Lonis Orchideenforum

RE: Hornmilben, schädlich oder harmlos

#76 von LaoLu , 04.01.2021 15:18

Danke für Eure Antworten. Also da werde ich mal die nächste Generation der kleinen Biester überleben lassen. Im Moos der Lepanthes leben ohnehin noch welche.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Hornmilben, schädlich oder harmlos

#77 von Chemengel , 13.01.2021 17:53

Hatte bisher leider noch keine Zeit zu antworten, aber ich achte selbst bei mir in der Wohnungshaltung jetzt vermehrt darauf, dass ich diese und andere Resteverwerter hier habe. Die sind super nützlich, falls deine Pflanzen etwas Pilz/altes Gewebe/Substrat haben was weg kann.
Hat mir glaube ich mal mind. aber eine Pflanze gerettet, die mit spritzen alleine so nicht wieder recht wollte. Hält sich alles etwas im Gleichgewicht.
Moosmilben, hab auch irgendwie Springsschwänze wo, und eigtl auch Raubmilben - die sehe ich nicht mehr im Moment, aber ich hoffe die sind noch da. Manchmal haben sie so Phasen gehabt wo man sie nicht so sah, k.A. Da man die kaufen kann, hole ich evtl einfach mal einen Satz.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Hornmilben, schädlich oder harmlos

#78 von LaoLu , 14.01.2021 08:13

Habe gleich mal unterm Bino geprüft. Zum Glück haben einige überlebt.

Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

Was ist das?

#79 von Nik , 06.04.2022 18:03

Hallo,
hat jemand Ahnung was das für Viecher sind? Hab sie um Substrat einer Cattleya Rex. Bisher kann ich keinen Schaden an der Pflanze feststellen… kann ja aber noch kommen.


Nik
Nik
Besucher
Beiträge: 26

RE: Was ist das?

#80 von Solanum , 06.04.2022 19:03

Das sieht nach Hornmilben aus, sie ernähren sich von verrottendem Substrat und schaden normalerweise den Orchideen nicht. Wenn sie überhand nehmen, ist das Substrat zu feucht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Was ist das?

#81 von Nik , 07.04.2022 11:26

Aha, ok. Vielen Dank für die Antwort.


Nik
Nik
Besucher
Beiträge: 26

Moos- bzw Hornmilben

#82 von Bella.Doro , 05.11.2022 10:06

Da ich meine Orchis in Sphagnum und Rinde, und zusätzlich in Holzkörbchen im Sommer auf dem Balkon halte, habe ich es eh jedes Jahr spätestens im Herbst, wenn ich sie wieder rein hole, mit Parasiten 🦠 🪱 🐛 zu tun.
Dieses mal sind es Horn- oder Moosmilben.
Entweder kommen die von meinen neuen Phals., oder ich habe sie von draußen, weil ich stets alle neuen Orchis gleich in frisches, mikrowellen-bestrahltes Substrat umtopfe.
Ich habe die Pflanzen heute mit Bi 58 N behandelt.
Bis jetzt habe ich nach der Spritzung keine mehr wuseln sehen.
Auf der Unterseite meiner Neos habe ich sowas wie Nester entdeckt? Ich hoffe, dass diese gleich mit „behandelt“ werden.


Zu Bi 58 N: Ich wusste, dass das Zeug Bienengefährlich ist, und habe extra gewartet, bis keine Bienen 🐝 mehr fliegen. Und ich habe es bei offenen Fenster in der Dusche gespritzt.
Aber ich wusste nicht, dass es gar nicht mehr verkauft werden darf…? Ich hab es über Amazon Deutschland erstanden. Die Flasche hat 30ml. Man kann sich ja echt auf gar nichts verlassen!

Aaahhh…lese gerade, das es eine veränderte Formel hat und verkauft werden darf.


Liebe Grüße Bella


Bella.Doro
Bella.Doro
Besucher
Beiträge: 74
zuletzt bearbeitet 05.11.2022

RE: Moos- bzw Hornmilben

#83 von Michaela , 05.11.2022 12:58

Milben sind doch eigentlich keine Insekten. Ob da ein Insektizid hilft?


Michaela
Michaela

RE: Moos- bzw Hornmilben

#84 von Matjes , 05.11.2022 15:09

Zitat von Michaela im Beitrag #2
Milben sind doch eigentlich keine Insekten. Ob da ein Insektizid hilft?


Hilft nicht oder kaum. Wenn, dann ein Akarizid.
Man kann es aber auch mal mit Nützlingen (https://www.gruenteam-versand.de/nuetzli...jwaAqbVEALw_wcB) versuchen.
Mit den Florfliegenlarven hatte ich schon ganz guten Erfolge.


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279
zuletzt bearbeitet 05.11.2022

RE: Moos- bzw Hornmilben

#85 von Bella.Doro , 05.11.2022 15:16

Ich habe ursprünglich Bi58 angewendet, weil ich schlicht einfach nichts anderes da hatte.

Auf der Packung steht, dass der Wirkstoff in Bi58 Lambda-Cyhalothrin ist. Bei Wikipedia steht, dass Cyhalothrin gegen Zecken eingesetzt wird. Ob das auch für Lambda-Cyhalothrin gilt, steht da nicht.
Hark-Orchideen empfehlen tatsächlich jedoch andere Wirkstoffe:
https://www.hark-orchideen.de/wp-content...-moosmilben.pdf

Im Moment bewegt sich nichts mehr an den Orchis und den Körbchen. Ansonsten muss ich ein anderes Produkt für den Giftschrank bestellen.


Liebe Grüße Bella


Bella.Doro
Bella.Doro
Besucher
Beiträge: 74

RE: Moos- bzw Hornmilben

#86 von Stephe , 05.11.2022 15:44

Hornmilben sind völlig harmlos. Warum überhaupt bekämpfen?


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Moos- bzw Hornmilben

#87 von Bella.Doro , 05.11.2022 16:05

Die Körbchen hängen direkt neben mir im Wohnzimmer. Und sowohl die Pflanzen als auch die Körbchen wimmelten von diesen Milben. Ein regelrechter Milbenteppich.
Hark-Orchideen schreiben, dass die Populationsdichte die Schadschwelle überschreiten kann. Und darauf warte ich nicht. Allein für meine Phal. Mituo Diamond 'White Python' habe ich inkl. Versand über 60€ bezahlt.
Wenn Hark-Orchideen schreiben, dass sie zum Problem werden können, dann glaube ich denen das auch.
https://www.hark-orchideen.de/wp-content...-moosmilben.pdf


Liebe Grüße Bella


Bella.Doro
Bella.Doro
Besucher
Beiträge: 74

RE: Moos- bzw Hornmilben

#88 von Michaela , 05.11.2022 16:11

Schon klar, aber wenn bekämpfen dann nicht mit einem Insektizid, sondern mit Akariziden.


Michaela
Michaela

RE: Moos- bzw Hornmilben

#89 von Bella.Doro , 05.11.2022 16:22

Und wenn ich mir meine Phalaenopsis so betrachte, dann könnten die beiden weißen Punkte durchaus von Moosmilben stammen, wenn ich das mit dem Bild von Hark-Orchideen vergleiche…



Es können natürlich auch andere Schädlinge gewesen sein


Liebe Grüße Bella


Bella.Doro
Bella.Doro
Besucher
Beiträge: 74

RE: Moos- bzw Hornmilben

#90 von Chemengel , 05.11.2022 18:24

Solche Milbennester können auch Raubmilben bilden. Es wäre wichtig zu schauen ob sie wirklich an die Pflanzen gehen. Die Schäden sehen mechanischen Schäden sehr ähnlich.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz