Lonis Orchideenforum

pH-Meter versalzt das destillierte Wasser. Defekt geliefert ?

#1 von /^artin , 03.03.2022 22:18

Vor ein paar Tagen hab ich so ein gelben China pH-Meter gekauft.

Soweit funktionierte er, wenn auch jetzt, 3 Tagen nach dem 1. Kalibrieren, die Messwerte schon wieder alle 0,5 Einheiten zu hoch waren.
Ausserdem ist mir heute aufgefallen, daß das destillierte Wasser in dem ich das Gerät 3 Tage stehen hatte (der Messfühler soll, laut Anleitung, ja nicht austrocknen) heute 400 µS/cm hatte. Üblicherweise hat das 2µS.
Hat von euch zufällig jemand auch so ein Gerät das auch das Wasser derart aufsalzt, oder ist mein pH-Meter einfach defekt/undicht hier angekommen ? (Die haben ja wässrige AgCl- und KCl-Lösung im Fühler)

freundliche Grüße, Martin


/^artin
/^artin
Besucher
Beiträge: 22
zuletzt bearbeitet 03.03.2022

RE: pH-Meter versalzt das destillierte Wasser. Defekt geliefert ?

#2 von Coldcase , 04.03.2022 06:37

Vielleicht blamier ich mich ja jetzt auch

Aber misst ein pH Meter nicht den pH Wert des Wassers und nicht die µS ? Für die Messung der µS braucht man doch ein EC Meter ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: pH-Meter versalzt das destillierte Wasser. Defekt geliefert ?

#3 von Matjes , 04.03.2022 07:30

pH-Meter dürfen niemals in destilliertem Wasser aufbewahrt werden! Bitte dafür immer eine entsprechende Lösung wie zum Beispiel Kaliumchlorid verwenden,


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: pH-Meter versalzt das destillierte Wasser. Defekt geliefert ?

#4 von Phil , 04.03.2022 07:59

Und vor dem Messen mit dest. Wasser abspülen sonst kontaminiert man natürlich seine Messlösung.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: pH-Meter versalzt das destillierte Wasser. Defekt geliefert ?

#5 von stanhopix , 04.03.2022 08:11

Ich denke dass ein Teil des Metalls als positive Ionen in Lösung geht: Streben nach minimaler freien Enthalpie. Und das ändert vermutlich die Leitfähigkeit des Wassers.


stanhopix
stanhopix

RE: pH-Meter versalzt das destillierte Wasser. Defekt geliefert ?

#6 von Phil , 04.03.2022 08:14

Das passiert sicherlich nicht im messbaren Bereich der eingesetzten Geräte.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: pH-Meter versalzt das destillierte Wasser. Defekt geliefert ?

#7 von Chemengel , 04.03.2022 08:22

Es geht ein Teil der Ionen aus der Lösung der Elektrode über in das dest Wasser, das Glasteil um die Elektrode ist schließlich eine Membran, deshalb kann man damit überhaupt erst messen. Bitte in Kaliumchlorid oder Natriumchlorid Lösung mit einer Konzentration von etwa 3 mol/ L aufbewahren, sonst machst du dir selbst dein Gerät kaputt indem du die Konzentration in der Elektrode also in dem Glasteil runter setzt. So misst du dann irgendwann das falsche.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: pH-Meter versalzt das destillierte Wasser. Defekt geliefert ?

#8 von Chemengel , 04.03.2022 08:23

Zitat von stanhopix im Beitrag #5
Ich denke dass ein Teil des Metalls als positive Ionen in Lösung geht: Streben nach minimaler freien Enthalpie. Und das ändert vermutlich die Leitfähigkeit des Wassers.

Das ist überhaupt nicht möglich.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: pH-Meter versalzt das destillierte Wasser. Defekt geliefert ?

#9 von /^artin , 04.03.2022 11:52

An coldcase:
Ja, ich hatte das EC-Meter zufällig ins selbe Glas gestellt und dabei festgestellt, daß die Leitfähigkeit ungewöhnlich hoch war.

An Matjes, Phil, Chemengel und die Übrigen:
Ja, ähnliches konnte ich auch in einem anderen Forum in Erfahrung - Es ist bei den pH-Metern wohl Prinzip-bedingt ist, daß bei der Messung Ionen an die Probe abgegeben werden. Also ist das Teil wohl nicht defekt.
Das lange Lagern in destilliertem Wasser sollte man vermeiden, stattdessen Kaliumchloridlösung verwenden. Durch die längere Abgabe der Ionen ins dest. Wasser, ist wohl auch der relativ große Messfehler, in so kurzer Zeit, zustande gekommen.
Es stand halt in der Bedienungsanleitung, daß, wenn man unstabile Messwerte erhält, man das Teil ein paar Stunden in dest. Wasser stellen sollte. Deswegen dachte ich, es wäre eine gute Idee, es ständig dort aufzubewaren.

Ist es egal, ob ich Natriumchlorid oder Kaliumchlorid zum Aufbewaren verwende ?
Gibt es Kaliumchlorid in der Apotheke oder kann man das unter anderem Namen auch im Supermarkt finden (so wie z.B. reines Natriumchlorid als Spülmaschinensalz) ?
Steigt dadurch auch die Salzkonzentration im Fühler wieder an oder kann man so nur vermeiden, daß das Salz allzuschnell "ausgespült" wird ?
Ähhhm, was sind 3 mol/L umgerechnet in Küchenchemie (g/L) ?

freundliche Grüße und Danke für die vielen Tips, Martin


/^artin
/^artin
Besucher
Beiträge: 22
zuletzt bearbeitet 04.03.2022

RE: pH-Meter versalzt das destillierte Wasser. Defekt geliefert ?

#10 von Matjes , 04.03.2022 12:54

https://www.amazon.de/Kaliumchlorid-Elek...=ÅMÅ;ŽÕÑ&crid=21TTTNBY24T9B&keywords=kaliumchlorid+aufbewahrung&qid=1646394791&sprefix=kaliumchlorid+aufbewahrungs%2Caps%2C60&sr=8-1

so etwas zum Beispiel. Gibt es aber auch woanders zum Kaufen…


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: pH-Meter versalzt das destillierte Wasser. Defekt geliefert ?

#11 von stanhopix , 04.03.2022 13:00

Zitat von Chemengel im Beitrag #8
Zitat von stanhopix im Beitrag #5
Ich denke dass ein Teil des Metalls als positive Ionen in Lösung geht: Streben nach minimaler freien Enthalpie. Und das ändert vermutlich die Leitfähigkeit des Wassers.

Das ist überhaupt nicht möglich.


Ja okay. Was genau und warum? Welcher Effekt ist es denn sonst? Ich bin kein Chemiker. Bin also gerne bereit dazuzulernen.


stanhopix
stanhopix

RE: pH-Meter versalzt das destillierte Wasser. Defekt geliefert ?

#12 von Chemengel , 04.03.2022 13:06

Es geht gerade um das pH Meter mit einer pH Elektrode
https://de.wikipedia.org/wiki/PH-Elektrode
Die Elektrode ist aus Glas, aber dort sind kleine Löcher drin (=Membran) weswegen Ionen durch können; sonst würde auch die Messung nicht funktionieren.

Am besten ist Kaliumchloridlösung. Man kann entweder eine fertige Lösung kaufen oder das feste Salz.
Ich mache gerne nachher nochmal ein Post zur Berechnung.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: pH-Meter versalzt das destillierte Wasser. Defekt geliefert ?

#13 von Chemengel , 04.03.2022 13:17

Zitat von stanhopix im Beitrag #11
Zitat von Chemengel im Beitrag #8
Zitat von stanhopix im Beitrag #5
Ich denke dass ein Teil des Metalls als positive Ionen in Lösung geht: Streben nach minimaler freien Enthalpie. Und das ändert vermutlich die Leitfähigkeit des Wassers.

Das ist überhaupt nicht möglich.


Ja okay. Was genau und warum? Welcher Effekt ist es denn sonst? Ich bin kein Chemiker. Bin also gerne bereit dazuzulernen.


Aus einem Metall kann nicht ohne bestimmte Bedingungen, d.h. meist wenn man es in Lösung taucht und eine Spannung anlegt oder zwei unterschiedlich "edle" Metalle in einem wässrigen Medium "verbindet" kein Ion in Lösung gehen. Das ist nicht möglich. Metalle lösen sich nicht in Wasser. Elektronen auch nicht btw.

An einer Grenzfläche (=Metalloberfläche zur Lösung) von einer wässrigen Lösung zu einem Metall kann, wenn ein Ion an dieser Grenzfläche an liegt unter bestimmten Bedingungen ein oder mehr Elektron(en) auf das Ion vom Metall aus übergehen. Wenn das an einer Stelle passiert, kann an einer anderen Stelle ggf. ein (anderes!) Metall theoretisch auch als Ion in Lösung gehen, aber nur wenn Elektronen auf einer anderen Elektrode abgezogen werden. Dann gibt das Metallatom an dieser Stelle seine Elektronen ab und geht in Lösung. Das sind Vorgänge wie sie in Batterien bzw. Akkus passieren. Oder beim "Rosten" von Eisen (wobei dort auch Sauerstoff eine Rolle übernimmt.)
Ich kann das gerne auch nochmal etwas näher erläutern, aber ihr könnt auch "galvanisches Element" oder Daniell-Element googlen. Bei Fragen dann dazu bin ich da.
Das hat aber weniger mit den Vorgängen in einer pH-Elektrode zu tun !
Was möchtest du noch wissen?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 04.03.2022

RE: pH-Meter versalzt das destillierte Wasser. Defekt geliefert ?

#14 von /^artin , 04.03.2022 13:32

Hab das "Rezept" für die 3mol/L wässrige KCl-Lösung auf google finden können. Wird scheinbar öfter nachgefragt.
Molekulargewicht von Kalium 39,1 und von Chlor 35,45 => 74,55 x 3 (3mol/L) = 223,65 g / L destilliertem Wasser.


/^artin
/^artin
Besucher
Beiträge: 22
zuletzt bearbeitet 04.03.2022

RE: pH-Meter versalzt das destillierte Wasser. Defekt geliefert ?

#15 von Coldcase , 04.03.2022 13:34

Also in meinen Augen steht " tilt "

Aber VOLLEN Respekt , wenn man sowas drauf hat


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz