Lonis Orchideenforum

RE: Phal. celebensis

#61 von Maria , 25.11.2014 10:30

Ich hab ein paar Bilder von meiner celebensis. Also ich weiß nicht wirklich warum gerade eine Blüte gelb ist. Vielleicht bin ich einmal angestoßen und sie fängt an zu verwelken. Zum sehen ist bis jetzt nicht wirklich etwas, aber es sieht auf alle Fälle spaßig aus.






Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Phal. celebensis

#62 von Felix , 25.11.2014 14:33

Toll, deine celebensis, Maria! Und natürlich absolut klasse in Szene gesetzt. Vor allem das letzte Foto find' ich einfach genial, da erkennt man sehr schön die Details der Lippe, wie gemalt schaut das aus.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei der gelben Blüte Bestäubungsphänomene auftreten. Denn bei celebensis verwelken die Blütenblätter nicht, sondern sie werden bräunlich bis zur Reife der Kapselfrucht.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. celebensis

#63 von Maria , 25.11.2014 16:30

Danke euch! Ich mag die celebensis auch richtig gerne, gerade weil sie so anders wie viele andere Nopsen.
Felix ich vermute auch das es das so einen Grund hat.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Phal. celebensis

#64 von Linda , 25.11.2014 22:36

Wunderschön Maria!
Ich finde die celebensis auch so toll, weil sie eben nicht dem gängigen Schönheitsideal entspricht.


Zitat von Felix im Beitrag #73
Toll, deine celebensis, Maria! Und natürlich absolut klasse in Szene gesetzt. Vor allem das letzte Foto find' ich einfach genial, da erkennt man sehr schön die Details der Lippe, wie gemalt schaut das aus.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei der gelben Blüte Bestäubungsphänomene auftreten. Denn bei celebensis verwelken die Blütenblätter nicht, sondern sie werden bräunlich bis zur Reife der Kapselfrucht.



Wie bitte was? Ernsthaft?
Ich versuche seit Wochen meine celebensis zu bestäuben. Zwei Blüten sind gelb geworden, ich hab sie dann irgendwann abgemacht. Die Narbe hat sich erst nach einem bis anderthalben Tag geschlossen.
War das jetzt zu voreilig? Hätte ich länger warten sollen? Eine Blüte hängt bisher noch, natürlich gelb.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. celebensis

#65 von Felix , 25.11.2014 22:43

Ich weiß nicht, ob das zu voreilig war. Entweder, sie wurden gelb, weil Du sie erfolgreich bestäubt hast, oder sie wurden gelb, weil sie gerade verwelkten und es nicht klappen wollte.
Zur Sicherheit kannst Du warten, bis die Blüte (fast) von selber abfällt, wenn sie tatsächlich welk werden sollte.

Nachfolgend verlinkt sind Bilder, die das Vergrünungs-Phänomen bei celebensis zeigen:
http://www.phals.net/celebensis/2007/07ph0379.jpg
http://ranwild.org/Phalaenopsis/phalimage/celebenseed.jpg


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. celebensis

#66 von Linda , 25.11.2014 22:50

Ich hab immer eine frisch aufgegangene Blüte benutzt und ich hab es immer am Morgen gemacht. Hach Mensch, jetzt ärgere ich mich.

Alles klar, ich danke Dir für die Info und für die Bilder. Ich lass die Blüte jetzt mal dran.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. celebensis

#67 von *Marian* , 26.11.2014 18:40

Eure celebensis sehen alle toll aus.

Dann werde ich mal meine Rispe auch noch zeigen, bevor sie verblüht.




LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Phal. celebensis

#68 von Maria , 26.11.2014 19:25

Freut mich das bei euch auch allen so schöne celebensis blühen!
Marian die blüht aber sicher noch eine ganze Weile nach vorne.
Loni ich habe auch schon eine vernichtet. Die Pflanze hat super ausgeschaut und einen wunderschönen Blütentrieb gehabt. Sie hatte keine Schädlinge und die Wurzeln waren auch top. Eines Tage entdeckte ich dann das die Blätter ganz leichte runzelig waren und das war auch schon fast das Ende. Es ist mir fast so vorgekommen als hätten die Wurzeln am Ansatz zugemacht so das sie nichts mehr aufnehmen konnte. Bis heute rätsle ich was Schuld war.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Phal. celebensis

#69 von Frauenschuh , 26.11.2014 19:40

Da ist ja schade,Maria.
Bist du dir sicher,dass du nichts mehr retten kannst?
Das nächste Mal,klappt es bestimmt.

Viele Grüße
Anaelle


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Phal. celebensis

#70 von Kati84 , 26.11.2014 21:09

Schick ist sie, Marian!

Bei meiner ist der BT mit 11 cm recht kurz, aber sie bastelt vorne schon kleine Knöspchen.


Kati84
Kati84

RE: Phal. celebensis

#71 von Maria , 26.11.2014 21:15

Anaelle sie war total kaputt und ich sie schon weggeschmissen. Das was ich nicht verstanden habe das eine Pflanze die so schön gewachsen ist von einen Tag auf den anderen kaputt wird ohne ersichtlichen Grund. Gott sei dank schönen Ersatz gefunden.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Phal. celebensis

#72 von Linda , 26.11.2014 23:22

Zauberhaft Marian!

Ich hab ja auch fast meine erste celebensis gekillt. Die hing weit oben und ich hab bloß immer gegossen ohne sie runter zu nehmen. Tja, als ich das dann doch mal gemacht habe, hatten die die mitgekauften Wollläuse sie fast gekillt. Ich hab die Erfahrung gemacht, das die celebensis in reiner Rinde, luftig aufgehängt am besten geht. Natürlich muss man dann öfters tauchen, aber das nehme ich in Kauf für gutes Wachstum.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. celebensis

#73 von Loni , 27.11.2014 14:22

Ich weiß dass die schon bei einigen richtig gezickt hat , Maria. Vielleicht versuche ich es irgendwann mal wieder. Danke für die Info, Linda.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. celebensis

#74 von Lotus1804 , 18.12.2014 09:21

Ich habe meine celebensis im Terra hängen. Und bis heute ging auch Alles gut. Vorhin hatte ich jedoch das Herzblatt in der Hand
Ich überlege schon, sie rauszunehmen und zu topfen. Vielleicht erholt sie sich ja wieder und macht ein Kindel oder so...


Lotus1804
Lotus1804

RE: Phal. celebensis

#75 von Mattin , 18.12.2014 18:45

Ich beneide Euch. Ich hatte vom Mike eine bekommen. Sie blühte und warf danach auf einen Schlag alle Blätter ab. Das war es dann mit ihr. Nun weilt sie im Orchi-Himmel.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz