Lonis Orchideenforum

RE: kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa

#46 von R. St. , 21.06.2013 19:49

Bahnhof E-605-wat-für'n-Zeug?

Sachsendi!
Du bist definitiv U 30 ???


R. St.
R. St.

RE: kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa

#47 von Justyna , 21.06.2013 19:51

O-k. Ich bin doch Neuling in der Orchipflege. Das mit dem Öl merke ich mir (und hoffe, ich brauche es nie!)

Aber das E 605 ist nicht lustig !!! Axoris AF enthält einfach zwei verschiedene Gifte, und die schaden hoffentlich nur den Krabbelviechern


Justyna
Justyna

RE: kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa

#48 von Justyna , 21.06.2013 19:51

Ich bin Baujahr 1983. Hatte das Zeug grad gegoogelt.


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 21.06.2013 19:52

RE: kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa

#49 von R. St. , 21.06.2013 19:53

E 605 ist out. Die Geschichten drumherum nicht.


R. St.
R. St.

RE: kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa

#50 von R. St. , 21.06.2013 19:57

@Justyna:
Wenn ICH mit U 40 schon das Orchideenhobbi gepflegt hätte, dann ginge es den Pflänzchen heutzutage besser.
Ich bin ein Oldie und kenne und erzähle die alten Geschichten.
Also, da war einmal ein Gewächshausbesitzer, der wollte mit E-605 an die Schädlinge ran. Dann ...

Fortsetzung demnächst.


R. St.
R. St.

RE: kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa

#51 von Kati84 , 11.11.2013 21:52

Ich hab das mit den Kartoffelscheiben auch mal ausprobiert: Es klappt! Selbst nachdem die Kartoffelscheiben schon ein paar Tage auf dem Substrat lagen und ich diese nun abgesammelt habe, konnte ich an jeder Scheibe diese Milben (plus kleinen länglichen anderen Tierchen - ich tippe mal auf deren Nachwus) finden.

Also Daumen hoch für die Kartoffelscheiben!

Ich werde das jetzt versuchen, regelmäßig zu machen, so dass die Hornmilben auch irgendwann weniger werden. Und so ein Säckchen Kartoffeln sollte ein Weilchen reichen - und ich kann die Chemiekeule erstmal weg lassen

(Beim nächsten Mal mache ich mal Bilder. Aber jetzt wäre es eh schon zu dunkel).


Kati84
Kati84
zuletzt bearbeitet 11.11.2013 21:53

RE: kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa

#52 von Kati84 , 04.12.2013 19:58

Gestern hab ich ein paar Kartoffelscheiben auf meinen Orchis verteilt. Und wieder konnte ich die Milben entdecken. Bei einer Phal bin ich doch erschrocken, wie viele es sind:



Immerhin funktioniert es. Nur sollte ich das ganze dann wohl öfter machen. Ich halte die Orchis ja recht trocken, aber in meiner Wohnung hab ich einfach ein Problem mit Feuchtigkeit (vielleicht verschwinden die Viecher deswegen auch nicht so einfach).


Kati84
Kati84

RE: kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa

#53 von Postpiet , 05.12.2013 01:01

Zitat von Kati84 im Beitrag #42

...
Ich halte die Orchis ja recht trocken
...



Was durch das Foto eher nicht bestätigt wird ...


Schönen Gruß

Peter


Postpiet
Postpiet

RE: kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa

#54 von Kati84 , 05.12.2013 01:09

Obige Phal wurde vor 1 1/2 Wochen gegossen. Wie gesagt, für die Probleme mit der Feuchtigkeit in meiner Wohnung kann ich nichts: Die Fenster sind alt und aus Holz und dichten nicht richtig ab. Die Wohnung über mir muss kernsaniert werden, da so viel Feuchtigkeit vorhanden ist - aber das gehört eigentlich nicht hierher.


Kati84
Kati84

Andere Schädlinge: Hornmilben ?

#55 von Mara , 08.07.2015 21:29

Die Diagnose Hornmilben findet man in verschiedenen Beiträgen, deren Titel dies nicht vermuten lässt.
Leider fehlen dort viele Fotos .

Hier Andere Schädlinge: Wurzelmilben (3) hatte ich welche auf den Wurzeln meiner Phal. wilsonii gezeigt.
Auf späteren Fotos waren sie noch manchmal zu sehen, immer auf den Wurzeln und auch nach dem Einsprühen mit Lizetan plus z.B.
Da die Pflanze wächst und gedeiht, gerieten diese unschädlichen Hornmilben in Vergessenheit.


Nun fand ich solche Tierchen ( ? ) oder sehr ähnliche an einer Phalaenopsis und an einer Vanda in verschiedenen Räumen.
Sie befanden sich aber besonders auf der Vanda auf den Blättern dicht am Stamm in kleinen Gruppen jeweils in einem Tröpfchen Flüssigkeit.



Auf der Phal. einzelne, wenige solche. Die selben ?






Kennt Ihr das auch? Entstehen die Tröpfchen durch das Saugen der Tierchen, oder siedeln sie sich in Guttationströpfchen an ?
Falls sie die "Täter " sind, kann das doch mal ernsthafte Ausmaße annehmen? Und sind es überhaupt Hornmilben?
Einzelne sind mit bloßem Auge als winziger Punkt zu erkennen, vielleicht 0,5 mm groß und braun.
Sie fassen sich an wie Sandkörnchen .(Ich hatte die erste Stelle "manuell" entfernt, weil ich an Substratreste dachte )

@Aleshanee
@Kuuki

Ihr hattet schon einmal von Hornmilben auf Vandeen berichtet. Was meint Ihr zu meinen hier?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 02.04.2016

RE: Hornmilben ?

#56 von Kuuki , 08.07.2015 22:00

@grinse579 Thomas, war das bei dir etwas Ähnliches in diesem Thread? Maras Bild kommt mir irgendwie so bekannt vor, als wäre es denen ähnlich, die du gezeigt hattest. Aber vielleicht schwammen bei dir auch andere Tierchen in den Tropfen.

Meine Hornmilben haben sich nie in diese Tröpfchen verirrt, aber ich könnte mir vorstellen, dass es Guttationstropfen sind und der Zucker darin sie angelockt hat und sie nicht mehr von den klebrigen Flüssigkeit loskamen. Dass sie die Pflanze durch Bisse dazu bringen, derart viel Flüssigkeit abzusondern, glaube ich eigentlich nicht. Ich denke schon, dass es Hornmilben sind, allerdings kann ich die paar Milben, die ich "kenne", an einer Hand abzählen.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 08.07.2015

RE: Hornmilben ?

#57 von Mara , 08.07.2015 22:14

Danke, Kuuki!
Mir war beim Anblick meiner Fotos auch sofort die Beschreibung von Thomas eingefallen.
Ich bin gespannt darauf, was Thomas dazu schreiben wird.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Hornmilben ?

#58 von Aleshanee , 08.07.2015 22:18

Meine Milben waren alle an den Wurzeln meiner Vandeen... soweit ich mich noch erinnern kann hab ich sie dann bis zu 3 Wochen ohne Wasser gelassen... nach der Trockenphase sind die nicht wieder gekommen. Ich hab dann auch nicht mehr jeden tag getaucht..sondern nur alle paar Tage.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Hornmilben ?

#59 von grinse579 , 09.07.2015 06:39

Hallo @mara

Kuli und du haben recht. Das haargenau so aus wie bei mir. Auch dieses Jahr habe ich wieder diese Tröpfchen mit den Punkten.

Und ich kann glaube ich mit ruhigen Gewissens sagen, dieser Tropfen scheint eine Art Kokon zu sein. Die Tierchen selbst haben keinen Schaden gemacht. Es entwickeln sich daraus eine Art Käfer. Bilder davon habe ich hier auch schon gezeigt.


grinse579
grinse579

RE: kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa

#60 von Muffin , 02.07.2016 08:29

Hallo zusammen,
darf ich fragen, was aus eurem Befall wurde @Kati84 und @Justyna? Ich habe an meiner Siam Treasure vereinzelte Hornmilben (winzige, runde, braune Viecher, die recht flott unterwegs sind) an den Blättern gefunden und bin nun unschlüssig was ich tun soll. Die Pflanze ist sonst soweit gesund und zeigt keine Schäden. Was meint ihr?


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz