Lonis Orchideenforum

Kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa

#1 von Linda , 03.08.2011 10:16

Heut früh hab ich beim sprühen eine üble Überraschung an meiner neuen deliciosa gefunden.

An allen Blättern wimmelt es vor kleinen, schwarzen Viechern. Sie sind sehr klein, glänzen stark und sind ziemlich flink.





Weiß jemand was das für ein Schädling ist?


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304
zuletzt bearbeitet 11.09.2016

RE: kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa

#2 von Wolfgang1 , 03.08.2011 11:11

Hallo Linda,
das sind Wurzel-bzw. Kugelmilben, die sich von abgestorbenen Pflanzenresten ernähren. Sie vermehren sich rasch. Dauerhaft bekämfbar sind sie nur mit einem Akarizid mit systemischer Wirkung.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 03.08.2011

RE: kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa

#3 von Ricci , 03.08.2011 11:24

Richtig, aber als Schädlinge würde ich sie nicht bezeichnen. Sie fressen, wie man sieht, auch die Algen von den Blättern.
Das könnte ein HInweis auf verbrauchtes und dauerfeuchtes Substrat sein. Pflanze umtopfen und der Spuk ist vorbei.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 03.08.2011

RE: kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa

#4 von Linda , 03.08.2011 11:36

Vielen Dank Ihr zwei!

Sie ist aufgebunden, da werd ich sie wohl neu aufbinden müssen oder geht die auch getopft?


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa

#5 von Solanum , 03.08.2011 12:09

Ja, deliciosa geht auch getopft, braucht aber eine hohe Luftfeuchtigkeit, um gescheit zu blühen. Ich hab meine getopfte ins Aqua gestellt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa

#6 von Wolfgang1 , 03.08.2011 13:51

Zitat von Ricci
Richtig, aber als Schädlinge würde ich sie nicht bezeichnen. Sie fressen, wie man sieht, auch die Algen von den Blättern.
Das könnte ein HInweis auf verbrauchtes und dauerfeuchtes Substrat sein. Pflanze umtopfen und der Spuk ist vorbei.



Hallo Ricci,

mit umtopfen in ein neues Substrat wird sich keine Eleminierung einstellen. Hatte mal eine Lieferung von Vandeen, wovon einige damit befallen waren. Ohne die Chemiekeule bekommst du sie nicht in den Griff, da sie sich überall hin ausbreiten.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa

#7 von Usel , 03.08.2011 13:57

Danke Linda für die tollen Fotos,
ich hab die Viecher auch und das normale Zeug gegen Spinnmilben etc. hilft null. Und das sie sich nur von abgestorbenen Material ernähren ist so nicht ganz richtig. Bei mir gehen sie mit Vorliebe an die Wurzeln..

Welche Chemiekeule hilft. Hab schon rumgesucht, aber fündig wurde ich nicht.


Usel
Usel
Besucher
Beiträge: 134

RE: kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa

#8 von Solanum , 03.08.2011 14:25

Hm, ich hab an allen Pflanzen im Aqua einzelne solche Viecher und sie kümmern mich gar nicht Wenn auf einer nicht so fitten Pflanze mal mehr sind, wasche ich sie ab. Hätte nicht gedacht, daß die auch schädlich sein können, wobei ich solche Mengen wie auf Lindas deliciosa noch nicht hatte, da könnte ich es mir schon vorstellen, daß sie auch anderes Material anfressen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa

#9 von Usel , 03.08.2011 14:29

@ Heike, ja das dachte ich auch, bis ich mich in Töpfen über schlechte Wurzeln gewundert habe, da ich ja derzeit nicht so oft tauche und die Pflanzen eher trocken stehen.
Durch das Anknabbern entzünden sich die Wurzeln, oder verbrennen vielleicht leichter durch das aufgedüngte Wasser und gehen dann ein. Dusselige Viecher.


Usel
Usel
Besucher
Beiträge: 134

RE: kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa

#10 von Linda , 03.08.2011 14:45

Das klingt ja nicht so toll.

Was hilft denn nun gegen die Viecher?


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa

#11 von monkey , 03.08.2011 15:13

Also erstmal würde ich diesen Haufen mit nem feuchten Tuch abwischen bzw. die Blättchen abspülen.
Habe auch mal ab und an so ein Viech im Terra gehabt und gestört haben sie nicht...aber ich hatte auch nicht so eine Invasion wie du...


monkey
monkey

RE: kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa

#12 von Linda , 03.08.2011 15:39

Ich hab sie gleich unter fließendem Wasser abgespült. Aber ab und zu seh ich mal eins wuseln.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa

#13 von Ricci , 03.08.2011 16:34

Zitat von Wolfgang1
Ohne die Chemiekeule bekommst du sie nicht in den Griff, da sie sich überall hin ausbreiten.



Ich hatte die auch mal in 2 Vitrinen, sind aber nach einiger Zeit auch ohne Chemie verschwunden. Ganz selten sieht man mal eine. Dabei herrschen hier doch ideale Voraussetzungen für sie, oder ist es ihnen durch das tägliche Sprühen schon wieder zu feucht?


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa

#14 von Wolfgang1 , 03.08.2011 16:53

Zitat von Ricci

Zitat von Wolfgang1
Ohne die Chemiekeule bekommst du sie nicht in den Griff, da sie sich überall hin ausbreiten.



Ich hatte die auch mal in 2 Vitrinen, sind aber nach einiger Zeit auch ohne Chemie verschwunden. Ganz selten sieht man mal eine. Dabei herrschen hier doch ideale Voraussetzungen für sie, oder ist es ihnen durch das tägliche Sprühen schon wieder zu feucht?







Umgekehrt Ricci,
wenn ich die Wurzeln der Vandeen eingesprüht habe, kamen sie auf alle einmal aus allen Verstecken heraus. Da ich Pflanzen auch verkaufe, muss ich mit Chemie arbeiten.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: kleine schwarze Kugelviecher an meiner deliciosa

#15 von Ricci , 03.08.2011 17:20

Dann weiß ich auch nicht, warum sie wieder aus meinen Vitrinen verschwunden sind. Es mangelt dort nicht an Wasser, Algen und Moos.
Vielleicht mögen sie das Neudorff Stechmückenfrei nicht, was ich eigentlich regelmäßig gegen die Trauermückenlarven anwende.

Übrigens heißen sie weder Wurzel- noch Kugelmilben, die leben woanders. Es sind Horn- oder Moosmilben: http://de.wikipedia.org/wiki/Hornmilben

@Linda: du kannst sie mit Kartoffelscheiben ködern: http://www.orchidboard.com/community/beg...html#post414409


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz