Lonis Orchideenforum

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#16 von Solanum , 17.05.2012 00:43

Und meine hat noch keinen einzigen BT!!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#17 von Michaela , 17.05.2012 14:19

Zu trocken?


Michaela
Michaela

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#18 von Solanum , 18.05.2012 16:45

Ich hab sie absichtlich trocken gehalten, weil sie Stammfäule hatte, zum Glück habe ich die aufhalten können.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#19 von Martin , 18.05.2012 16:58

Das ist dann aber erstmal ja das Wichtigste, die Pflanze zu retten. Blütentriebe kommen dann schon.
Meiner Beobachtung nach ist mein normaler Giessrhythmus aber auch zu kurz für sie.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 03.09.2015

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#20 von SusanneG , 10.06.2012 22:44

Meine beiden Little Sisters stehen in einem Gemisch aus feiner und mittlerer Pinienrinde, ein paar Sphagnumflocken, Holzkohlestückchen und Korkstücken. Getaucht werden sie in Regen- oder Osmosewasser aufgedüngt auf ca. 300 - 400 µs.
Beide stehen an einem Ostfenster auf Fensterbankschalen gefüllt mit Blähton und Wasser. LF ca. 55 - 60%.


LG Susi


SusanneG
SusanneG
zuletzt bearbeitet 09.08.2014 14:54

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#21 von Phalifan , 11.06.2012 17:21

Haben Eure Pflanzen alle grüne Blätter? Bei meinen beiden Pflanzen hier im Büro, sind sie deutlich rötlich überhaucht, was sie sehr interessant macht. Noch besser ist aber, das beide bald ploppen. Schon süss die Kleenen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#22 von SusanneG , 11.06.2012 17:47

Meine haben beide grüne Blätter, wobei es bei einer das Grün eine Tick heller ist, wie bei der anderen.

LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#23 von Martin , 11.06.2012 22:07

Meine hat auch grüne Blätter (helles Westfenster, leicht beschattet), aber ich musste lernen, dass sie deutlich mehr Wasser braucht als der Durchschnitt der anderen Phals. Ich hoffe, ich habe oft genug Zeit zum Giessen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 11.06.2012

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#24 von Phalifan , 12.06.2012 16:38

Meine stehen am Westfenster unschattiert. Den Wechsel in ein Gemisch aus Sphagnum und kleinerer Pinienrinde haben die gut vertragen. Seither wurzeln sie gut und werden so aller 7-10 Tage gegossen. Stehen in der Gemeinschaftsschale (IKEA-Box mit Blätongrund)mit anderen Phalis. Die rötlichen Blätter haben sie aber auch schon seit dem Winter. Evtl. von der Sonne, da sie direkt hinter der Scheibe stehen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#25 von nise , 20.06.2012 20:39

Auf dem Schildchen steht
maculata x equestris

Erstblüte


nise
nise
zuletzt bearbeitet 20.06.2012 20:40

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#26 von eleni , 12.10.2012 09:22

Ich wollte nur mal sagen, daß meine Little Sister immer noch mit ihrer Erstblüte blüht. Sie schiebt seit Juni ständig neue Blüten an zwei BTs nach. (erinnert ihr euch noch an die Fotoaktion, da war sie auch blühend mit auf dem Bild)
Eine ganz tolle fleißige Blüherin.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#27 von Nadine84 , 27.11.2012 21:56

Habe auch eine LilSis! Die ist echt total pflegeleicht und voller Energie! Sie blüht jetzt seit Anfang März! Kann gar nicht sagen wieviele Blüten sie seitdem geöffnet hat! Im Schnitt sind es etwa 2-3 pro Woche!
Mir ist allerdings eins aufgefallen! Hatte sie an zwei verschiedenen Standorten, die licht- und wärmetechnisch gar nicht so unterschiedlich waren. Allerdings hatte sie am einen Standort eine beige-farbene Grundfärbund mit eher blassrosaner Zeichnung.
Am anderen Standort ist der Hintergrund schneeweiß und die Punkte sind tiefrosa!
Aber ich finde, sie ist sehr genügsam und manchmal duftet sie sogar!


Nadine84
Nadine84
zuletzt bearbeitet 09.08.2014 14:55

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#28 von Martin , 27.11.2012 21:58

Hallo Nadine, sehr schön.
Meine erfreut mich auch immer, und macht gerade einen neuen BT. Die beigere Grundfarbe hat sie am dunkleren Standort, oder?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#29 von Nadine84 , 27.11.2012 22:23

Danke, Martin!
Also im genau zu sein, stand sie an zwei hellen Standorten und an einem dunkleren... Am zweiten hellen und am dunklen ist sie schneeweiß und am ersten hellen Standort beige... Das ist ja das komische... Ich kann nicht wirklich ausmachen woran es liegt...


Nadine84
Nadine84

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#30 von Martin , 29.04.2013 21:59

Ganz so viele Blüten gleichzeitig macht meine Little Sister noch nicht, Susanne, aber sie steigert sich langsam....
Beim Kauf hatte sie nur wenige Wurzeln und war auch von den Blättern her schlapp, aber inzwischen hat sie den Topf gut durchwurzelt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 03.09.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz