Lonis Orchideenforum

Phal. equestris x mariae (Rose Marie)

#1 von Petra , 20.03.2014 17:20

Hallo zusammen,

ich habe diese Primärhybride letztes Jahr im Oktober bekommen. Sie ist ein einen 9er Topf in Seramis Orchideensubstrat getopft (die neuen Wurzeln flüchten schon) und hat eine Spannweite von 20 cm.
Ihren Standort hat sie bei mir in der Diele in einer Fensterbankschale unter einem Dachfenster in Süd-Ost-Ausrichtung. Ich war etwas überrascht, dass sie recht schnell nach Erhalt einen Blütentrieb angesetzt hat und als die erste Knopse sich öffnete, war ich von der Farbe überrascht, ich hatte bei der Kreuzung mehr an Pink gedacht, ähnlich der equestris x Lovely Marie.





Bis darauf, dass sie die Tepalen rollt, bin ich sehr angetan von den kleinen Schätzchen.

Hat noch jemand von Euch diese Kreuzung?

Viele Grüße


Petra


Petra
Petra
zuletzt bearbeitet 28.07.2014 17:54

RE: Phal. equestris x mariae (Rose Marie)

#2 von Nadine , 18.04.2014 08:34

Meine Rose Marie blüht auch gerade:
Ich hatte sie im Dez. 2013 als blühstarke Pflanze gekauft, ohne Blütentrieb. Die Spannweite der Blätter beträgt 22 cm. Die Petalen sind auch ein klein wenig an den Rändern gerollt, aber nur ganz wenig. Da die Wurzeln ziemlich hinüber waren, sitzt sie nur in einem 7er Topf in Seramis Orchideensubstrat damit sie gut abtrocknen kann. Ich habe sie mit ein paar anderen Phal. Primärhybriden in einem Körbchen in einem Süß-West Fenster hängen. Unsere Fester sind allerdings recht klein und haben in der Mitte viele Verstrebungen im Fensterrahmen, sodass das Licht nur vormittags auf die Pflanzen scheint. Durch die recht dicken Verstrebungen wird je nach Sonnenstand zwischendurch Schatten gewährleistet.


Nadine
Nadine
zuletzt bearbeitet 17.06.2014 12:30

RE: Phal. equestris x mariae (Rose Marie)

#3 von Basti27 , 09.05.2015 08:18

Nun möchte ich gern meine neue Rose Marie vorstellen













Basti27
Basti27
zuletzt bearbeitet 09.05.2015 08:22


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz