Lonis Orchideenforum

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#31 von Jessica , 08.05.2013 17:18

Gerade beim Wässern entdeckt: meine equestris 'Apari' x maculata macht ihren ersten Blütentrieb!!!


Jessica
Jessica

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#32 von Martin , 08.05.2013 21:40

Jessica, weißt Du, ob das eine andere Kreuzung ist als die, die z.B. Rengers verkauft?
Meine duftet auch ein wenig, aber nur ganz leicht (nachdem Nadja das heute im Phali Treff berichtet hat).


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#33 von Jessica , 08.05.2013 21:46

Das frage ich mich auch schon , Martin . Ich habe meine von Schwerter, erst im März bestellt.


Jessica
Jessica
zuletzt bearbeitet 03.09.2015 20:35

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#34 von Martin , 08.05.2013 21:52

Ich denke, die von Rengers könnte auch mit equestris 'Apari' gemacht worden sein, vermutlich ist es die gleiche Aussaat.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#35 von Jessica , 01.06.2013 13:41

Hier mal ein aktuelles Bild des Blütentriebes, der doch sehr mickert:

Er ist nur ca. 1-2 mm dick. Ist das normal? Ich bin ja mal gespannt, ob sich da überhaupt eine Knospe dran ausbildet und wie klein die da ist .


Jessica
Jessica

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#36 von nise , 01.06.2013 14:27

Jessica, die BTs sind bei der Little Sister immer so dünn.
Es kommen da ja auch nicht so große und schwere Blüten raus.
Der BT ist genau richtig für die zarten Blüten.

Wenn du dir die Eltern anschaust, sind die BTs ja auch nicht viel dicker.
Das wird schon!


nise
nise

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#37 von lelaina , 06.06.2013 10:08

@Orchideenfans
Ich hab Dir mal zum Größenvergleich ein Foto von meiner Knospe die grade ploppt gemacht...


lelaina
lelaina

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#38 von Jessica , 21.06.2013 20:33

Oh Anke, vielen Dank, deinen Beitrag sehe ich ja jetzt erst Na dann ist mein eja voll im Rahmen :-)!! So sieht der Blütentrieb bzw. ein Teil davon aktuell aus:


Jessica
Jessica

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#39 von Martin , 21.06.2013 21:38

Das wird schon, Jessica. Das schöne an der Little Sister ist, dass sie immer am Blütentrieb weiterblüht wie equestris. Meine Little Sister macht übrigens gerade einen zweiten Blütentrieb.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#40 von *Marian* , 22.06.2013 16:39

Meine Pflanze, hat jetzt bestimmt, ein halbes Jahr ausgesetzt gehabt. Sie hat in dieser Zeit, irgend ein Problem gehabt, was ich aber nicht deuten konnte. Ihre letzten Blätter, waren nur so zwischen 4 - 8 cm lang. Äußerlich, war aber nichts zu sehen. Jetzt scheint sie allerdings, über dem Berg zu sein. Sie bastelt nämlich, schon an zwei neuen BT.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084
zuletzt bearbeitet 22.06.2013

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#41 von Jessica , 17.07.2013 11:23

Nun ist die Erstblüte über Nacht aufgegangen :-) habe heute morgen schnell ein Foto mit dem Handy gemacht, also entschuldigt die Qualität!


Jessica
Jessica

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#42 von Nadine84 , 04.08.2013 12:18

Huhu!
Nur mal ein kurzer Zwischenstand meiner Lil Sister! Der erste BT blüht immer noch! Schon seit März 2012, also fast 1,5Jahre!... Das ist echt der Wahnsinn! Blühen eure auch so wahnsinnig lang? Sie hat in der Zwischenzeit noch einen BT gebastelt und der blüht seit März diesen Jahres!
Absolut tolle und zähe Kreuzung, die ich ebenso total pflegeleicht finde!! :D


Nadine84
Nadine84

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#43 von Martin , 04.08.2013 12:21

Ich habe nicht genau aufgeschrieben, seit wann meine am ersten Blütentrieb blüht, aber gerade jetzt ist die letzte Blüte dort abgefallen, und der BT stammt auf jeden Fall vom letzten Jahr. Und am neuen Blütentrieb ist gerade die erste Blüte aufgegangen. Auf jeden Fall ist es schön, dass sie am BT immer weitertreibt. Maximal 3 Blüten an einem Bt, die gleichzeitig offen sind, habe ich gezählt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#44 von Solanum , 25.08.2013 18:15

Meine Little Sister hat die 1. Blüte geöffnet


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#45 von konstanze , 25.08.2013 19:38

Die ist ja herrlich....
duftet die denn auch???? , denn die maculata soll ja einen tollen Duft haben (kann ich frühestens nächste Woche selbst beurteilen, denn dann bekomme ich meine maculata)


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 25.08.2013 19:40


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz