Lonis Orchideenforum

RE: Leitwertmessgerät

#106 von pit , 27.05.2023 09:41

Hallo an alle,
Mein gutes WTW Leitfähigkeitamessgerät hat den Geist aufgegeben.
Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen.
Grüße Peter


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Leitwertmessgerät

#107 von Michaela , 27.05.2023 10:41


Michaela
Michaela

RE: Leitwertmessgerät

#108 von Coldcase , 27.05.2023 11:04

Ich habe so ein Ähnliches wie Michaela , auch von HM , allerdings keine Sensoren , sondern noch mit Knöpfchen zum Drücken . Das begleitet mich schon ein paar Jahre ohne Mucken .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Leitwertmessgerät

#109 von rauhaariger , 27.05.2023 11:48

Hallo Peter,

ich habe auch lange recherchiert bis ich mir eine Gerät gekauft habe.

Bei mir fiel die Wahl auf ein Hanna-Gerät. Der Grund ist schnell erklärt. Während viele Geräte auf dem Markt von irgendwelchen Noname-China-Anbietern oder Multi-Geräte-Herstellern stammen ist Hanna im Bereich Mess- und Analysetechnik einer der Marktführer weltweit. Sicher werden auch deren Geräte in China produziert, trotzdem hoffe ich, dass deren Qualitätssicherung etwas über denen der Wald-und Wiesengeräte liegt. Außerdem kenne ich seinerzeit vom Bau nur Hannageräte und die haben da im harten Baualltag immer einen guten und zuverlässigen Job gemacht.

Leider haben sich die Preise in den letzten zwei Jahren fast verdoppelt. Jedoch gibt es die Geräte in anderen Shops oft günstiger als direkt bei Hanna.

Selber habe ich das Dist 4, welches allerdings nicht in µS sondern nur in mS anzeigt aber die Kommastelle rückt sich in meinem Kopf beim Ablesen schon selbständig dahin wo sie hingehört, Dist 3 misst in µS.

Hier der Link:
https://hannainst.de/shop/tester/


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377
zuletzt bearbeitet 27.05.2023

RE: Leitwertmessgerät

#110 von Jasmina , 27.05.2023 19:10

Ich habe auch das gleiche wie Michaela.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Leitwertmessgerät

#111 von jens , 27.05.2023 19:25

Privat habe ich noch nie eins besessen und komme auch ohne aus, abgemessen wird bei mir nach Gefühl.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Leitwertmessgerät

#112 von Karou , 27.05.2023 21:42

Ich habe das Arka myAqua von Mibrobe Lift, mit der Firma bin ich auch in der Aquaristik immer gut gefahren 😊


Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 72

RE: Leitwertmessgerät

#113 von Maya , 27.05.2023 23:44

Ich habe das Milwaukee EC59 Pro und bin bisher auch sehr zufrieden damit.


Viele Grüße,
Melanie


Maya
Maya
Mitglied
Beiträge: 76

RE: Leitwertmessgerät

#114 von Solanum , 28.05.2023 01:28

Ich habe ein billiges chinesisches Gerät, das so no-name ist, dass ich nirgends überhaupt einen Namen finden kann Es hat bei Amazon 10-12€ oder so gekostet und funktioniert einwandfrei.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Leitwertmessgerät

#115 von pit , 28.05.2023 10:45

wir haben im Labor Konduktometer, die auch nur Leitfähigkeit und Salinität anzeigen und zwischen 1000 und 2000 Euro kosten. Da frag ich mich was hier der Preis ausmacht. Überprüft ihr die Geräte mit Kalibrierlösungen?
Grüße Peter


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Leitwertmessgerät

#116 von mom01 , 28.05.2023 11:46

Ich habe seit vielen Jahren das Hanna Dist 3 und bin sehr zufrieden damit. Ca. 1 x im Jahr benutze ich auch die Kalibrierungslösung.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Leitwertmessgerät

#117 von Alexander , 28.05.2023 13:31

Zitat von pit im Beitrag #115
wir haben im Labor Konduktometer, die auch nur Leitfähigkeit und Salinität anzeigen und zwischen 1000 und 2000 Euro kosten. Da frag ich mich was hier der Preis ausmacht. Überprüft ihr die Geräte mit aKalibrierlösungen?
Grüße Peter

Wahrscheinlich Präzision und Genauigkeit. Für unsere Zwecke reicht ein preiswertes Gerät vollkommen. Ich habe so ein ähnliches Gerät, wie das, das Michaela gepostet hat. Funktioniert tadellos.
Ja, wichtiger als ein teures Gerät ist die Überprüfung mit der Kalibrierung mit der Lösung.
Grüße Alexander


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 94

RE: Leitwertmessgerät

#118 von Solanum , 28.05.2023 15:05

Ich hab keine Lösungen mit definiertem Leitwert extra gekauft, aber ich habe zb verschiedene Mengen Dünger ins Wasser gegeben und gemessen, verschiedene Wasser gemessen, von denen ich wusste, dass und grob wie sie sich im Salzgehalt unterscheiden (zb stilles Mineralwasser, Leitungswasser). Die Messungen waren immer sinnhaft, aber kann natürlich sein, dass sie nicht so exakt waren wie bei teuren Geräten.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Leitwertmessgerät

#119 von JuMi , 03.06.2023 10:02

Hallo,

Ich habe so ein graues chinesisches Gerät, mit Aufschrift TDS-3. Das war mit etwa 5€ sehr günstig und funktioniert hier schon seit einigen Jahren ohne Probleme. Nachteil ist, man muss daran denken den angezeigten TDS Wert mit 2 zu multiplizieren um Werte in μS/cm zu erhalten.

Solange ich an die Umrechnung denke, reicht mir die Genauigkeit


JuMi
JuMi


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz