Lonis Orchideenforum

Phal. equestris x javanica (Christine Magro)

#1 von Petra , 04.03.2011 15:03

Hallo zusammen,

manchmal, wenn man auf Beutezug in einer Orchideengärtnerei / bei einem Orchideenzüchter ist, erscheint einem das Glück besonders hold, wenn man auf ein Schätzchen wie dieses stößt:

http://farm6.static.flickr.com/5296/5496889974_4ee6618d2d_b.jpg

Phalaenopsis Christine Magro, Primärhybride aus equestris x javanica (unbekannt wer davon Pollenspender war). Registriert wurde diese Primärhybride im März 1994 von Luc Vincent. Das gezeigte Blütenbild ist von August 2010.


Ich entdeckte sie in den Gewächshäusern von Herrn Cramer, bei einem Ausflug im August 2010, den ich zusammen mit Claudia, Martin und Susanne unternommen hatte. Direkt nach dem Kauf habe ich sie in Orchideensubstrat von Seramis umgetopft, wobei ich mich überzeugen konnte, dass die Wurzeln in gutem Zustand waren.


http://farm6.static.flickr.com/5173/5496958886_be424e883c_b.jpg

Ein Habitusbild von heute, Blattspanne ca. 28 cm, sie befindet sich in einem 11er Topf. Beim Kauf hatte sie noch ein Blatt mehr, welches sie inzwischen verloren hat. Noch hat sie kein neues Herzblatt gebildet.


http://farm6.static.flickr.com/5180/5496959138_6c5b349eef_b.jpg

Neue Wurzeln hat sie in der kurzen Zeit, in der sie bei mir auf der Fensterbank lebt, bereits gebildet.


http://farm6.static.flickr.com/5015/5496959016_8bae34339a_b.jpg

Der Blütentrieb hat inzwischen eine Länge von fast 35 cm, da sie immer wieder nachblüht.


http://farm6.static.flickr.com/5060/5496366153_647e9a7134_b.jpg

Auch aktuell bildet sie am alten Blütentrieb neue Knospen aus, wobei ich auch nichts gegen ein Kindel hätte.


http://farm6.static.flickr.com/5053/5496959448_bb841bf14f_b.jpg

Besonders happy war ich, als ich vor einigen Tagen einen neuen Blütentrieb entdeckte.


Ihren festen Platz hat sie in 2. Reihe auf der Fensterbank in der Küche, Fensterausrichtung nach Südost. Hier sind die durchschnittlichen Temperaturen im Winter ca. 18 - 22 °C, im Sommer 20-30 °C, auch mehr als 30 °C an besonders heißen Tagen. Schattiert wird mit Sonnenschutzfolien. Die Durchschnittswerte der vorherrschenden Luftfeuchte liegen bei 50-60%. Gewässert wird in der Regel 1x wöchentlich mit einem destillierten Wasser-Leitungswasser-Gemisch, wobei - wie man auf den Bildern sehen kann - sie dazwischen relativ gut abtrocknen kann. In diesem Winter war ich überaus düngefaul, aber nun werden für das Frühjahr wieder regelmäßige 2 Wochen Intervalle angestrebt, wobei ich keinen Leitwert angeben kann. Ich verwende als Dünger hauptsächlich die Hausmarke von Schwerte und Algoflash Orchideendünger.

Viele Grüße


Petra


Petra
Petra
zuletzt bearbeitet 09.08.2014 09:52

RE: Phalaenopsis Christine Magro

#2 von Martin , 05.03.2011 12:30

Vielen Dank für den schönen Bericht, Petra!

Zitat von Petra
Hallo zusammen,
Auch aktuell bildet sie am alten Blütentrieb neue Knospen aus, wobei ich auch nichts gegen ein Kindel hätte.



Ich auch nicht.

Schade, dass es damals nur die eine Pflanze gab. Das Revolverblühen hat sie wohl von der equestris geerbt. Javanica hat ja wohl eher eine feste Blütezeit, da kenne ich mich aber mangels Erfahrung damit nicht aus. Und javanica macht doch eher kürzere Blütentriebe? Die langen Blütentriebe hätte sie dann auch von equestris geerbt. Auf jeden Fall eine sehr süße Blüte.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phalaenopsis Christine Magro

#3 von Petra , 08.03.2011 22:04

Etwas hat sie auf jeden Fall von der javanica geerbt, der Blütentrieb beschreibt eine scharfe 90° Kurve und wächst Richtung Substrat!

Ich habe dem Blütentrieb vorsichtig das Namensschild untergeschoben, um ihn über dem Substrat zu halten.


Petra
Petra

RE: Phalaenopsis Christine Magro

#4 von Petra , 02.09.2013 16:02

Ein kleines Update über die Christine Magro.

Standort und Pflege sind über die letzten beiden Jahre gleich geblieben. Sie hat ausdauernd an den Blütentrieben von 2011 geblüht, dann kam ein Stammkindel, obwohl die Mutter augenscheinlich in Ordnung war. Letztes Jahr starb dann die Mutterpflanze samt Blütentriebe ab, übrig blieb das Kindel, dass nun in einem 9er Topf sitzt. Das Kindel hat inzwischen eine Spannweite von knapp 20 cm. Auch das Kindel bildete zwei Blütentriebe an denen sie immer wieder nachblüht. Ich hoffe, das Schätzchen bleibt mir noch lange erhalten und schenkt mir auch irgendwann ein Kindel am Blütentrieb, damit ich ein "Backup" habe.

Bild/Link nicht mehr verfügbar!


Petra
Petra
zuletzt bearbeitet 27.07.2022 09:49

RE: Phalaenopsis Christine Magro

#5 von Petra , 20.03.2014 17:07

Ein Update der Pflanze...

Bild/Link nicht mehr verfügbar!
Das letzte Blatt hat leider nur die halbe Größe des vorherigen erreicht, jetzt hat sie wieder ein neues Herzblatt angesetzt und neues Wurzelwachstum beginnt. Eigentlich sollte sie bald mal umgetopft werden...
Zu den zwei alten Blütentrieben kam dieses Jahr ein neuer dazu und die ersten Blüten sind kürzlich aufgegangen.
Bild/Link nicht mehr verfügbar!
Meine Schwester hat mir letztes Jahr ihre große javanica geschenkt und meine älteste equestris (die schon zwei Mal erfolgreich Pollenspender war) beginnt nun auch zu blühen.
Ich sollte mal den Zahnstocher zücken...


Petra
Petra
zuletzt bearbeitet 27.07.2022 09:51

RE: Phal. equestris x javanica (Christine Magro)

#6 von Peter , 01.08.2014 19:43

Phal. javanica x equestris rosea, bei Kolopaking in 2003.



viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 739
zuletzt bearbeitet 09.08.2014

RE: Phal. equestris x javanica (Christine Magro)

#7 von Michaela , 31.12.2019 17:31

Meine Christine habe ich erst dieses Jahr gerade abgeblüht bekommen. Nun hat sie noch diese Blüte nachgeschoben.
Die Blüten sind flacher und farbintensiver als die einer javanica, und vor allem der BT ist länger und wächst nicht ins Substrat rein.


Michaela
Michaela

RE: Phal. equestris x javanica (Christine Magro)

#8 von Schledi , 22.08.2021 17:57

Die Christine blüht auch schon ne Zeit bei mir habe jetzt endlich Urlaub und komme mal zum fotografieren


Viele Grüße

Markus


Schledi
Schledi
Mitglied
Beiträge: 258

RE: Phal. equestris x javanica (Christine Magro)

#9 von Galahad , 22.08.2021 18:00

Tolle Kombi, das Magenta zu der feinen Zeichnung der javanica!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Phal. equestris x javanica (Christine Magro)

#10 von Petra , 26.07.2022 22:37

Hallo zusammen,

leider befindet sich meine Christine Magro von damals im Orchideenhimmel. Hier wäre diese auch fast gelandet, ich habe sie von jemandem mit einigen anderen Phalaenopsis übernommen, die sich wegen Zeitmangel nicht mehr um ihre Orchideen kümmern konnte. Als ich das Paket im Oktober 2021 bei der Post abholte, hatte ich schon meine Bedenken, ich hörte das Substrat auffällig darin herumrollen. Zuhause beim Auspacken fielen die Orchideen wie schlaffer Salat endgültig aus ihren Töpfen. Alle ließen sich wieder gut hochpäppeln, aber den ältesten Blättern sieht man immer noch an, dass zu einer gewissen Zeit Mangel herrschte.



Leider ist eine Blüte bereits verwelkt, hier die drei verbliebenen:







Viele Grüße


Petra


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phal. equestris x javanica (Christine Magro)

#11 von cklaudia , 27.07.2022 12:40

Petra, toll, dass du einen Ersatz erhalten hast. Die Blüten sind einfach wundervoll.
Super, wie du sie wieder hingekriegt hast.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. equestris x javanica (Christine Magro)

#12 von Petra , 27.07.2022 23:34

Vielen Dank, Claudia. Ja, sie ist ein kooperatives und dankbares Pflänzchen.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phal. equestris x javanica (Christine Magro)

#13 von Bernd , 25.06.2023 23:05

Meine erste Phalaenopsis Christine Magro habe ich 2020 mit Blüten aus England erhalten.
Leider ist sie dann nur rückwärts gewachsen, ich habe nicht die geringste Ahnung warum.

Im Frühjahr 2023 habe ich sie dann in Moos gesetzt, und sie hat neue Wurzeln und auch eine Rispe gemacht.




Da diese Primärhybride nur sehr selten angeboten wird habe ich natürlich versucht selbst welche zu züchten.
Das hat sich als außerordentlich schwierig erwiesen. Nur ganz wenige Pflanzen haben es geschafft.
Und ich habe einige Aussaaten mit verschiedenen Eltern vorgenommen.

Für mich sieht das so aus, als wenn die beiden Arten sich bei Kreuzungen nicht vertragen.
Jetzt blüht die erste Phalaenopsis equestris Orange x javanica, ausgesät 07. 2019.
Leider ist sie überhaupt nicht geworden wie ich dachte.




Wenn ich sehe wie wenig hier los ist gehe ich mal davon aus, das diese Primärhybride nicht so ganz einfach ist.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.168
zuletzt bearbeitet 25.06.2023

RE: Phal. equestris x javanica (Christine Magro)

#14 von Solanum , 25.06.2023 23:25

Die hat doch aber viel von javanica, wieso gefällt sie dir nicht so?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. equestris x javanica (Christine Magro)

#15 von Bernd , 25.06.2023 23:55

Die ist irgendwie wischiwaschi Heike, von equestris Orange ist nichts mit drin.
Und die Zeichnung von javanica hat sie auch nur ansatzweise.
Ich habe an Blüten von der Oberen gedacht, aber eben mit mehr von equestris Orange.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.168


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz