Lonis Orchideenforum

RE: kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa

#31 von Aleshanee , 01.06.2013 17:40

Und hats geholfen mit dem Kartoffelscheiben? Weil ich hab anscheinend das selbe Problem...nur sehe ich vereinzelt 1-2 dieser Viecher herumkrabbeln an verschiedenen Pflanzen...Ich hab auch schon Fotos gemacht hoffe die sind was geworden, weil die ja so winzig sind


Aleshanee
Aleshanee

RE: kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa

#32 von R. St. , 15.06.2013 17:25

Zitat von Linda im Beitrag #1
Heut früh hab ich beim sprühen eine üble Überraschung an meiner neuen deliciosa gefunden.

Weiß jemand was das für ein Schädling ist?


Schau mal unter Stichwort "Wurzelmilben".

Obwohl: Die meinen sehen ziemlich so aus, allerdings mit rötlichem "Anstrich". Und sie halten sich an die Vereinbarung, Wurzel...
Aber, wer weiß das schon so genau.
Also, ich tippe auf Wurzelmilben.

BG
Reinhold


R. St.
R. St.

RE: kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa

#33 von Aleshanee , 17.06.2013 17:14

Kartoffeln helfen jedenfalls nicht, dann geh ich mal davon aus das es keine Wurzelmilben sind. Ich vermute stark das es Hornmilben sind an meinen Vandeen. Die erste habe ich nun aus dem Körbchen geholt, alte wurzel abgeschnitten und in der Dusche abgebraust...ich hoffe ich konnte es etwas dezimieren...Ich hab einige auch auf den Blättern gesehen. Zudem wurde mir ein Mittel empfohlen das evtl. helfen könnte ist aber leider nicht direkt für Orchideen sondern gibt's im Zoofachhandel.


Aleshanee
Aleshanee

RE: kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa

#34 von Aleshanee , 18.06.2013 15:34

Oooh ja ich habs schon echt aufgegeben...Bei 2 meiner Vandeen habe ich die Kartoffelscheiben drinn gelassen im Körbchen....und als ich die erste vorbereiten wollte für die Dusche hab ich mal ne Kartoffelscheibe heraus genommen und siehe da...ich glaub ich seh nicht richtig...da waren da doch tatsächlich diese Viecher drauf inklusive ihrer kleinen weil da waren noch so ganz kleine weiße Krabbelviecher mit drauf. kaum zu sehen. Also hab ich gleich neue Kartoffelscheiben fertig gemacht. Die Kartoffelscheiben müssen allerdings schon etwas älter sein, wenn sie frisch sind gehen die nicht drann.


Aleshanee
Aleshanee

RE: kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa

#35 von Kati84 , 19.06.2013 19:32

Ich hab die Viecher bei mir heut auch an ein paar Orchis entdeckt So 5-10 pro Pflanze, die munter die Blätter entlang laufen. Bin ja schon heilfroh, dass es keine falschen Spinnmilben sind! Ich werd mal schauen, dass ich ein paar Orchis mal frisches Substrat gönne. Ansonsten versuche ich die Viecher abzubrausen. Soweit ich das sonst richtig verstanden hab, sind sie nicht/ nicht so sehr schädlich, soalnge sie nicht zu Hunderten auftreten, richtig?


Kati84
Kati84

RE: kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa

#36 von R. St. , 19.06.2013 21:17

Darf ich nochmal was dazu sagen?
Es geht darum, die Tierchen loszuwerden.
EINE der möglichen Methoden könnte MECHANISCHES entfernen sein.
Das könnte man mit Abbrausen versuchen. Was ja einfacher wäre, als sie einzeln runterzuholen oder mit Thesafilm einzufangen oder ... ?
Aber. Das ist sehr zweischneidig. Weil die Tiere es naß mögen. Also, wenn man sie nicht echt wegkriegt, dann droht das Chaos.
Außerdem geht es um die Brut, die Eier.
Ich befürchte, daß mit einem Duschstrahl das Problem nicht zu lösen sein wird.
MEINE bevorzugte Methode wäre Trockenhalten.
Die Idee mit dem Umtopfen in neues Substrat ist nicht schlecht. Ich würde das Substrat aber vorher mal mit der Lupe anschauen.
Und/oder "behandeln". Entweder im Backofen oder, was ich mache, mit der Mikrowelle.
(Mikrowelle ist einfach, schnell und sauber.)

Ich hatte schon Pinienrinde aus ..., die war echt belebt!

LG
Reinhold


R. St.
R. St.

RE: kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa

#37 von Markus , 19.06.2013 21:26

Ich würde hier zunächst eine Behandelung mit Axoris vorschlagen und dann das Ergebnis abwarten. Axoris hat ja einen recht breiten Wirkungradius, das halte ich bei unklarer Schädlingsbestimmung erstmal für ein gutes Mittel.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa

#38 von Kati84 , 19.06.2013 22:54

Hier mal ein Bild. (Sorry, mehr gibt meine Kamera nicht her - oder ich müsste die Anleitung nochmal lesen)



Mittig auf dem Blatt oben sieht man das Tierchen. Die sind recht flink unterwegs. Hab auch noch ein paar weiße gesehen (ob das die Jungtiere sind?). Die sind recht klein, so breit wie ein Anzeigestrich auf dem Lineal (also nichtmal einen halben mm, ist wirklich schwer zu messen/schätzen).


Kati84
Kati84

RE: kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa

#39 von R. St. , 21.06.2013 12:30

Mir fällt noch etwas Unkonventionelles ein, um Insekten zu vertreiben.
Ich wische Blätter gerne mal mit einem "öligen" Tuch ab.
Das kann durchaus ein Tempo mit Olivenöl sein.
Ich mache das nicht oft und trage nur ganz dünn auf.
Wenn ich in diesem Rahmen bleibe, dann scheint die Pflanze das auszuhalten.
Die Blätter glänzen schön (für Tante Annas Besuch...) und ich meine, daß ich den Schädlingen die Lust nehme.

Nur so eine Idee...


R. St.
R. St.

RE: kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa

#40 von Kati84 , 21.06.2013 19:24

Die Idee ist auch interessant, danke. Allerdings hab ich vor nicht allzu langer Zeit (meine Aufzeichnungen sagen, so um den 10. April rum) meine Orchis wiederholt gegen Spinnmilben gesprüht. Dazu nutze ich das Neudorff Spruzit Schädlingsfrei, auf Rapsölbasis. Ob diese Kugelmilben sich erst danach gezeigt haben oder schon vorher da waren und ihnen entsprechend das Mittel nichts ausmacht, das weiß ich allerdings nicht.


Kati84
Kati84

RE: kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa

#41 von R. St. , 21.06.2013 19:35

Zitat von Kati84 im Beitrag #30
Die Idee ist auch interessant, danke. Allerdings hab ich vor nicht allzu langer Zeit (meine Aufzeichnungen sagen, so um den 10. April rum) meine Orchis wiederholt gegen Spinnmilben gesprüht. Dazu nutze ich das Neudorff Spruzit Schädlingsfrei, auf Rapsölbasis. Ob diese Kugelmilben sich erst danach gezeigt haben oder schon vorher da waren und ihnen entsprechend das Mittel nichts ausmacht, das weiß ich allerdings nicht.



Ich bin ein Fan von Öl...
Nicht nur auf der Fahrradkette, sondern auch
gegen Tierchen auf Orchideen.

Die Lebewesen ersticken ganz einfach.
wobei der Teufel, wie immer, im Detail steckt.

Ich habe keine Bedenken, mit dem Q-Tip das Ölivenöl (Haushaltsware!) in Blattachseln zu träufeln.
Da geht nichts kaputt außer Woll- und Schildläusen.

Auf Wurzeln und Blättern bin ich vorsichtiger. Da habe ich mich mit "dickem" Öl nicht rangetraut und werde das auch nicht tun.
Aber ein dünner, leichter Film scheint toleriert zu werden. Und zu helfen.

BG
Reinhold


R. St.
R. St.
zuletzt bearbeitet 21.06.2013 19:38

RE: kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa

#42 von Justyna , 21.06.2013 19:39

Mit Öl wäre ich allerdings vorsichitg, weil doch gerade die Orchideen auch über die Blätter Wasser und Dünger (ich sprühe gern) aufnehmen, oder bin ich schlecht informiert? Also ich hätt ja Angst, dass es die Poren verstopft, oder so. Axoris AF oder Axoris für Orchideen enthält sowohl ein Insektizid als auch ein Akarizid (das lösliche Axoris-Zeug zum selber ansetzen und das Granulat enthalten wohl nur Insektizid). Ich hab für's Wochenende einen Gift-Anschlag geplant.

Bei neuen Pflanzen hab ich mit Q-Tip Teebaum-Öl auf Stellen getan, bei denen ich befürchtete, da hätte eine Schildlaus Spuren hinterlassen. Diese Stellen leißen sich auch Wochen später nicht mit Wasser benetzen.


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 21.06.2013 19:41

RE: kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa

#43 von R. St. , 21.06.2013 19:42

Sollten wir uns mal anläßlich einer Orchideenausfahrt, Planegg/Ismaning & Co., treffen, werde ich Dir die E-605-Geschichten erzählen. Von wegen Gift-Anschlag.
Scherzlich
Reinhold


R. St.
R. St.

RE: kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa

#44 von Justyna , 21.06.2013 19:44

Zitat von R. St. im Beitrag #33
Sollten wir uns mal anläßlich einer Orchideenausfahrt, Planegg/Ismaning & Co., treffen, werde ich Dir die E-605-Geschichten erzählen. Von wegen Gift-Anschlag.
Scherzlich
Reinhold


Bahnhof E-605-wat-für'n-Zeug?

Ich bin am 3.8. in Schwerte dabei ...


Justyna
Justyna

RE: kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa

#45 von R. St. , 21.06.2013 19:46

Zitat von Justyna im Beitrag #32

Bei neuen Pflanzen hab ich mit Q-Tip Teebaum-Öl auf Stellen getan, bei denen ich befürchtete, da hätte eine Schildlaus Spuren hinterlassen. Diese Stellen leißen sich auch Wochen später nicht mit Wasser benetzen.


Die Spuren sind Spuren...
Das Öl gehört dahin, wo das (Vermehrungs-) Leben stattfindet. Bevorzugt Blattachseln.
Und da kann man es schön und ungestraft hineinlaufen lassen.
Wüßte nichts Besseres.
Extra Vergine.

BG
Reinhold


R. St.
R. St.
zuletzt bearbeitet 21.06.2013 19:47


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz