Lonis Orchideenforum

RE: Leitwertmessgerät

#76 von Steffen , 13.09.2020 15:56

Ich glaube nicht das dass Gerät defekt ist. Halte ich es in die Kalibrierungsflüssigkeit erscheint 1,41 in der Anzeige. Genau wie in der Beschreibung beschrieben.

Ich denke eher, das das saubere Flusswasser doch nicht so "sauber" ist.
Ich hab das Wasser auch nicht direkt aus dem Flüsschen geholt. Das wurde erst in ein Regentonne gepumpt, damit sich dort Schwebstoffe absetzen konnten und nach ein paar Tagen war es dann klar.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Leitwertmessgerät

#77 von Waldi , 13.09.2020 15:57

Fachwissen hab' ich keins, aber ich halte Deine Werte schon für realistisch. Auf Bitten eines Forummitgliedes hin, war ich mal an einem nahegelegenen Fluss gefahren und hatte dort den Leitwert gemessen. Der Fluss gilt nicht als der "sauberste" und die Werte waren auch übel. Leider finde ich nicht mehr was ich damals gemessen hatte.

Man darf nicht vergessen, dass so manche Abwasser in Flüssen landen, ebenso Dünger die auf Feldern ausgebracht werden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Leitwertmessgerät

#78 von Matjes , 13.09.2020 16:15

Zitat von Steffen im Beitrag #74

Ich dachte ich falle vom Glauben ab, als ich das Flusswasser getestet habe. Das Milwaukee zeigte 1,25 ms/cm an. Gerät gleich noch mal mit der Kalibrierungsflüssigkeit getestet, weil ich dachte, hier stimmt was nicht, aber es haut hin. Glücklicherweise hatte ich noch nen kleinen Kanister mit RW und da zeigte das Milwaukee 0,02 an. Mein
Leitungswasser hat 0,43.


Ich war kurz etwas irritiert, da Du die Werte in Millisiemens statt wie gewöhnlich in Mikrosiemens angibst.
Die Werte erscheinen dann doch realistisch. Flusswasser reichert sich je nach Umgebung gewaltig mit Düngerresten und anderen Salzen an.


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Leitwertmessgerät

#79 von Michaela , 13.09.2020 16:17

Ich habe auch gerade etwas herumgesucht und gefunden:
Flusswasser: i.d.R.<1000μS/cm, je weiter von der Quelle entfernt, desto höher ist der Wert


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 13.09.2020 16:17

RE: Leitwertmessgerät

#80 von Chemengel , 13.09.2020 16:40

Die Werte sind meines Erachtens absolut plausibel. Flusswasser kann ich nicht beurteilen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Leitwertmessgerät

#81 von Orchidarium , 13.09.2020 16:49

Wie Matthias schon geschrieben hat, ist die Anzeige etwas unglücklich, da es in Milisiemens misst. Umgerechnet sind die Messwerte eben dann 20microsiemens, bzw 430microsiemens. Ehrlich gesagt musste ich auch erst die Bedienungsanleitung nochmals lesen. Wieso die in Milisiemens anzeigen ist mir ein Rätsel. Das Wasser mit 430ms kannst Du also nicht noch aufdüngen, Steffen, sonst verbrennt da das meiste sehr schnell.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Leitwertmessgerät

#82 von Musa , 13.09.2020 17:01

Ist ja nur das Komma entsprechend zu verschieben. Messungen in ppp bzw. TDS sind da problematischer.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Leitwertmessgerät

#83 von Chemengel , 13.09.2020 17:34

Zitat von Musa im Beitrag #82
Ist ja nur das Komma entsprechend zu verschieben. Messungen in ppp bzw. TDS sind da problematischer.

Du meinst sicher ppm oder ppb. Für TDS, dann etwa dann das doppelt nehmen und man kann in etwa den Leitwert in Mikro Siemens/cm bekommen. Für unseren Zweck reicht das ganz gut, auch wenn es das natürlich nicht exakt ist weil es bestimmte Korrekturfaktoren gibt wg. Temperaturabhängigkeit des Leitwertes usw.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 13.09.2020

RE: Leitwertmessgerät

#84 von 2010dreamer1992 , 13.09.2020 21:43

Das gleiche Spiel haben wir hier auch. Ich wohne direkt an einem kleinen Bächlein. Das Wasser ist ebenfalls unnutzbar, da es oben Willingen entspringt und von da an über zig Steine fließt.
Zusätzlich ist überall noch schöne Landwirtschaft mit Kühen die auch gern mal den Bach als Toilette nehmen und das Sauerland ist eh obendrein für sein Kalkvorkommen bekannt.
Kurgesagt Fluss/Bach-Wasser dagegen ist das Regenwasser hier ja schon fast Osmose

Es ist absolut spannend das ganze mal in Zahlen zu sehen.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 13.09.2020

RE: Leitwertmessgerät

#85 von jens , 13.09.2020 21:48

Ein Leitwertmessgerät habe ich nicht und brauche ich auch nicht! Da ich RW benutze aus der Firma und auch den Dünger von da habe ich es einmal durchgemessen und halte mich seitdem an diese Werte.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Leitwertmessgerät

#86 von Musa , 13.09.2020 21:57

Ups, sorry...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Leitwertmessgerät

#87 von Chemengel , 14.09.2020 10:41

🤔Das schlimmste am Flusswasser ist doch aber dass man da dann gar nichts mehr drüber weiß. Da nehm ich lieber mein kalkiges 500 mikroS/cm Leitungswasser wo ich vom Wasserwerk nen Datenblatt krieg was drin ist. 😝😇😇😇


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Leitwertmessgerät

#88 von Steffen , 14.09.2020 11:05

Genau deswegen hab ich mir ein LWG zugelegt


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Leitwertmessgerät

#89 von Chris , 03.10.2020 18:10

Zitat von Matjes im Beitrag #78
Zitat von Steffen im Beitrag #74

Ich dachte ich falle vom Glauben ab, als ich das Flusswasser getestet habe. Das Milwaukee zeigte 1,25 ms/cm an. Gerät gleich noch mal mit der Kalibrierungsflüssigkeit getestet, weil ich dachte, hier stimmt was nicht, aber es haut hin. Glücklicherweise hatte ich noch nen kleinen Kanister mit RW und da zeigte das Milwaukee 0,02 an. Mein
Leitungswasser hat 0,43.

Ich war kurz etwas irritiert, da Du die Werte in Millisiemens statt wie gewöhnlich in Mikrosiemens angibst.

Ich habe mir das selbe Gerät gekauft - mein erstes LWMG - und wusste nicht wirklich, wie der Wert umzurechnen ist. Aber bei "Milli"siemens ist einfach mit 1000 zu multiplizieren, nehme ich an? In dem Fall hätte mein Leitungswasser einen Wert von 320 Mikrosiemens.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Leitwertmessgerät

#90 von medusa , 03.10.2020 20:36

Stimmt. 1 mS = 1000 µS.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz