Lonis Orchideenforum

RE: Leitwertmessgerät

#91 von Orchidarium , 26.10.2020 09:35

Ich habe mal eine Frage dazu. Ein Bekannter hat sich ein neues Leitwertmessgerät gekauft. Da er nicht viel Ahnung davon hat, habe ich ihm angeboten, dass wir das Gerät kurz überprüfen mit meinem Gerät, wo ich sicher bin, dass es korrekt funktioniert. Bei entmineralisiertem Wasser und normalem Leitungswasser funktioniert das Gerät normal. Dh beide Geräte zeigen etwa dasselbe an. Komischerweise bei aufgedüngtem Osmosewasser entgleist sein Gerät total. Während meines zb 368ms anzeigt, zeigt seines 4265 an. Ich habe die Messung mehrmals wiederholt und auch mit meinem aufgedüngtem Wasser verglichen, aber das passiert jedesmal wieder. Hat jemand eine Erklärung, wieso das passiert? Sein Gerät ist übrigens ein Kombigerät, wo sowohl ppm wie ms messen kann. Liegt es daran, dass das Gerät nur ppm misst und diese dann in ms umrechnet? Ich bin grad ein wenig überfordert, die Ursache herauszufinden.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Leitwertmessgerät

#92 von Chemengel , 26.10.2020 09:40

Zitat von Orchidarium im Beitrag #91
Ich habe mal eine Frage dazu. Ein Bekannter hat sich ein neues Leitwertmessgerät gekauft. Da er nicht viel Ahnung davon hat, habe ich ihm angeboten, dass wir das Gerät kurz überprüfen mit meinem Gerät, wo ich sicher bin, dass es korrekt funktioniert. Bei entmineralisiertem Wasser und normalem Leitungswasser funktioniert das Gerät normal. Dh beide Geräte zeigen etwa dasselbe an. Komischerweise bei aufgedüngtem Osmosewasser entgleist sein Gerät total. Während meines zb 368ms anzeigt, zeigt seines 4265 an. Ich habe die Messung mehrmals wiederholt und auch mit meinem aufgedüngtem Wasser verglichen, aber das passiert jedesmal wieder. Hat jemand eine Erklärung, wieso das passiert? Sein Gerät ist übrigens ein Kombigerät, wo sowohl ppm wie ms messen kann. Liegt es daran, dass das Gerät nur ppm misst und diese dann in ms umrechnet? Ich bin grad ein wenig überfordert, die Ursache herauszufinden.

Welches Gerät ist es denn? Eigentlich sollte das nicht passieren, falls es so funktioniert also vom Messprinzip wie deines. Hast du beide gleichzeitig in dieselbe Lösung getaucht, ja?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 26.10.2020

RE: Leitwertmessgerät

#93 von Orchidarium , 26.10.2020 09:44

Ist ein noname Gerät von Ebay, also nix teures. Ja Julia, die Geräte waren gleichzeitig in den Lösungen. Ich verstehe es eben auch nicht.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Leitwertmessgerät

#94 von Bolle , 26.10.2020 10:34

Zitat von Orchidarium im Beitrag #91
Liegt es daran, dass das Gerät nur ppm misst und diese dann in ms umrechnet? Ich bin grad ein wenig überfordert, die Ursache herauszufinden.


Würde ich ausschließen...ein PPM entspricht in etwa zwei Mikrosiemens


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Leitwertmessgerät

#95 von Chemengel , 26.10.2020 11:16

Zitat von Orchidarium im Beitrag #93
Ist ein noname Gerät von Ebay, also nix teures. Ja Julia, die Geräte waren gleichzeitig in den Lösungen. Ich verstehe es eben auch nicht.

Also Faktor 10 Unterschied ist etwas hart als Abweichung. Aber komisch ist dass LW OK gemessen wurde.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Leitwertmessgerät

#96 von medusa , 26.10.2020 14:51

Ich vermute da eine unterschiedliche Maßeinheit. Gab es nicht im Land, in dem mit Füßen, Zoll und Gallonen gemessen wird, auch einen auf Kupfer basierenden Leitwertmaßstab? Ich finde es spontan gerade nicht wieder.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Leitwertmessgerät

#97 von Chemengel , 26.10.2020 16:35

Zitat von medusa im Beitrag #96
Ich vermute da eine unterschiedliche Maßeinheit. Gab es nicht im Land, in dem mit Füßen, Zoll und Gallonen gemessen wird, auch einen auf Kupfer basierenden Leitwertmaßstab? Ich finde es spontan gerade nicht wieder.

...hmm oder vielleicht ist der Umrechnungsfaktor verstellt. Aber dann müsste doch eigentlich auch LW verschiedene Werte anzeigen. Das Ding war günstig also ist die Sonde sicher aus Edelstahl oder Graphit, würde ich meinen.

Selbst wenn man da mit Kalibrierlösung kalibriert, hat man vielleicht nur Ärger.
Also meines war sagen wir geringfügig teurer mit 40€, aber ich muss sagen hoffe es hält sich. Ggf. Ließe sich sogar die Elektrode austauschen. Bei diesen ganz günstigen bin ich immer sehr skeptisch.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 26.10.2020

RE: Leitwertmessgerät

#98 von Orchidarium , 26.10.2020 16:58

Danke für Eure Einschätzungen und Tipps.... das Ding ist dann definitiv für die Tonne. Ich habe es heute nochmal mit einem anderen Dünger probiert und es zeigt wieder absurde Zahlen an. Wasser wird erneut korrekt wiedergegeben.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Leitwertmessgerät

#99 von rohar , 26.10.2020 16:58

Zitat von Orchidarium im Beitrag #93
Ist ein noname Gerät von Ebay, also nix teures. Ja Julia, die Geräte waren gleichzeitig in den Lösungen. Ich verstehe es eben auch nicht.


Kann das als Fehlerquelle in betracht kommen? Ich meine, der Strom fließt ja nicht ausschließlich von A nach B zwischen den beiden Messelektroden, oder?
Vielleicht misst das eine Gerät den Strom der anderen Elektrode mit (Oder habe ich da gerade einen physikalischen Aussetzer?)?
Mal beide eintauchen und dann die 'genaue' rausnehmen und sehen, ob sich was ändert?


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Leitwertmessgerät

#100 von Orchidarium , 26.10.2020 17:13

Gute Überlegung, Roland... das habe ich versucht, das macht keinen Unterschied. Mein Gerät wird durch das andere auch nicht beeinflusst. Egal ob das eine Gerät alleine oder zusammen, der Wert bleibt immer der gleiche.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Leitwertmessgerät

#101 von Chemengel , 26.10.2020 22:52

Zitat von rohar im Beitrag #99
Zitat von Orchidarium im Beitrag #93
Ist ein noname Gerät von Ebay, also nix teures. Ja Julia, die Geräte waren gleichzeitig in den Lösungen. Ich verstehe es eben auch nicht.


Kann das als Fehlerquelle in betracht kommen? Ich meine, der Strom fließt ja nicht ausschließlich von A nach B zwischen den beiden Messelektroden, oder?
Vielleicht misst das eine Gerät den Strom der anderen Elektrode mit (Oder habe ich da gerade einen physikalischen Aussetzer?)?
Mal beide eintauchen und dann die 'genaue' rausnehmen und sehen, ob sich was ändert?

...also eigtl sollte das gar nicht gehen..aber das ist sowieso langsam so komisch. Mich würde es nicht wundern und es ratet einfach.

...naja mal im Ernst, ich habe mir angeschaut wie die unterschiedlichen Messprinzipien in etwa funktionieren. Das Ding ist so billig, das dürfte maximal die eine Elektrode wie ein Kondensator etwas negativ laden, um die Kapazität in der Lösung auszugleichen und dann dem Mensch einen Wert anzugeben. Wenn jetzt die Schaltung da nicht richtig funktioniert

https://de.wikipedia.org/wiki/Leitf%C3%A...smessger%C3%A4t

oder er die Fläche anders drin annimmt in der Berechnung könnte sich ein fehlerhafter Wert erklären lassen...(sagt mir falls ich das falsch gelesen habe heute Abend).



Jetzt will ich es irgendwie auseinander bauen und schauen wie es mehr Ionen (und Elektronenübergänge usw.) messen kann als es eigtl sollte ..


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 26.10.2020

RE: Leitwertmessgerät

#102 von Chemengel , 26.10.2020 22:55

Zitat von Orchidarium im Beitrag #98
Danke für Eure Einschätzungen und Tipps.... das Ding ist dann definitiv für die Tonne. Ich habe es heute nochmal mit einem anderen Dünger probiert und es zeigt wieder absurde Zahlen an. Wasser wird erneut korrekt wiedergegeben.

Pack mal Salz in Wasser und mess mal mit beiden, da würde ich gerne wissen ob es da schon abdreht..


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Leitwertmessgerät

#103 von medusa , 26.10.2020 23:56

Ich hab es wiedergefunden, 100% oder 1 IACS entspricht 58001000 S/m.
IACS heißt übrigens "International Annealed Copper Standard".

Der Faktor paßt aber auch nicht zu den Messungen...


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Leitwertmessgerät

#104 von Orchidarium , 27.10.2020 07:18

Julia, das ist eine Idee, werde ich probieren, muss nur erst das Gerät in meine Hände kriegen. Ich habe es da gelassen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Leitwertmessgerät

#105 von Chemengel , 27.10.2020 11:00

Zitat von Orchidarium im Beitrag #104
Julia, das ist eine Idee, werde ich probieren, muss nur erst das Gerät in meine Hände kriegen. Ich habe es da gelassen.

Ah, ja gut, bin gespannt. Misch die Lösung nur nicht gleich zu konzentriert dann musst du länger da stehen und verdünnen


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz