Lonis Orchideenforum

Gehäuseschnecke im Topf

#1 von Morgaine , 29.11.2016 09:32

Gestern Abend hab ich diesen kleinen Gesellen im Topf meiner mannii Black entdeckt

(Sie ist erst noch auf mir rumgekrochen aber sie ist wohl Fotoscheu)
Sollte ich jetzt das Substrat wechseln wegen ggf. Eiern?
Keine Ahnung wie die da überhaupt rein gekommen ist


Morgaine
Morgaine

RE: Gehäuseschnecke im Topf

#2 von Kristina , 29.11.2016 09:54

Die schleppt man sich manchmal aus dem Gewächshäusern ein. Einfach absammeln und gut. Falls du das Gefühl hast da könnten noch mehr sein, lege mal abends eine Gurkenscheibe auf das Substrat. Dann kommen sie aus ihrem Versteck.
Umtopfen würde ich nicht.


Kristina
Kristina

RE: Gehäuseschnecke im Topf

#3 von hlm , 29.11.2016 09:58

Das mit der Gurkenscheibe muss ich mir auch merken, das ist ein guter Tipp


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Gehäuseschnecke im Topf

#4 von Morgaine , 29.11.2016 11:29

Ok...bis jetzt hab ich auch noch keine angefressenen Stellen entdeckt. ..Danke für die schnelle Antwort


Morgaine
Morgaine

RE: Gehäuseschnecke im Topf

#5 von Waldi , 29.11.2016 12:25

Zerstoßenes Schneckenkorn sollte seinen Zweck auch erfüllen.

Nach wie vor bin ich auch der Meinung, dass es keinen Grund gibt in Panik zu verfallen - gerade bei unseren Fensterbankpflanzen richten diese kleinen Schnecken nicht wirklich Schaden an. Anders sieht es sicher in Vitrinen und bei Miniaturpflanzen aus.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gehäuseschnecke im Topf

#6 von jens , 29.11.2016 12:33

Ich habe diese Mini-Schleimer bei mir in den Vitrinen,allabendlich Leuchte ich mit der Taschenlampe einmal durch
und entnehme sie dann mit einer Pinzette.
Desweiteren habe ich zerstoßenes Schneckenkorn im Einsatz.
Einen Schaden durch diese Mini's habe ich selbst bei den Lepanthes und Pleurothallis noch nicht feststellen können!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Gehäuseschnecke im Topf

#7 von Morgaine , 29.11.2016 13:28

Bei ner Multi von Real hatte ich ne größere Schnecke drin, die hat die Blätter ganz schön zerfressen. .weiß ja nicht ob die kleine ein Baby oder einfach ne kleine Art war. ..


Morgaine
Morgaine

RE: Gehäuseschnecke im Topf

#8 von jens , 29.11.2016 13:40

Die kleinen sind eine eigene Art,die werden bei mir in der Vitrine bis zu 0,5cm (Gehäusedurchmesser).
Meistens erwische ich sie aber vorher schon!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Gehäuseschnecke im Topf

#9 von Waldi , 29.11.2016 16:00

Eine große Schnecke hat sich draußen über meine Masdevallia hergemacht, klar frisst die ordentlich was weg - vor allem die Blüten.

Auf einem von mir eingestellten Foto der Stanhopea hat eine Userin auch eine solch kleine Schnecke gesehen. Gefunden hab' ich die Schnecke danach nicht mehr. Evtl. ist sie immer noch da, keine Ahnung. Einen Schaden konnte ich nie feststellen. Auch beim Umtopfen finde ich ab und an mal eine in einem Topf. Dann nehm ich sie halt weg.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gehäuseschnecke im Topf

#10 von hlm , 29.11.2016 19:39

Ich hab diese kleinen auch ab und an mal bei frisch gekauften gefunden. Bisher hatte ich auch nicht das Gefühl, dass die wirklich Schaden anrichten. Ich hab sie dann einfach entfernt und das Thema war erledigt.


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Gehäuseschnecke im Topf

#11 von lupinchen , 06.09.2018 08:04

Jetzt haben mich diese Winzlinge auch erwischt..........

Ich habe jetzt bisher drei dieser Zwerge im "Wohnbereich" meiner Antilopen-Dendrobium gefunden, eine an der Päppel-Hybride, an der Samurai und an noch einer. Habe erstmal gar nicht erkannt, was das ist, so mini sind die Schleimer.

Einmal abpflücken und weg damit.......... das Päppel-Dendro bekommt dann doch mal neues Substrat deswegen, da hab ich viel Spaghnum drinne was doch recht feucht ist.

Ansonsten kommt mal die Gurken-Methode zum Einsatz .

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Gehäuseschnecke im Topf

#12 von Schönbrunnerin , 06.09.2018 08:22

Unser Obmann bekämpft Schnecken immer mit Schneckenkorn und da hatte der letztens ne tolle Idee auch wie man Aufgebundene Pflanzen damit behandeln kann:
elektrische Pfeffer- oder Salzmühle kaufen und da das trockene Schneckenkorn einfüllen.
dann einfach über den Pflanzen fein mahlen.
Wichtig ist dass das Schneckenkorn wirklich staubtrocken ist, sonst verklebt das Mahlwerk.

Natürlich darf man die Pfeffermühle dann nie wieder für was anderes verwenden...


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.745

RE: Gehäuseschnecke im Topf

#13 von lupinchen , 06.09.2018 08:33

Das ist ja mal eine interessante Methode

Schneckenkorn hab ich gar keines im Haus, ich nehm das auch im Garten nicht wegen dem Hund.

Aber falls es doch irgendwann mal zum Einsatz kommen sollte, wieviel Korn verträgt denn eine Orchidee? Oder macht das denen nix?

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Gehäuseschnecke im Topf

#14 von GraBer , 06.09.2018 09:00

Na ich hatte auch genau diese Art von Schnecken in meiner Vitrine. Bin die schwer los geworden. Haben meine Masdies und Catts angefressen, hatte zusätzlich auch noch Nacktschnecken. Hat echt lange gedauert bis ich die losgeworden bin. Ich find vereinzelt noch welche beim umtopfen oder tauchen. Aber das Korn half bei mir nicht.
@Schönbrunnerin das wäre natürlich auch eine Idee gewesen. Werds mir fürs nächste Mal merken!


Grüßelchen
Gracia

Nur die harten komm in (mein) Garten!


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 839
zuletzt bearbeitet 06.09.2018

RE: Gehäuseschnecke im Topf

#15 von Waldi , 06.09.2018 12:14

Zitat von GraBer im Beitrag #14
Aber das Korn half bei mir nicht.

Es gibt verschiedene und ich finde auch, dass nur eines davon hilft - das mit Metaldehyd ... im Forum wurde auch schon mehr darüber geschrieben, wenn ich mich richtig erinnere.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 06.09.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz