Lonis Orchideenforum

RE: Ist das Stammfäule an der Vanda?

#16 von Chemengel , 13.02.2022 11:33

Zitat von Eva im Beitrag #15
Die Blätter die vorher gelbgrün waren sind jetzt auch gelb, irgendwie wird es immer schlimmer 😓

Mach doch nochmal ein Foto. Vielleicht ist es nur normaler Blattwurf unten.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Ist das Stammfäule an der Vanda?

#17 von Eva , 13.02.2022 11:36

6 Blätter hat sie schon verloren obwohl ich sie erst seit dienstag habe

Angefügte Bilder:
Screenshot_20220213-132456_Gallery.jpg  

Eva
Eva

RE: Ist das Stammfäule an der Vanda?

#18 von Chemengel , 13.02.2022 11:49

Ich halte das für normale Umstellung auf Wohnung, aber vielleicht meint @Jasmina was anderes?

Im Zweifelsfall würde ich sie komplett mit Pilzmittel wie Rosenpilzfrei behandeln. Mehr kann man dann auch nicht machen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Ist das Stammfäule an der Vanda?

#19 von Ufa , 14.02.2022 20:56

Hallo, Eva, die Pflanze, die Du gezeigt hast, verfügt augenscheinlich über genügend kräftige Wurzeln und auch ausreichend (dunkel-)grüne Blätter. Wieviele Blätter werden denn nun gelb? Vielleicht reagiert die Pflanze auf den Standortwechsel? Du kannst natürlich auch nochmal ein Bild einstellen, damit man die Entwicklung besser vor Augen hat.
LG
ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134
zuletzt bearbeitet 14.02.2022

RE: Ist das Stammfäule an der Vanda?

#20 von Ufa , 14.02.2022 21:04

@Eva: K, noch ne Frage: wie warm und wie feucht ist es da, wo die Vanda jetzt hängt, und wie wässerst Du sie? Unter welchen Bedingungen wurde sie gehalten, bevor sie zu Dir kam?


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134

RE: Ist das Stammfäule an der Vanda?

#21 von Eva , 14.02.2022 21:13

Hallo Ufa, insgesamt hat sie 8 Blätter verloren und hat nich einpaar gelbe Blätter bekommen.
Das 1. Bild ist von heute morgen
Das 2. Von heute abend da hatte sie die letzen 2 Blätter verloren und ich habe eine braune stelle bemerkt, die Blätter hatten auch braune flecken

Angefügte Bilder:
Screenshot_20220214-230645_Gallery.jpg   Screenshot_20220214-230701_Gallery.jpg  

Eva
Eva

RE: Ist das Stammfäule an der Vanda?

#22 von 2010dreamer1992 , 14.02.2022 21:17

Kann Dir diesen Thread ans Herz legen.
Hier wurden viele wertvolle Informationen zur Bewurzlung und Rettung von Vandeen zusammen getragen.
Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Ist das Stammfäule an der Vanda?

#23 von Eva , 14.02.2022 21:20

Im Zimmer ist es 22 bis 25 grad, wenn die sonne scheint kann es mal 27 grad werden, dem Thermometer nach haben wir 40 -50% feucht. Ich tauche sie 30-60min. Jeden morgen. Unter welchen Bedingungen sie vorher gehalten wurde weiß ich leider nicht, hatte sie online bestellt


Eva
Eva

RE: Ist das Stammfäule an der Vanda?

#24 von 2010dreamer1992 , 14.02.2022 21:25

Befürchte, dass war etwas zuviel des guten für die Vanda.
Hab einen weiteren hilfreichen Thread verlinkt.
Er hilft das richtige Tauchintervall zu finden.
1x1 der Vandapflege


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Ist das Stammfäule an der Vanda?

#25 von Eva , 14.02.2022 21:28

Danke sehr den Thread habe ich mir gelesen und überlege zu schneiden aber trau mich noch nicht ganz


Eva
Eva

RE: Ist das Stammfäule an der Vanda?

#26 von Eva , 14.02.2022 21:30

Der stamm kam nie in Berührung mit Wasser, kann es trotzdem daran liegen? Den werde ich mir sofort anschauen danke vielmals


Eva
Eva

RE: Ist das Stammfäule an der Vanda?

#27 von 2010dreamer1992 , 14.02.2022 21:46

Ob es jetzt allein davon kam, das kann ich leider nicht genau sagen. Möchte da nichts falsches sagen.
Aber an Wasser war es definitiv ein wenig zuviel.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Ist das Stammfäule an der Vanda?

#28 von Ufa , 14.02.2022 22:07

@ Eva: Ich denke nicht, daß es der Pflanze zu feucht ist mit dem täglichen Tauchen. Bei 40-50% relLF und 22..25°C sind die Wurzeln recht schnell wieder trocken. Selbst wenn der Stamm oder die ganze Pflanze dabei naß wird, ist das schnell wieder weg. Allerdings sollte sie auch mit längeren Tauchintervallen noch klarkommen. 40-50%LF ist allerdings schon recht trocken, vielleicht wirft die Vanda deshalb einige Blätter. Jasminas Thread (oben verlinkt) verunsichert mich geradezu: Meine Vandas (also im Prinzip ist es eine Pflanze, von der ich einen Kopfsteckling genommen habe, wobei das Unterzeil auch wieder ausgetrieben hat) bekommen recht viel Wasser, außer dem pro Woche 2-3-maligen Tauchen sprühe ich die Wurzeln mehrmals am Tage naß und neble auch die Blätter ein. Derzeit habe ich nachts 18-20°C, tags 22-25°C und ca 60%relLF. Vielleicht hab ich nur Glück, daß mir da noch nichts weggefault ist. Allerdings weiß ich auch nicht, was für eine ich Vanda habe (vermutlich irgendeine Hybride), vielleicht ist die besonders robust. Jedenfalls habe ich keine Erfahrung mit Stammfäule. Wenn das aber eingetreten sein sollte (und Du Dir sicher bist), kannst Du eventuell noch gesunde Stammstücke zum Wiederaustreiben bewegen (wenn Du alles Kranke weggeschnitten bekommst). Wollen wir hoffen, daß diese Erwägung nicht nötig wird. Aber sich sage mal lieber nix weiter: ich denke gerne nach, aber das kann die reiche Erfahrung, die andere haben, meist nicht ersetzen ;-)

ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134
zuletzt bearbeitet 14.02.2022

RE: Ist das Stammfäule an der Vanda?

#29 von Ufa , 14.02.2022 22:09

Ach ja, wenn Sie per Paket kam, könnte sie auch bißchen kalt geworden sein ...


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134

RE: Ist das Stammfäule an der Vanda?

#30 von Eva , 15.02.2022 06:15

Hi @Ufa, ja das stimmt die Wurzeln werden relativ schnell trocken, deswegen sprühe ich 1 mal am Tag. Ich werd mal weiter schauen was in ein paar tagen passiert...🤷‍♀️
Hmm wegen der Kälte kann es auch sein es waren glaube ich 5 bis 10 grad an dem Tag.


Eva
Eva


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz