Lonis Orchideenforum

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#46 von Solanum , 25.08.2013 19:47

Ich hab bei meiner bisher nichts bemerkt, aber ich melde mich, falls sich das ändert


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#47 von Martin , 25.08.2013 21:53

Doch, einen ganz leichten Duft habe ich auch schon bemerkt, schwierig zu beschreiben.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#48 von Nadine84 , 25.08.2013 23:08

Meine duftet auch hin und wieder, aber nur ganz zart... aber wie... vielleicht so ganz zart nach Rosenseife?!?


Nadine84
Nadine84

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#49 von *Marian* , 31.08.2013 14:00

Meine Pflanze, hat nun auch die ersten Blüten offen. Leider ist ihr herzblatt weggefault. Nun kann ich nur noch auf ein Kindel hoffen. Aber das sollte ja bei den beiden Elternteilen, kein Problem sein.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084
zuletzt bearbeitet 03.09.2015

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#50 von Petra , 02.09.2013 15:46

Hallo zusammen,

ich mag diese Kreuzung sehr und habe die beiden ersten 2011 (glaube ich, schon wieder hat sich ein Schild in Luft aufgelöst) von Frau Elsner bekommen.

Die eine Little Sister kam blühend, die andere ohne Blütentrieb.
Die Little Sister ohne Blütentrieb hatte sichtlich Probleme mit der Umstellung, entwickelte sich gar nicht und ging letztendlich ein.
Die andere stand genau daneben, sie hatten also die gleichen Kulturbedingungen.

Die überlebende Little Sister bekam leider eine matschige Stelle am Stamm, die sich zum Glück nicht weiter ausbreitete, ich habe sie, nachdem ich den Schaden entdeckt hatte, sehr trocken gehalten und tue das weiterhin.



Die ursprüngliche Pflanze bekam kein neues Blatt mehr, aber ein Stammkindel das nun eine Blattspanne von 11 cm hat. Getopft ist sie in einem 8er Topf in Seramis-Orchideensubstrat.
Sie ist ein unglaublicher Dauerblüher!
Die ersten Blüten bildete sie auf einer Höhe von 14 cm am Blütentrieb, zwischenzeitlich ist der Blütentrieb 44 cm lang!


So blüht sie:




Dieses Jahr habe ich mir vor einigen Wochen eine weitere Little Sister bei Frau Elsner bestellt und ich habe mehr bekommen, als ich erwartet habe!
Hier ein aktuelles Bild von beiden:


Die Größe ist beeindruckend, sie sitzt jetzt in einem 12er Topf, ebenfalls in Seramis-Orchideensubstrat, hat 3 Blütentriebe, teilweise verzweigt und ein Kindel!
Die Blattspanne beträgt 37 cm, wobei das jüngste Blatt noch nicht ausgewachsen ist, ihr längster Blütentrieb misst 35 cm.
Leider hat sie nach Erhalt erstmal fast alle Blüten geschmissen, aber sie wächst weiter, auch das Kindel macht seine erste Wurzel.




So blüht sie.

Viele Grüße


Petra


Petra
Petra
zuletzt bearbeitet 02.09.2013 15:53

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#51 von 79Yvi , 05.06.2014 18:22

Ich habe zwei 2011 von Popow als Jungfplanzen gekauft. Eine Spinnmilbenattacke vor zwei Jahren hat sie allerdings fast dahingerafft.
Eine hat sich jetzt soweit erholt und das ist ihre Erstblüte.


79Yvi
79Yvi

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#52 von dandinas , 20.10.2014 15:15

Meine blüht schon eine ganze Weile.
Sie kam mit einem klitzekleinen BT aus Wettringen bei mir an und hat ihn hier als Erstblüte vollendet





Das ist eine tolle Kreuzung über die ich mich sehr freue.

Gruß Dandinas


dandinas
dandinas
zuletzt bearbeitet 20.10.2014 15:15

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#53 von Solanum , 14.06.2015 00:39

Und sie duftet doch!! Hatte mich schon gewundert, weil maculata duftet.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#54 von Linde , 15.07.2015 00:33

Sie kam im Februar 2014 zu mir, hat zwei Rispen, blüht jedoch nur an einer.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#55 von Pantöffelchen , 08.10.2015 21:02

Eins der drei Geschwister blüht



Ich habe sie vor ca 3 Jahren als Sämlinge gekauft, und zwei hatten dieses Jahr schon einmal geblüht.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 08.10.2015

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#56 von orchifan71 , 27.03.2016 17:03

Hallo,

meine blüht auch mit derzeit 2 Blüten




Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#57 von orchifan71 , 24.04.2016 17:32

Die Knospe in der Mitte hat sich nun auch geöffnet




Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#58 von Phalifan , 25.04.2016 08:57

Sehr schön. Vor allem mal eine Pflanze welche sich deutlich von den bisher gezeigten unterscheidet.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#59 von orchifan71 , 24.05.2016 17:18

Meine hat wieder eine neue Blüte ...




Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#60 von Marle , 24.08.2016 19:47

Little Sister blüht auch wieder.
Im Mai habe ich die zwei alten BT mit je einem Stielkindel abgeschnitten und kurze Zeit später erschienen zwei neue BT.





Die Kindel gedeihen übrigens sehr gut!

LG
Marle


Marle
Marle


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz