


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz